Wie sehr Vodafone an Qualität abgebaut hat, kann man bestens in Münster beobachten. Vor 12 Monaten ging hier mit o2 fast nichts mehr, nach Wechsel zu 1&1 war ich schon überrascht wie schlecht die Indoor Versorgung von Vodafone war (in der Regel 1-2 Balken schlechter als o2), aber die Datenraten waren dennoch in Ordnung (Habe parallel noch einen Datentarif von VF, 2012 auch eigentlich immer um 10 Mbit bekommen).
Gefühlt habe ich dann in diesem Jahr jeden Monat 1 Mbit an Datenrate verloren und in den letzten 2 Monaten im Wochentakt einen Komplettausfall beobachten können. GPRS order EDGE im Umland ist quasi nicht mehr nutzbar gewesen (Vielleicht bei 25% der Zellen überhaupt Daten durch die Leitung bekommen). Vodafone muss hier dringend etwas tun, denn aktuell zahle ich mit Fonic wieder weniger, aber bekomme dummerweise (für das "Premium"-Netz Vodafone) fast immer die versprochenen 7,2 Mbit. LTE wäre vielleicht eine Besserung, aber leider ist Münster noch Vodafone-LTE-freie Zone :flop:
Von einem Vergleich mit dem Telekom-Netz in meinem Firmenhandy brauchen wir gar nicht erst anfangen
Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von iAcer
Hier ein aktueller Artikel von Teltarif:Musste ich gleich mal testen.
Vodafone in 09126 Chemnitz gerade eben:
Im GSM-Netz mal paar Spitzen über 20 kB/s, ansonsten meist bei 10 kB/s.
Im UMTS-Netz geht nicht mehr...
-
Also in Dortmund mit VF CallYa:
EDGE: ca 200kbit/s Download
UMTS: ca 7000 kbit/s Download (schwankt zwischen 5-8MBit/s) -
Bochum:
Mit einer 1&1 Karte hatte ich gerade eine ganz miese Sprachqualität von 1&1 zu 1&1 und das beides im GSM Netz! Ich glaube die lassen das GSM Netz verkommen! :flop:
-
Gerade Telefonat aus dem UMTS-Netz von E-Plus zu VF geführt. Blechern ohne Ende, teilweise abgehakte Laute. Nicht wirklich qualitativ.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Gerade Telefonat aus dem UMTS-Netz von E-Plus zu VF geführt. Blechern ohne Ende, teilweise abgehakte Laute. Nicht wirklich qualitativ.Du sollst ja auch zu Vodafone wechseln,dann kannst du im UMTS Netz HD Voice nutzen...
-
:p
Lass mal... Sollte alles so bleiben bei E-Plus, wird mich höchstens der Aufkauf von o2 zur Telekom treiben. Ansonsten bin ich ein Grüner -
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Lass mal... Sollte alles so bleiben bei E-Plus, wird mich höchstens der Aufkauf von o2 zur Telekom treiben. Ansonsten bin ich ein GrünerAber ich hoffe, Du probierst es zumindest mal mit uns aus!
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Aber ich hoffe, Du probierst es zumindest mal mit uns aus!LTE würde ich gerne ausprobieren, aber mein o2 go lässt mich nicht ins LTE-Netz. Und bei UMTS hat der Umbau von einiges Nodes noch nichts bewirkt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!