Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Dazu gibt es keinen Anlass! :cool:

Und da bist du dir gaaanz sicher? :p :D

Aber mal wieder zu Vodafone:
    die haben nachgelassen, das kann man nicht anders sagen. Es stellt sich jedoch die Frage, ob der Tiefpunkt vorerst erreicht ist (oder es noch weiter Berg ab geht) und wie lange VDF damit zu kämpfen hat. Das wird sich aber in den nächsten Monaten zeigen.

• Falls dieses Jahr auch LTE getestet werden sollte, dann wird VF auf jedenfall zweiter. Denn hier können E+ und o2 ja nicht mithalten.

iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

• Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    Aber, wenn ich mich erinnere, war das vor dem "großen Smartphoneboom" 2010, kurz nach dem Test (mit dem Weihnachtsgeschäft) ging es dann los mit den Überlastungen..

Das war wohl ein einmaliger Ausrutscher, allein die UMTS-Versorgung ist deutlich hinter Telekom und Vodafone. Ich denke die nächsten Testw bringen wieder die altbekannte Reihenfolge 1 Telekom, 2 Vodafone, 3 o2 und eplus auf der 4. Wenn der Test praxisnah abläuft, sehe ich nur einen Kampf und Platz 3, die oberen Plätze haben da etwas Abstand.

Achja, die Tage wurde doch mal das schwache Vodafone EDGE bemängelt, heute abend, 21Uhr am Münchner Ostbahnhof:

Und am Sonntag mitten im nichts zwischen Röhrmoos und Petershausen (Lkr. DAH):

Das EDGE-Sorgenkind war neulich Höhenkirchen, da gingen grad mal 5kbit drüber - allerdings ist da ne riesen Schule und es war grad Mittags um 1 - mal bei der nächsten Gelegenheit nachprüfen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Das halte ich für überzogen, würde ich immer Regionsbezogen abwägen, jeder hat Schwachpunkte. VF als Telefonie läuft bei mir z.B. in 99,9% unauffällig.

Die gröbsten Patzer (Performance) von VF, welche mich zur Kündigung des Datentarifs trieben , scheinen bei mir behoben. Speed entspricht trotzdem bei weitem nicht den Vertragsbedingungen.

• Musste heute feststellen das Vodafone glaub ich der einzige Netzbetreiber ist, der in der Nürnberg U-Bahn noch nicht komplett mit EDGE versorgt. :D

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Hallo,

habe mit dem Huawei Ideos X3 in den letzten Tagen mal ein paar Tests mit Speedtest.net gemacht.

Das mobile Vodafone-Daten-Netz knickt in den Abendstunden komplett ein:

64757 Rothenberg: Technik EDGE Download 1 kB (!)

67098 Bad Dürkheim: Technik HSPA: Download 36 kB / upstream 96 kB

Sind das extreme Ausreisser (AKA "Einzelfälle") - wenn ich mir die Beiträge oben drüber anschaue...

Für den Marktführer oder die Nummer zwei (je nach Betrachtungsweise :-) kein Aushängeschild....

:flop:

• mache gerade urlaub in sankt peter ording. hier geht gprs / edge ueberhaupt nicht.
    und die einzige 3g nodeb ist so ausgelastet das sie einen radius von 300m hat :-(
    (korrektur: es gibt auf dem leuchturm ne neue vodafone bts und nodeb fuer die straende boehl und dorf, aber die geht wirklich nur im vorland vorm deich und unter dem leuchturm :-)))
    gruss wolfgang

• Guten Morgen, ich bin schon länger bei Vodafone und habe an einigen Standorten das Problem das ich plötzlich nicht erreichbar bin obwohl im Display Vollauschlag steht. Mein Kollege der ca. 3 m von mir weg sitzt hat dieses Problem nicht. Das Problem tritt mit allen Handys die ich bisher hatte auf (Samsung, Nokia und iPhone). Als ich letztens das Problem wieder hatte habe ich mal wieder die Technik von Vodafone bemüht und die konten das Problem verifizieren. Der Wechsel von GSM zu UMTS bzw. UMTS zu GSM hakt.
    Auf die Frage was wir da jetzt machen könnten haben die mir gesagt, das ich UMTS oder GSM fest einstellen soll. Na, super beim iPhone kann ich nur UMTS ausstellen... Aber ich benötige die schnelle Leitung.
    Ich habe aufgrund dieser Problematik schon folgendes unternommen:

- Kartentausch

Hat jemand eine andere Idee? ich wollte bei Vodafone bleiben...

• Zitat

Original geschrieben von Helmut
    Guten Morgen, ich bin schon länger bei Vodafone und habe an einigen Standorten das Problem das ich plötzlich nicht erreichbar bin obwohl im Display Vollauschlag steht. Mein Kollege der ca. 3 m von mir weg sitzt hat dieses Problem nicht. Das Problem tritt mit allen Handys die ich bisher hatte auf (Samsung, Nokia und iPhone). Als ich letztens das Problem wieder hatte habe ich mal wieder die Technik von Vodafone bemüht und die konten das Problem verifizieren. Der Wechsel von GSM zu UMTS bzw. UMTS zu GSM hakt.
    Auf die Frage was wir da jetzt machen könnten haben die mir gesagt, das ich UMTS oder GSM fest einstellen soll. Na, super beim iPhone kann ich nur UMTS ausstellen... Aber ich benötige die schnelle Leitung.
    Ich habe aufgrund dieser Problematik schon folgendes unternommen:

- Kartentausch

Hat jemand eine andere Idee? ich wollte bei Vodafone bleiben...

Wie stark ist das 3G Signal?
    Vodafone hat manchmal! das Problem das die das Rüberschupsen nach GSM zu spät machen, dann hängt sich der 3G Teil im Iphone auf und du musst manuel einmal 3G ausschalten und wieder einschalten. Liegt definitiv NICHT an Vodafone.

SIM Karte tauschen bringt gar nichts...
    Kommt rein auf die Feldstärke an...

Gruss Wolfgang

• Es passt zwar nur teilweise zum Thema hier, muss aber trotzdem sein:
    Im Gegensatz zur massiven Netzstörung bei Vodafone vor zwei Wochen gehen Mitbewerber wesentlich offensiver damit um, stehen zu ihren Fehler, posten bei Facebook und entschuldigen sich teilweise sogar bei den Kunden, siehe hier z.B. o2:
    http://www.teltarif.de/o2-netz…oppenburg/news/47534.html

Vodafone ist was Kommunikationspolitik angeht wirklich der allerletzte Verein, da sind alle anderen Netzbetreiber besser. So, das musste mal gesagt werden. Hoffentlich liest das vielleicht jemand von den Verantwortlichen bei den Roten und gibt langsam aber sicher mal Denkanstöße, dass ein Umdenken DRINGEND angesagt ist.

Gruß
    websurfer83.

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!