Vodafone fährt allmählich den UMTS-Netzausbau wieder hoch.
Viele bereits mit LTE aufgerüstete Standorte erhalten UMTS dazu.
Gut erkennbar an der Netzabdeckungskarte, die gestern aktualisiert worden sein muss. :top:
Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Sehr schön. Die sehen ja mittlerweile auch, das E-Plus mit UMTS in vielen Teilen sowohl in Abdeckung als auch Kapazität deutlich besser aufgestellt ist. Trotzdem haben die noch wahnsinnig viele Funklöcher in GSM. Die Karte ist richtig zerstückelt.
Edith meint: Gibt es eigentlich Stationen von VF, die per GF angebunden werden? Ich habe bisher keine finden können. Alles RiFu. Das sieht man auch an den großen Sammelpunkten, die bei uns um die Stadt verteilt sind. Aber selbst die sind per RiFu angebunden.
-
Ja, Karte ist aktualisiert. Neue UMTS-Gebiete werden aber nur bei HSDPA angezeigt. Einen Ort (ein bisheriges Funkloch bis auf eplus) hams jetzt auch als outdoor versorgt - muss ich mal schaun, wär n Knaller.
Gefundene Orte laut Karte:
Bahnhof Kreuzstraße (Gemeinde Valley)
Steinhöring
Albaching
Bruck bei Glonn
Buch am Erlbach
Geisenhausen
Reisbach
GeltendorfAlles kleine Orte, in denen man bisher entweder eplus oder der Telekom nachgelaufen ist.
-
Hallo KleinerMarcel,
woran erkennt man einen über GF angebundenen Standort? Fehlender Richtfunk? Aber wenn Richtfunk dran ist, könnte der doch die umliegenden Standorte einsammeln und dann per GF "nach hause" schicken. Wie soll man das erkennen?
-
Zitat
Original geschrieben von wirelessfriend
Hallo KleinerMarcel,woran erkennt man einen über GF angebundenen Standort? Fehlender Richtfunk? Aber wenn Richtfunk dran ist, könnte der doch die umliegenden Standorte einsammeln und dann per GF "nach hause" schicken. Wie soll man das erkennen?
Nein, nicht unbedingt daran. Aber die ganzen Standorte stehen alle in der Botanik bzw. im Wald. Daher halte ich es für fast ausgeschlossen. Und große Schüsseln zeigen schon, dass da größer dimensioniert angebunden wird, eben aber nicht per GF.
-
Wow - da musste ich echt schmunzeln:
"Vodafone will UMTS- und LTE-Versorgung weiter verbessern" bei TelTarif ließ mich hoffen...
Insbesondere, weil tatsächlich mal UMTS statt nur LTE genannt wurde!
Doch dann kam: "Bei der Modernisierung stehen die Fußball-Bundesliga-Stadien im Fokus."
Wow - gleich so viel Ausbau auf einmal!
Und die Übernahme des Vodafone Marketing-Sprechs ("weiter verbessern" / "weiter ausbauen") liest sich dann wie der Rest des "Artikels" doch eher wie eine Vodafone-PM...
Mir würde wenigstens tröpfelnde Daten bei EDGE im Vodafone-Netz ja reichen. Aber da kommt ja gar nichts!
30 min in der Berliner U-Bahn ohne, dass sich irgendwas regt - im Jahr 2014?
Keine Ahnung, welches Jahr x des "ohnehin laufenden Netzmodernisierungsprogramm"s im Vodafone-Sprech wir denn aktuell schreiben...
raimerik
-
Die Ansage, das VF wieder verstärkt ins Netz investieren will, ist schon älter und wird hier nur nochmal aufgewärmt. Wirkliche Neuigkeiten gibt es nicht. Das Netz hat nicht nur im Fußballstadion und darum zu funktionieren, sondern eben überall dort, wo es verfügbar ist!
-
Und insbesondere da, wo es noch nicht / nicht mehr / nicht ausreichend verfügbar ist...
raimerik
-
Sie bauen nachweislich UMTS aus, was ihnen noch vor kurzem vorgeworfen wurde, nicht mehr zu tun.
-
Im ein paar tagen werde ich erstmals mit vodafome lte auf demsmartphone unterwegs surfen. Wss fuer vor/nachteile erwarten mich gegemueber telekom umd o2 ? Hamdy und vertrag lassen 21,6 mbps zu. Rheinhessen,rheinmain, taunud,westerwald binich untetwegs.
Nato
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!