Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Köln-Innenstadt, Nähe Brüsseler Platz:

Die Geschwindigleit reicht mir. Leider habe ich aber gerade zu Stoßzeiten immer wieder das Problem, dass die Verbindung zwar steht, aber plötzlich keine Daten mehr fließen. Immerhin geht es nach Trennen und Neuaufbau dann wieder.

Bildmobil 90-Tage-Surfpaket, Huawei K3765, Xubuntu 12.04 auf Thinkpad X41

• Bin jetzt seit einigen Tagen im Vodafone Netz unterwegs und muss sagen bin bisher hoch zufrieden.
    Nach 8 Jahren E-Plus ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, ganz besonders so etwa die letzten 6 Monate wurde es bei E-Plus von Monat zu Monat immer schlimmer.

Also bisher wirklich sehr, sehr zufrieden. Wenn das so bleibt ist alles wunderbar. Und die Preise sind auch sehr moderat geworden, wenn man sich nicht gerade einen Vertrag im Handyladen aufschwatzen lässt :).

• Nun ja, der Schritt von E-Plus zu Vodafone ist etwa so wie der vom Analogmodem zu DSL :rolleyes:

Ich bin gespannt, wie lange E-Plus sich den schlechten Netzausbau in Sachen Daten noch leisten kann und wird, wo doch fast jeder mit einem datenhungrigen Smartphone herumrennt.

• das wird eplus sicher bald das Genick brechen wenn sie hier nicht ganz massiv was ändern.

Die Preise werden auch immer ähnlicher, damit kann man auch bald selbst die größten sparfüchse nicht mehr locken.
    und die besten Preise helfen auch nichts wenn man nur ärger hat jeden. Tag bei. der. Nutzung.

aber Vodafone hatte doch auch mal eine Andeutung gemacht nicht mehr so viel in den netzausbau stecken zu wollen. das wäre auch für sie sehr gefährlich.

• Bei Vodafone stört mich neben den Verbindungsabbrüchen vor allem der fehlende EDGE-Ausbau in den Regionen, wo kein UMTS verfügbar ist. Dort steht man nicht selten mit weniger als GPRS-Niveau da, oft funktioniert dann sogar o2 besser. Ärgerlich, wenn man mal auf dem Land unterwegs ist und einen Internetzugang braucht. EDGE würde mir sogar reichen, aber statt dessen gibt es dann meistens nur tote Hose!

• Zitat

Original geschrieben von Sanug
    Bei Vodafone stört mich neben den Verbindungsabbrüchen vor allem der fehlende EDGE-Ausbau in den Regionen, wo kein UMTS verfügbar ist. Dort steht man nicht selten mit weniger als GPRS-Niveau da, oft funktioniert dann sogar o2 besser. Ärgerlich, wenn man mal auf dem Land unterwegs ist und einen Internetzugang braucht. EDGE würde mir sogar reichen, aber statt dessen gibt es dann meistens nur tote Hose!

Darf ich fragen, welche Regionen das betrifft?

• Kann ich nicht nachvollziehen. Wohne am Stern und hatte im Raum Potsdam das letzte mal
    vor 3 Jahren und jetzt 1mal zu Sylvester das Problem vom fehlgeschlagenen Anrufaufbau
    oder Verbindungsabruch beim Telefonieren. Telefoniere über GSM und nicht über UMTS.
    Vielleicht liegt es ja an deinem Handy. Wo genau hast du denn die Probleme in Potsdam?

Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

• Zitat

Original geschrieben von Asinnir
    Kann ich nicht nachvollziehen. Wohne am Stern und hatte im Raum Potsdam das letzte mal
    vor 3 Jahren und jetzt 1mal zu Sylvester das Problem vom fehlgeschlagenen Anrufaufbau
    oder Verbindungsabruch beim Telefonieren. Telefoniere über GSM und nicht über UMTS.
    Vielleicht liegt es ja an deinem Handy. Wo genau hast du denn die Probleme in Potsdam?

Hey,

es betraf meistens diese Ecken:
    # Schopenhauerstraße Ecke Charlottenstraße
    # Luisenplatz
    # Lindenstraße

also alles ziemlich nah beieinander.

Inzwischen geht es wieder. Meine SIM wurde zurückgesetzt und danach war alles wieder normal.

• Das Problem mit dem fehlenden EDGE hatte ich in Bayern am Kochelsee. Trotz guten GPRS-Signals flossen da fast keine Daten (0-8 kBps)

• Zitat

Original geschrieben von Sanug
    Das Problem mit dem fehlenden EDGE hatte ich in Bayern am Kochelsee. Trotz guten GPRS-Signals flossen da fast keine Daten (0-8 kBps)

Das ist echt komisch. Hast du das schon bei Vodafone gemeldet? Eigentlich sollte da EDGE zur Verfügung stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!