Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ein Großteil der Netztopologie scheint aus der Anfangszeit zu stammen. Man weiss zwar seit den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts, dass wir im Jahr 2000 mit unseren Autos fliegen, dass man sich in 2012 mit einem Gerät unterwegs dauerhaft mit einem Computernetzwerk verbindet, war Anfang der 90er Jahre wohl noch Sci-Fi.

Neue Kapazitäten bereitstellen heisst also auch, das Netz engmaschiger zu stricken, da kann ich mir schon vorstellen, dass die Vodafone D2 GmbH bei einem Kabelwerk mal ein paar Kilometer Kupfer, Lichtleiter und Kupplungen bestellt - oder ein Antennenbauer sich über einen Großauftrag für Richtfunkschüsseln freut.

Man kann da schlecht in die Managemententscheidungen schauen, ich weiss ja nicht, welche Ebene das abzeichnen muss, wenn man neben Wartungsersatzteilen noch Neuteile für GSM/UMTS kaufen möchte. Dass sich jemand aus der Führungsetage auf einer Messe dem Gemecker der Fachuser beugt und durchaus zugibt, dass man nicht in der Premiumregion schwebt, die man preislich gern wäre, bedeutet aber, dass die Unterschrift nun wohl geleistet ist.

Mit LTE hat man gezeigt, dass man im Bereich Technik die Ressourcen hat, binnen kurzer Zeit deutlich etwas zu leisten - nun muss halt neben dem Neubau der Bestand gesichert und erweitert werden, damit der Kunde das beworbene - ich liebe dieses Wort, es ist so schön Technikneutral - "Nutzungserlebnis" wieder erlebt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Mit LTE hat man gezeigt, dass man im Bereich Technik die Ressourcen hat, binnen kurzer Zeit deutlich etwas zu leisten - nun muss halt neben dem Neubau der Bestand gesichert und erweitert werden, damit der Kunde das beworbene - ich liebe dieses Wort, es ist so schön Technikneutral - "Nutzungserlebnis" wieder erlebt.

Es wäre ja zu begrüßen wenn das mit der Modernisierung für die Betroffenen schnell von statten geht. Es wird wohl eine Überraschung bleiben ... ;)

• Findet ihr eigentlich auch alle, dass die Sprachqualität so extrem schlecht ist bei Vodafone? Ich stelle da nicht wirklich einen Unterschied fest? Wie ist eure Meinung?

• Ja, schon. Kein Vergleich zu HD Voice bei der Telekom!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von iTel
    Findet ihr eigentlich auch alle, dass die Sprachqualität so extrem schlecht ist bei Vodafone? Ich stelle da nicht wirklich einen Unterschied fest? Wie ist eure Meinung?

Ich kann da nichts feststellen. Das kommt doch nur bei Überlast vor, dass die Sprachqualität schlechter wird, oder irre ich mich da?

iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

• Es ist sehr unterschiedliche. Mal ist die Sparchqualität ganz gut und manchmal mehr als unterirdisch. So sind zumindest meine Erfahrungen. Allgemein würde ich inzwischen sagen das sie okay ist. o2 war jedoch bei mir bisher besser.

• Ja, also ich meinte natürlich die schlechte Qualität wegen der Netzüberlastung, die ich hier in Bonn nie feststellen konnte. Allerdings habe ich hier auch nicht so oft den Dreiton "Netzüberlastung", während ein Freund aus Berlin mir berichtet, dass es nun fast bei jedem zweiten Gespräch vorkommt. Ich hab' das bewusst nie wahrgenommen. Aber ich werde jetzt mal ausgibig testen. :)

Ich würde auch sagen, dass O2 bei gutem Empfang besser war. Dafür aber eben in Gebäuden auch teilweise "abgehackt", was ich bei Vodafone eigentlich nie habe.

• Ich war 10 Jahre bei O2, nun bei Vodafone. Ok das 3G Internet ist wirklich wesentlich besser hier in 76829 Landau. Was mich aber tierisch stört, das ich in der Innenstadt in den Geschäften oder Restaurants fast nie 3G Empfang habe sondern nur GSM ! Hier wurde anscheinend auch kein Edge ausgebaut. Und das surfen hier im GSM kann man fast komplett vergessen. Ein Witz eigentlich so schlecht ist das hier in den meisten Restaurants wo ich meistens bin. Schade, werde dann wohl mal mit einer D1 Karte testen wenn meine 2 Jahre rum sind ....

• Hier in Nürnberg hat sich bei Vodafone in den letzten Wochen auf jeden Fall was getan. Habe in bestimmten Gebieten teilweiße bis zu 10x schnellere Download und Upload beim Speedtest. Beim McDonalds am Dianaplatz hatte ich früher ca. 5k jetzt 20k

Bin echt gespannt was aus der Offensive wird :-)

• Nach meiner heutigen Erfahrung kann ich nur hoffen, dass Vodafone auch entlang von Bahnstrecken mal etwas Geld investiert! Auf der Strecke Frankfurt Oder -> Golm haben die Roten mal wieder den Vogel abgeschossen. Ab und zu mal "Kein Netz" außerhalb von besser bewohnten Gebieten zu haben ist okay, aber man kann es auch übertreiben, indem die Anzeige ständig "präsent ist" :rolleyes:

In Frankfurt Oder selbst bin ich mit dem Netz jedoch voll zufrieden. Die Verfügbarkeit und der Speed machen (bis jetzt) einen guten Eindruck. Das mindert jedoch nicht mein Unverständnis für die grottige Versorgung entlang der Bahnstrecke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!