Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)


  • Genauso ist das auch. Es kommt darauf an, was verwendet wird. Mit meinem HTC One XL geht in Sachen EDGE nicht so viel. Leg ich allerdings mein IPhone daneben, dann flutscht es! Am Laptop nutze ich meistens den alternativen Zugangspunkt ´volume.d2gprs.de´, damit hatte ich noch nie Probleme im VF EDGE Netz. Da scheint wohl die Netzkonfiguration je nach Standort unterschiedlich zu sein, was dann zu dem hier auftretenden Phänomen führt.


    In meiner Region gibts eh keine Probleme. Nur wenn ich mal auswärts bin, dann ist es manchmal so wie oben beschrieben.

    iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

  • Die gleiche Erfahrung mit rudesheim und smartphone habe ich auch gemacht . übermorgen werde ich mit dem neuen kleinen Nokia 112 mit edge unterwegs sein . kann ich da sich mit bessrer Performance rechnen bzw den alternativen Zugang meines vortedners nufzen? bin bei drillisch .


    Nato

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Das was sich Vodafone Gestern erlaubt hat war unter aller Kanone!!!!

    Das gibt's LTE ohne Ende. Dir fehlt einfach nur das passende Endgerät!

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Probleme im Kölner Westen


    Hi,


    noch so ein dunkles Kapitel: unterirdische Geschwindigkeiten im Kölner Westen.


    Ich bin beruflich öfter mal in Brauweiler (Ortsteil von Pulheim) im Kölner Westen. In der Firma kommt mit UMTS nur Vodafone durchmein eigentlicher Provider Base geht zwar zum telefonieren, Daten sind aber durchgängig tot. Im Hotel geht bei Base nur Edge, outdoor dann UMTS mit 384kpbs.
    Habe mir also extra eine Fyve-Karte besorgt, weil man ja da über web.vodafone.de auch Tethering machen kann. Hat auch einige Zeit gut funktioniert. Seit einigen Wochen habe ich jetzt extreme Probleme. Interessanterweise immer nur bei einer speziellen Basisstation. Ich verwende ein Huawei Ideos X3 als Hotspot. Wenn ich im Hotel bin, dann bucht es sich bei einer Basis zwischen Brauweiler und Königsdorf ein (laut Google Maps). Dann schwankt die Geschwindigkeit extrem. Trotz HSPA-Anzeige bekomme ich die meiste Zeit nur 30-40kbps rein. Manchmal auch 300-400, aber zu 95% nur 30-40kbps. Vorhin habe ich 9 (!) kbps gemessen. Erst dachte ich, das Netz ist überlastet. Aber morgens um 8:00 war es genau so sch...lecht. Dann bin ich in die Firma gefahren, das Handy bucht sich zu einem Sender bei Geyen um - und peng. 3.000kbps.
    Heute abend die gleich Geschichte rückwärts. Im Büro gings um 18:00 mit 3.500 kbps - im Hotel sind es trotz 'H' im Display grade mal 35kbps. Ich glaube da ist was kaputt... Aber bei Fyve kann man ja nur über eine 0180er-Nummer anrufen. Das seh ich echt nicht ein!


    Schon traurig, wie beste D-Netz-Qualität aussehen kann.


    Eigentlich wollte ich schon von BASE zu Vodafone wechseln wegen der Empfangslage hier. Aber so wird das nichts! Vielleicht kommt ja doch noch UMTS 900 bei eplus?


    Grüße von einem frustrierten
    Houston

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von iAcer
    Bedauerlich, dass es immer erst große Ausmaße annehmen muss, bis etwas passiert. Aber da hast du wohl Recht. :(
    Mal sehen wie es hier aussieht, wenn meine Karte aktiv ist.


    Ist aber leider so.


    Meiner Meinung nach ist der Platz 2 beim Connect-Test noch lange nicht sicher, das wird ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen mit O2 und erst kurz vor der Ziellinie entschieden.


    Man hat es einfach verpennt, das Netz in dem Tempo auszubauen, wie der Bedarf gestiegen ist und das gilt für alle Bereiche. Das kann sich das Management einzig und alleine auf die Fahne schreiben, die haben es komplett verbockt mit ihrer Sparpolitik.

  • Hallo liebe Vodafone Gemeinde,


    ich wurde hier auf diesen Thread mit meiner Frage wie denn das Netz so im Ruhrgebiet ist verwiesen?
    Vielleicht finden sich ja hier ein paar leute die ein wenig berichten können. Interessant wären halt die üblichen Städte Duisburg, Essen, Bottrop etc und auch noch Düsseldorf wenns auch nicht direkt zum Ruhrgebiet zählt. Wichtig ist für mich vor allen Dingen die Sprachqulität!


    Viele grüße

  • Mit Sprachqualität kann ich leider nicht dienen, allerdings hatte ich bezüglich Daten in den letzten Tagen (Urlaub dort) absolut keine Probleme (Oberhausen, Bochum, Essen, Wuppertal, Dortmund, Duisburg, Hagen und Umland).


    Wo HSxPA zur Verfügung stand, floss ordentlich was durch, ansonsten eben GPRS-Geschwindigkeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von leeredose
    Mit Sprachqualität kann ich leider nicht dienen, allerdings hatte ich bezüglich Daten in den letzten Tagen (Urlaub dort) absolut keine Probleme (Oberhausen, Bochum, Essen, Wuppertal, Dortmund, Duisburg, Hagen und Umland).

    Urlaub im Pott. Find ich gut.


    Und ein Glücksfall für den Fragesteller. Außer einem vereinzelten Außendienstler wird wohl kaum jemand aus all diesen Städten berichten können - außer vielleicht vom Durchfahren. ;)


    http://www.route-industriekultur.de/

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Das was sich Vodafone Gestern erlaubt hat war unter aller Kanone!!!!
    Ich war Gestern zum Klostermarkt nach Kloster Dalheim bei Lichtenau im Kreis Paderborn. Auf dem Klostergelände war nur ein Netzbetreiber verfügbar. Und das war O2 mit GSM. Mit Vodafone, Telekom und E+ war da Sendepause.
    http://www.lwl.org/LWL/Kultur/klost...-klosterkultur/


    Wenn man sich die Veranstaltungen ansieht die dort stattfinden ist mir das Verhalten von E+,D1 und D2 völlig unverständlich!


    http://www.lwl.org/LWL/Kultur/klost...ltungen/august/

    Aus irgendeinem Grund führen beide Verweise nicht zur nötigen Langform, aber finden lässt es sich ja auch so. (-:=


    Die allermeisten Veranstaltungen dort sind mit Schauspiel und klassischem Konzert ja von vornherein auf Nichtkommunikation des Publikums angewiesen. Der Klostermarkt mit seinem allgemeineren Publikumszuspruch ist da schon eine Ausnahme. Ein Kloster selbst ist ja auch kein Fernkommunikationszentrum und um das dortige Kloster herum gibt's ja nur noch ein paar wenige Privathäuser und ansonsten kilometerweit garnichts. Warum sollten dort alle Netzbetreiber Präsenz zeigen? Auch O2 strahlt vielleicht nur zufällig dort ein.


    Persönlich ist mir völlig unverständlich, wie man an einem abgelegenen Ort normale Verbindungsmöglichkeiten erwarten kann, obwohl man selbst sich dort vielleicht nur einmal im Jahr aufhält und der Großteil der Bevölkerung wohl noch seltener. Selbst Wüsten wohnen Leute, aber selbst bei alljärhlichen Wüstenveranstaltungen mit 50.000 Leuten gibt's dort keinerlei Mobilfunkkonnektivität. Für's Kloster Dahlheim kann man einfach eine O2-Karte hernehmen, nötigenfalls mit Weiterleitung von der gewohnten Nummer im anderen Netz.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Urlaub im Pott. Find ich gut.


    Und ein Glücksfall für den Fragesteller. Außer einem vereinzelten Außendienstler wird wohl kaum jemand aus all diesen Städten berichten können - außer vielleicht vom Durchfahren. ;)


    http://www.route-industriekultur.de/


    :D Der Post der oche für mich....

    Signature sux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!