Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Re: Re: Re: Schlechte mobile Datenverbindung

Zitat

Original geschrieben von city-koeln
    Die Tage meinte einer von der Hotline, dass das auch meine Sim-Karte sein könnte. Kann das sein?

In dem Fall eher nicht, momentan hat jeder Vodafone UMTS Kunde den ich da kenne solche Probleme. Denke mal nicht, dass gleichzeitig über Nacht 5 Sim Karten kaputt gehen.

• Ich bin über 1&1, seit gut einem Jahr im Vodafone Netz unterwegs. Bei mir zu Hause in 46509, hatte ich immer einen super Netzempfang, seit ca. 7 Wochen schwankt der Netzempfang, teilweise habe ich nur einen Balken. Ferner habe ich, wenn ich mit dem PKW zur Arbeit fahre, obwohl ich besten Empfang habe, auch seit ca. 7 Wochen während des Gesprächs Gesprächsabbrüche.

Ich teste seit ca. 1 Woche das E-Plus Netz, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin.

Ich werde wohl nach E-Plus (AldiTalk - All-In Flat 2.000) wechseln. EDGE ist völlig ausreichend für WhatsApp und E-Mail.

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• In SHG und HM ist heute HSPA / UMTS ausgefallen. Negativer Nebeneffekt: GPRS ist jetzt so überlastet, dass Tomtom HD Traffic glatt auch nicht funktioniert.

Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

Mobilfunk: fraenk

• Heute vormittag in der City von HH unterwegs gewesen und am Gänsemarkt einen Kaffe mit Milchschaum getrunken ;-)
    Dabei mal ein paar Speedtests gemacht:

Vodafone 3G, Down 340 Kbit, Up 1,1 Mbit.
    Eplus 3G, Down 2,1 Mbit, Up 1,5 Mbit
    T-Mobile (Congstar) 3G, Down 6,7 Mbit, Up 1,8 Mbit.

Getestet jeweils mit cnlab speedtest und speedtest.net

Etwas später am Mönckebergbrunnen war dann Eplus am schnellsten gefolgt von Vodafone und T-Mobile am langsamsten (aber trotzdem alle so bei 3 Mbit Down.

Was mir eben immer wieder auffälllt und inzwischen auch von Heise und Teltarif ja wohl bestätigt wird, das das VodafoneNetz technisch einfach unter Volllast läuft.

Ich frage mich dann auf der anderen Seite, wie T-Mobile das schafft, die Datenraten so gut zu halten? Mehr NodeB am Start? Bessere Anbindung? Bessere IP Anbindung insgesamt ins Internet?
    An irgendwas muss es doch liegen?

Gruss Wolfgang

• Das liegt wohl auch daran, dass VF wesentlich mehr Billigheimer im Netz hat als die Telekom. Zudem bindet VF nicht jede Station per Glasfaser an, was ja bei Telekom die Regel ist. Außerdem gibts bei Telekom auch noch DC-HSPA+, das sorgt auch für mehr Kapazität. Bei VF sieht man DC-HSPA+ eher seltener.

iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

• Diese Werte sind so typisch....! o2 liegt bei uns meistens so zwischen E-Plus und der Telekom. Vodafone hat leider zu oft unter 1 Mbit/s... Dafür sind die Preise bei Vodafone direkt völlig utopisch!

• München Milbertshofen mit dem Netbook:

Aktuell in Nutzung: Samsung Galaxy S24 Ultra 512 GB Titanium Violet (SM-S928B/DS), Samsung Galaxy J7 2016 (J710FN), Motorola Moto G5 (XT1676), Nokia N95 8GB

• Seit dem Gewitter heute früh habe ich hier (PLZ 06179) massiv Störungen im UMTS-Netz. Mal ist UMTS ganz weg, dann bucht sich das Handy ein, kann aber nicht abgehend oder ankommend telefonieren, dann geht mal kurz alles, dann ist das Netz wieder weg.
    Ein Datenstick buchte sich beim Versuch ins UMTS ein, schaltete nach der Einwahl aber auf GPRS um.
    Weil GSM bei mir indoor nur ganz schwach empfangbar ist hoffe ich auf Behebung des Problems bis morgen.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX FreePhone

• Zitat

...hoffe ich auf Behebung des Problems bis morgen.

Problem bestand bis Montag Abend. Jetzt geht wieder alles.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX FreePhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!