Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Ich hab ja auch von Daten gesprochen. Und mir ging es um den Vergleich zur Telekom (gleichzeitiger Post im Telekom-Thread!). Die haben LTE1800 und das war noch deutlich besser nutzbar. Was das zeigen soll: die Unterschiede zwischen LTE800 und LTE1800 - quasi ein Blick in die Zukunft wie es später aussehen wird. Da wird man in den Städten bei der Telekom besser aufgehoben sein, es sei denn Vodafone stattet jede Station zusätzlich noch mit 2600 MHz aus.

Wobei die indoor LTE Versorgung bei Vodafone erheblich besser ist als bei der Telekom.

• In der letzten Zeit kommt es hier in Potsdam wieder gehäuft zu Problemen -.-

Wenn ich Personen im VDF Netz anrufe, geht manchmal sofort die Mailbox ran. Wenn mich jemand anruft, landen die Gespräche teilweise auch gleich auf der Mailbox mit anschließender SMS (die gerne auch mal länger auf sich warten lässt).

Beim mobile Internet gibt es auch im Bereich WhatsApp Probleme, sodass es ewig dauert bis eine Verbindung hergestellt ist und die Nachricht dann auch tatsächlich versendet/empfangen wird. Im Netz von o2 passiert das hier nicht!

Langsam aber sicher, ist das Maß voll ...

• Zitat

Original geschrieben von mika78
    Wobei die indoor LTE Versorgung bei Vodafone erheblich besser ist als bei der Telekom.

Ja, hat alles seine Vor- und Nachteile. Wobei die Telekom nur Vorteile hat, denn sie kann halt genauso noch 800 aufschalten in der City, während Vodafone eben nur noch die 2600er hat ;)

• In Coesfeld krieg ich von Vodafone mit meiner Datensim über LTE 21mbit und über HSPA immerhin noch 14 mbit. Und auch sonst sind häufig Werte über 10mbit drin, das ist schon top (gerade für die geringen Kosten).

• Interessenhalber mal die VF-Sim ins Modem eingelegt und Verbindung aufgebaut. Topwerte! Downstream knapp 1,2 Mbit/s, Up nichtmal 1 Mbit/s, Latenz bei 100ms im Mittel. Das ist DC-HSPA+ bei VF. Premium eben.

Gemessen in 09126.

• 81245 München, Planegger Straße - outdoor im Biergarten zusammenbrechendes HSPA ohne Datenübertragung - ansonsten überlastetes GPRS. Pasing ist bei allen NB mies, aber bei D2 schon besonders. :flop:

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!