Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von iTel
    Hallo,

ich benutze auch 1und1 und habe neuerdings eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich würde das Geräusch auch als Kratzen bezeichnen und es tritt in etwa gleichen Abständen auf. Allerdings muss ich betonen, dass ich das Geräusch nur festgestellt habe, wenn ich mit 1und1 einen Eplus Anschluss anrufe. Nervt mich auch ziemlich und ich vermute fast es liegt an 1und1.

Könnte es sein, das das VF-Netz bei euch wg. Volllast auf Halfrate läuft? Das würde zumindest die schlechte Gesprächsqualität erklären. Ich nutze selbst 1u1 und bemerke ähnliches zu Hauptverkehrszeiten, allerdings auch Freunde von mir die direkt bei VF sind. Das Netz ist halt pickepackevoll....

Gruß

Markus

• Wie finde ich das denn raus? Ist Halfrate nicht ein GSM-Codec? Der müsste sich doch auch auf Handyseite deaktivieren lassen, sodass er gar nicht ausgehandelt werden kann, oder?

• Zitat

Original geschrieben von Jojojoxx
    Wie finde ich das denn raus?

Einfach mal das Handy ans Radio halten. Den Unterschied zwischen FR und HR kann man gut hören.

Gruß
    eierohr

• Zitat

Original geschrieben von Jojojoxx
    Und wie hört man das? In beiden Fällen habe ich das GSM-übliche Geräusch.

Dann ist es FR. HR klingt tiefer. Bei HR hörst du einen deutlichen Unterschied zwischen dem Rufaufbau und dem Gespräch. (klar, wird ja nur jeder zweite Zeitschlitz verwendet)

Gruß
    Eierohr

• Heut Mittag am Münchner Ostbahnhof Datenverbindungen 2G und 3G Netz komplett tot - da ist wohl die Anbindung des empfangenen Senders ausgefallen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Hallo.

Habe ein Nokia 6303i und mit Vodafone zeigt es in Deutschland vodafone.de an und beim Roaming in Polen nie den Netzbetreiber. :flop:

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Hallo.

Habe ein Nokia 6303i und mit Vodafone zeigt es in Deutschland vodafone.de an und beim Roaming in Polen nie den Netzbetreiber. :flop:

Thema verfehlt :D muss ein Problem deines Fons sein.

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Die Signalstärke ist wieder schön von 95% bis 0% am Schwanken, mal kann ich im UMTS-Netz surfen, mal im HSPA-Netz. Ort: DB Lounge München.

Das habe ich im Jahr 2009 geschrieben. Auch heute hatte ich das Problem, dass mal nur UMTS, dann mal wieder HSPA+ anlag. Kann es sein, dass VF in diesem Bereich nach wie vor mit Überlastungen zu kämpfen hat?

***20 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!