ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von leeredose
zum Thema EDGE:
Nachdem es in der Karlsruher / Mannheimer / Heidelberger Region kein Problem ist, mit EDGE normale und vernünftige Datenraten (150-180kbit/s) zu erreichen, bin ich diese Woche im Bereich Rüdesheim/Rhein - Koblenz etc. unterwegs.
Hier schlägt die EDGE-Störung mit voller Breitseite durch. Daten tröpfeln durch die Leitung; manchmal kommen auch keinerlei Daten an.
ABER: Dies tritt nur auf, wenn ich das Smartphone nutze. Mit dem K5005 ist dies kein Problem. Er findet allerdings unter Linux/openWRT kein Netz. Mit Windows und der VF-Software läuft es und die Datenraten bewegen sich bis zum EDGE-typischen Niveau. :confused:
Genauso ist das auch. Es kommt darauf an, was verwendet wird. Mit meinem HTC One XL geht in Sachen EDGE nicht so viel. Leg ich allerdings mein IPhone daneben, dann flutscht es! Am Laptop nutze ich meistens den alternativen Zugangspunkt ´volume.d2gprs.de´, damit hatte ich noch nie Probleme im VF EDGE Netz. Da scheint wohl die Netzkonfiguration je nach Standort unterschiedlich zu sein, was dann zu dem hier auftretenden Phänomen führt.
In meiner Region gibts eh keine Probleme. Nur wenn ich mal auswärts bin, dann ist es manchmal so wie oben beschrieben.