Kernaussage war lediglich das es schon einen Unterschied macht welchen Ping man hat und die Downloadrate erst für größere Dateien entscheidender wird. Dabei habe ich andere Faktoren außerdem Ping vernachlässigt. Wer sich damit tiefergehend befassen möchte, sei per se an entsprechende Fachliteratur verwiesen...
Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
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Original geschrieben von john-vogel
Dann sag das mal Steven! Der kann Dir da anderes erzählen. Bei der Telekom ist auch nicht alles Gold, was glänzt.Eben. Es ist mehr als peinlich, dass die Telekom hier in meiner Gegend bis heutigen Tages indoor nur schwach versorgt, alle anderen drei Netzbetreiber (inklusive den beiden E-Netzen die hier auf 1800 MHz funken) aber volles Rohr reinknallen.
In manchen Gebäuden bzw. Gebäudeteilen in meinem Ort kann man mit der Telekom mobil gar nicht telefonieren, mit allen anderen drei klappt es aber.
Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass es gerade in der heutigen Zeit keinen Sinn mehr macht, auf nur einen Netzbetreiber zu setzen, wenn man mehr oder weniger darauf angewiesen ist. Aber dank immer mehr Dual-SIM-Handys auf dem Markt ist dieses Problem ja sehr leicht zu beheben. Wenn jetzt auch noch die Dual-SIM-Smartphones wie das Samsung Galaxy Ace Duos oder das HTV Desire V endlich lieferbar sind, ist auch für diese Klientel ausgesorgt.
Und noch was:
Keiner der vier Netzbetreiber ist der beste oder der schlechteste, alle haben irgendwo Stärken und irgendwo Schwächen. Alles in allem gleichen die sich wieder halbwegs aus.Z.B. sehe ich das momentan so:
Telekom:
+ flächenmäßig gute Netzabdeckung
- regional aber nur sehr schwaches Netz, wo der Empfang bei nahezu allen anderen viel stärker istVodafone:
+ flächenmäßig gute Netzabdeckung, selbst UMTS besser in der Fläche ausgebaut als bei anderen NBs
- Kundenservice, Umgang mit Fehlern und Störungen mangelhaftE-Plus:
+ gute Sprachqualität, kompetenter und kulanter Kundenservice
- auch nach Jahren immer noch deutlich zurück in der UMTS-Versorgungo2:
+ inzwischen auch gute Netzversorgung, UMTS-Versorgung auch in der Fläche gut ausgebaut
- teilweise an stark frequentierten Orten massive Kapazitätsengpässe, Überlastungen des Netzes"Den perfekten Netzbetreiber" gibt es zumindest in Deutschland nicht!!!
Und dass es bei der Telekom keine Netzstörungen geben würde, halte ich für ein Gerücht. Auch da habe ich schon mehrere Stunden ohne Netzzugang erlebt oder, ich glaube es war 2005, eine wochen- wenn nicht monatelang andauernde miserable Sprachqualität in und um Stuttgart herum - die Hotline wusste Bescheid und sagte, man arbeite daran, kann aber dauern (was auch stimmte, aber es war mehr als ärgerlich, weshalb ich damals meist mit Vodafone D2 oder o2 telefoniert habe).
Ach ja, die obige +/- Liste bezieht sich nur auf den Netzbetreiber und den Service selbst, was die Tarife angeht, so sind sowohl die Telekom als auch Vodafone inzwischen hoffnungslos unattraktiv und überteuert. Mittlerweile bieten Service-Provider (mobilcom debitel) viel günstigere und flexiblere Tarife, z.B. das free-Tarifmodell ohne Grundgebühr, ohne feste Laufzeit, Optionen jederzeit dazubuchbar, auch ohne Laufzeit. So müssen Mobilfunk-Tarife aussehen.
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Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
Kann es damit zusammenhängen, daß Vodafone bei LTE keinen (einen andern) APN verwendet, als bei 2G/3G ?
Zum einen nutzt LTE einen anderen APN - richtig und zum anderen läuft LTE über ein komplett eigenständiges Netz. Bei Voice-Calls per LTE-Telefon wird ein Switch zu UMTS'/GSM gemacht, bei Voice-Calls über LTE-Modemns wird hingegen VoIP benutzt und das geht wieder nicht über die Mobilfunk-Technik, sondern Festnetz.Warum der Fallback des Telefons nach einem Voice-Call zu LTE nicht funktioniert, weiss ich nicht - ich aber bekannt.
Die Telefon hat das Problem nicht, weil die es erst garnicht anbieten - intelligente Lösung in meinen Augen.
ZitatOriginal geschrieben von saintsimon
Das beweist mal wieder meine Argumente gegen Outsourcing besonders von Kernfunktionen eines Produktes:
Es werden Service Level Agreements ausgehandelt, und der Auftragnehmer versucht dann anschließend zwangsläufig, das notwendige Minimum mit möglichst wenig Personal und sonstigen Kostenfaktoren zu Leisten, um die eigene Marge zu steigern. Resultat siehe oben.Aber die MBA-gestählten Manager interessiert das nicht, weil die "Zahlen" eine Weile Besserung suggerieren und die Börse milde gestimmt wird.
Ein Outsourcer kann eine Dienstleistung zu selben Qualität niemals günstiger anbieten, als die Firma selber. Das geht garnicht ohne an allen Ecken massiv einzusparen, das fängt bei der Anzahl und Bezahlung de rMitarbeiter an und hört bei der Qualität auf - und am Ende des Tages will er sich ja auch selber noch was in die Tasche stecken, den aus Lust und guter Lauen und weil er grosszügig ist, macht er das nicht.Beim Auftraggeber ändert sich ein kleiner aber entscheidenere Teil - der OPEX-Betrag sinkt trastisch, weil weniger Leute auf der Gehaltsliste stehen und Netzbetrieb ist 100% Opex.
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Ich war jetzt gerade auf der Vodafone Facebook-Seite und war echt erschrocken wie sich da die Kundenbeschwerden häufen. Kriege gerade etwas bammel weil ich von o2 gerade zu Vodafone wechseln möchte.
Haben die gerade echt solche Service Defizite?
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Zitat
Original geschrieben von Jan.x
Ich war jetzt gerade auf der Vodafone Facebook-Seite und war echt erschrocken wie sich da die Kundenbeschwerden häufen. Kriege gerade etwas bammel weil ich von o2 gerade zu Vodafone wechseln möchte.Haben die gerade echt solche Service Defizite?
Ja, haben sie. Ich würde mir an deiner Stelle das mit dem Wechsel noch mal durch den Kopf gehen lassen, denn nach meinen persönlichen Erfahrungen ist das Netz von o2 inzwischen auch nicht mehr schlechter als das von Vodafone.
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Also ein Arbeitskollege bietet zurzeit 100 Euro, wenn einer seinen O2-Vertrag übernimmt. Läuft noch bis Mitte 2013 und kostet 25 EUR im Monat.
Er will dringend weg von dem Verein, weil regelmäßig keine Daten fließen. Und auch für mich war das ein Grund, das O2-Netz ist chronisch verstopft.
Leider fängt das Vodafone-Netz inzwischen auch so an, ganz schlimm in EDGE-Gebieten, aber auch in UMTS/HSPA-Gebieten sind leider Ausfälle inzwischen eher die Regel als die Ausnahme. -
Das Problem aller Netzbetreiber ist der massive Smartphone-Boom der vergangenen Monate und Jahre. Da haben die Anbieter alle Hände voll zu tun und kommen trotzdem nicht hinterher. Mobilfunk ist und bleibt ein Shared Medium, das heißt es ist schwer, allen Usern zu jeder Zeit gerecht zu werden.
Ich will o2 nicht in Schutz nehmen, aber zumindest bei der Telefonie habe ich bisher noch nie Probleme gehabt (ganz im Gegensatz zur Telekom, wie weiter oben im Thread beschrieben). Daten spielen für mich nur eine sehr untergeordnete Rolle, vielleicht 1-2 Mal pro Jahr an meinem Laptop mit meinem Fonic Surfstick und selbst da hatte ich noch keine Probleme. Smartphone oder Tablet gibts bei mir nicht, von daher kann mich auch kein verstopftes Netz stören, solange Telefonie und SMS gewährleistet sind
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d2 das nächste o2 ??
vielleicht glück für o2, dass es sie als erstes erwischt hat....
jedenfalls bin ich auf den nächsten netztest der connect gespannt, der ja die nächsten monate starten dürfte.
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Also der Netz Test wird bestimmt bei UMTS/gsm so aussehen Telekom, Vodafone, o2 und eplus. Bei LTE Vodafone Telekom O2 und eplus wenn LTE getestet wird.
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Zitat
Original geschrieben von uller2
Also der Netz Test wird bestimmt bei UMTS/gsm so aussehen Telekom, Vodafone, o2 und eplus. Bei LTE Vodafone Telekom O2 und eplus wenn LTE getestet wird.
Obwohl das bei Vodafone und o2 ziemlich knapp werden könnte ... vermute ich.
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