Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Hallo eve123,

ist bei mir auch mies (original Vodafone, Rahmenvertrag, günstige Konditionen).

Mir hat es jetzt gelangt, weil man außerdem nach Drosselung zwangsweise auf die Vodafone-Homepage umgeleitet wird. :mad:
    Und das, nachdem ich bereits 4 Zusatzpakete für jeweils 19,95 EUR gebucht hatte!
    Als Dankeschön dafür wird man dann gegängelt, wenn man kein fünftes Zusatzpaket buchen will.
    So ist auch mit 64 kbit kein E-Mail-Abruf mehr möglich! :mad:
    Einen Monat davor hatte mich Vodafone nicht zwangsweise auf deren Homepage geschickt, sondern den UMTS-Datendienst komplett geblockt. :eek:

All diese Probleme habe ich mit der Telekom nicht mehr:
    UMTS geht hier in Frankfurt am Main beinahe überall (Vodafone: große Bereiche nur GSM), LTE ist ebenfalls fast überall verfügbar. :D
    GSM ist sowieso überall möglich, aber wenn man nicht abgehört werden möchte, lässt man das außen vor und stellt sein Smartphone auf "Nur 4G und sonst 3G". :cool:

Fazit: was nützt "das Netz der Zukunft", wenn man jetzt telefonisch erreichbar sein will? :rolleyes:

Ciao
    IT-Hase

• Wegen der überlastug würde ich z.B. E-Plus ausprobieren (Hohe Str.):

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• 98574 Schmalkalden

Seit Freitag früh den 08.03.2012 ist im Schmalkalden das Vodafone GSM Netz ausgefallen. Das 3G Netz geht ohne Probleme. Kann noch jemand Störungen in Osthessen bzw südthüringen bestätigen? Laut Hotline ist noch nicht abzusehen wann es wieder geht.

Telekom

• Donnerstag: A7 zwischen Hannover und Frankfurt sowie A5 zwischen Frankfurt und Karlsruhe:
    Südlich von Hannover: LTE-Versorgung gut bis sehr gut. Leider hat der Stick (K5005) beim Handover von LTE weg noch so seine Probleme; das Handover zu LTE hin verlief stets ohne Unterbrechung.
    Nunja, aber EDGE war in den nicht mit LTE/UMTS versorgten Gebieten nicht zu gebrauchen. 10kbit/s waren so ziemlich das Maximum. -> Geschieht da eigentlich noch was oder kann man das EDGE-Netz nun endgültig abschreiben?

In der Vergangenheit konnte man wenigstens noch volume.d2gprs.de nutzen um im EDGE-Netz ein wenig zügiger unterwegs zu sein, mittlerweile ist eine Einwahl auf volume.d2gprs.de irgendwie nicht mehr möglich ... :(

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von leeredose
    In der Vergangenheit konnte man wenigstens noch volume.d2gprs.de nutzen um im EDGE-Netz ein wenig zügiger unterwegs zu sein, mittlerweile ist eine Einwahl auf volume.d2gprs.de irgendwie nicht mehr möglich ... :(

Das wird früher oder später eh komplett wegfallen, da shcon lange eine One-APN-Lösung angestrebt wird.

• In den nächsten 2 Jahren soll ja flächendeckend EDGE eingeführt und die Anbindung bestehender Stationen verbessert werden. Mal schauen wann die ganzen Pressemitteilungen bzgl. Netzoptimierung etc. Ergebnisse zeigen...

• 2014 will man doch in den berüchtigten Netztests wieder vor der Telekom liegen - also ist die Richtung (in etwa Zweijahresfrist) für das Projekt doch schon vorgegeben.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von Paparazzi
    flächendeckend EDGE eingeführt

Bei Vodafone? Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Ich dachte, sie wollen die Anbindung der Basisstationen verbessern, um die bestehenden Netze in der "Kundenerfahrung" zu verbessern und darüber hinaus vor allem auf HSPA und LTE setzen. Aber dass sie auch noch bei EDGE anpacken, klingt interessant.

• Man wäre blöd, wenn man schon jede einzelne Station sauber für LTE anbindet dann auf der Funkschnittstelle zu sparen, es wird noch ein paar Jährchen dauern, bis die Leute LTE fähige Endgeräte in großen Stückzahlen verwenden - will man also das "Erlebnis" jetzt verbessern, muss EDGE als Basisanwendung flächendeckend her - zu oft sitz ich irgendwo indoor und schalte entnervt auf eplus um, die in München komplett EDGE haben (also, wenn die haben, kanns ja nimmer so teuer sein? :D)

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!