Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Soulstar
    Die Werte sind für DC-H+ sicherlich überhaupt nicht in Ordnung. Aber zu meinen, es würden keine Daten fließen, ist eine Frechheit.

Nein eine Frechheit ist das was Vodafone abliefert.
    Es ist zum Glück nicht mein Vertrag sonst würde ich heulen.
    Der Test wurde spät Abends vorgenommen über Tag sind es noch so 0,3 - 0,5 MBit/s

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Das ist halt der Nachteil eines mobilen Datennetzes,man teilt sich das ganze mit vielen anderen. Dies ist halt so und damit muss man leben.

Die Mobilfunkbetreiber sollten aus dem Umsatz in der Lage sein, für jeden Kunden annehmbare Geschwindigkeiten zur Verfügung zu stellen. Wenn es mehr Kunden gibt, muss eben das Netz verbessert werden (siehe "Wir-sind-Einzelfall"). Es gibt ja schließlich auch mehr Einnahmen!
    Dass nicht jeder EDGE-Sender für eine max. Anzahl an Kunden aufgerüstet wird, ist klar und auch nicht wirtschaftlich. Im Großen und Ganzen sollten die "bis zu 42Mbit/s"-(UMTS-)Sender aber wenigstens für Facebook, Whatsapp und Spotify/Youtube ausreichen.

• Zitat

Original geschrieben von puntigamer
    Das nützt allerdings nur bedingt etwas. Das nützt nämlich genau dann nichts, wenn man anfangs beste Down- und Uploadraten hat und später durch Überflutung des Marktes mit hochsubventionierten Datentarifen die Zellen vollstopft und sich immer mehr Leute reinzwängen und damit die Geschwindigkeit in die Knie geht ... :mad:

Dann dürfte ich aber gar keine Verträge schließen. Es könnte schließlich...

• Dafür gibt es Prepaid. :D Wenn das Netz nicht passt, wird beim Discounter einfach die nächste SIM-Karte mitgenommen. Ich kann quasi jeden Monat aufs Neue entscheiden, ob ich mit den Leistungen zufrieden war und "verlängere" (auflade) oder zur Konkurrenz greife.

Wenn jeder unzufriedene Vodafone-Kunde innerhalb eines Monats plötzlich weg wäre... ;)

• Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Wenn jeder unzufriedene Vodafone-Kunde innerhalb eines Monats plötzlich weg wäre... ;)

Dann wäre der Rest der Kunden danach wohl erstmal zufrieden, da die Auslastung sinken würde. :D

• Ich benutze ausschliesslich FLOQ - die Community ist noch nicht aktiv, die App ist gut zu benutzen und die Ergebnisse klingen brauchbar. Ob die bei FLOQ (jeder Speedtest wird wohl gespeichert) gesicherten Tests irgendwann mal zu einer Auswertung kommen, ist unbekannt - evtl. mit der Communityanbindung.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Hi,

also wenn man dann man die Tests der anderen User auf der Karte sehen kann ist das sicherlich nicht schlecht. Optisch (Anzeige der Messwerte) gefällt mir die Karte von RTR aber besser. Werde beide mal weiter testen.

Grundsätzlich ist es aber schon mal cool wenn man eine Karte hat wo viele verschiedene User das Netz testen und man so sehen kann was Sache ist.

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Zitat

Original geschrieben von Triple-M
    Grundsätzlich ist es aber schon mal cool wenn man eine Karte hat wo viele verschiedene User das Netz testen und man so sehen kann was Sache ist.

Das kannst Du auch bei speedtest.net oder Floq - allerdings bekommst Du dann auch eine dicke Rechnung...

Also im Grunde verballert man mit den Speedtests sein Volumen und ist hinterher auch nicht wirklich schlauer. Dafür verdienen andere dann das große Geld... ;)

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Habe gerade gesehen, dass speedtest.net doch einige Daten anbietet: Vielleicht hat E-Plus nur deshalb die Speeddrosseln geöffnet, um sagen zu können "schon wieder vor D2" ;)

(sofern hier die Mobilfunknetze gemeint sind: D1 könnte als "Telekom Deutschland" mit 16,82 Mbit/s auch weiter vorne liegen, o2 auch weiter hinten, Quelle: http://www.netindex.com/download/2,27/Germany/)

Laut http://www.netindex.com/source-data/ gehen die Speedkurven übrigens nicht kontinuierlich nach oben:

Germany Download: http://goo.gl/nnsn84

Germany Upload: http://goo.gl/bHzamx

Eventuell sind diese Daten gar nicht repräsentativ... :confused:

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!