Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Hallo.
    Wohne in der Innenstadt. Leider bricht die Verbindung öfters ab.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von cajus
    Hat jemand die gleiche Erfahrung oder sollte ich mich mal bei Vodafone melden?

Das ist das einzige, was Sinn mal, Ströungen melden, notfalls jede Woche, was anderes bringt nichts.

• Unbrauchbares 3G in Holzwickede an spezieller Stelle

Hi

Ich bin öfters hier (Google Maps-Link), auf der Stefehnstr., genauer: bei der REWE-Markierung auf der Karte. Noch genauer: auf dem Parkplatz da. Mit CallYa oder FYVE-SIM im iPhone 4 fällt mir da auf, dass 3G quasi unbenutzbar ist. Habe 1, maximal 2 Balken und die Daten tröpfeln bzw. kommen erst gar nicht rein. Heute zeigte mein Gerät sogar ein "E" an, was mir gar nicht bewusst war, dass Vodafone auch Edge hat. Aber dadurch war es auch nicht schneller. Edge bei T-Mobile vor Jahren auch in einem iPhone war richtig benutzbar im Vergleich.

Frage: Ist da was bekannt? Eine technische Störung vielleicht, die des Meldens wert wäre? Aber wie würde man das melden, dass es nicht irgendwo versumpft, sondern bei den richtigen VF DE-Leuten ankommt?
    Oder ist es halt einfach so, und ich sollte mir für die Aufenthalte dort eine T-Mobile-SIM mitnehmen?

Was meint ihr?

• zur zeit ist vodafone zum k*tzen...

Wir merken seit einigen Tagen in HH im Office, dass bei Vodafone nix geht mit Daten.
    Die Daten troepfeln nur so aus der Leitung, Verbindungen brechen ab und das alles obwohl wir direkt nen 3G Sender vor der Tuer haben.
    Ich habe heute mal den Tag ueber speedtests mit der Speedtest.net app auf dem iphone und der cnlab speedtest app gemacht. Bei ersterer kann man schoen (meiner Meinung nach) sehen wo das problem liegt... einfach mal verschiedene serverstandorte auswaehlen... duesseldorf ist vodafone. wenn ich den als standort waehle, bekomme ichan unserem standort sowohl bei upload als auch bei download ca. 3mbit. bei anderen servern kommt erst gar nichts und dann so bis 350 kbit down und 2 mbit up.

das ist normalerweise immer ein klassisches zeichen, dass die aussenanbindung von vodafone ueberlastet ist, d.h. vodafone hat nicht genug leitungskapazitaeten ins internet bzw. aus dem internet insmobilfunk core netz.
    es ist NICHT ein auslastungsproblem der jeweiligen 3g basisstation!!!

dann bin ich gerade von HH nach Sankt Peter Ording gefahren und habe einmal pro Minute den cnlab test bei ausgeschaltetem 3g gestartet (der liefert extrem zuverlaessige speedtests bei langsamen bandbreiten...)

fazit, von hh auf der a23 bis heide waren das bei edge immer so um die 16 kbit down und 14 kbit up, zwischendrinnen auch mal 150kbit down und 14 kbit up...
    fuer edge voellig untauglich.
    Sobald ich etwas raus aus bewohnten gegenden gekommen bin, waren es dann stabil 190 kbit down und 60 kbit upload.

fuer mich ein klares zeichen, dass hier die gsm kanaele durchvoice einfach dicht sind.

das es auch anders geht, sieht man z.b. schoen in bulgarien: im sommer habe ich dort im edge netz von mtel jeden tag ca. 100mb auf dem iphone verbraten, voip, surfen etc. nie ist eone verbindung abgebrochen, voip ging bei edge immer superstabil.

letzte woche habe ich mit einem unserer entwickler in minsk /weissrussland ne halbe stunde per skype telefoniert, bis er sagte er sei jetzt auf der datscha angekommen. ich bin fast vom glauben abgefallen, als er mir sagte, er habe die letzte halbe stunde im auto per smartphone mit mir telefoniert (3g im auto auf der landstrasse irgendwo in der naehe von minsk).
    kein einziger verbindungsabbruch.
    wenn ich in hh telefoniere, weiss ich schon immer ganz genau, wo ich bescheid sagen muss das die verbindung (voice) gleich weg ist um dann erneut anzurufen.

sorry vodafone, das war echt mal besser!!!
    da kann ich mir auch gleich eine eplus prepaid mit kostenairbag fuer 40€ im monat holen und habe das selbe bloede feeling wie jetzt mit euch...
    aber kostet nur nen drittel...

in diesem sinne, sorry fuer kleinschreibung, ist aufm mobilephone geschrieben...

sgruss von der nordsee,
    wolfgang

• Das mit der schlechten Anbindung nach außen glaube ich nicht. Müsste das Problem dann nicht bundesweit bestehen?

Hier in Köln kann ich mich zur Zeit nicht beklagen, alles funktioniert flott und vor allem sehr stabil.

Ein nicht bei Vodafone befindlicher Server ist bei mir jedenfalls nicht schlechter:

• Re: Unbrauchbares 3G in Holzwickede an spezieller Stelle

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von handyforumacc
    Frage: Ist da was bekannt? Eine technische Störung vielleicht, die des Meldens wert wäre? Aber wie würde man das melden, dass es nicht irgendwo versumpft, sondern bei den richtigen VF DE-Leuten ankommt?

Du rufst die Hotline an, sagst denen, das du an Ort xyz keinen Emfpang hast und die sollen sich drum kümmern, weils Netz da nicht nutzbar ist.
    Die schreiben dann ein Ticket und schicken es zu den zuständigen Stelle.

• Zitat

Original geschrieben von Sanug
    Das mit der schlechten Anbindung nach außen glaube ich nicht. Müsste das Problem dann nicht bundesweit bestehen?

Nein, da Vodafone den Traffic ja an mehreren Peering- respektive Transit-Punkten übergibt.
    Was halt die Diagnose in diesem Punkt erschwert ist, dass Vodafone die ICMP-Pakete manipuliert und man keine vernünftige Traceroute durchs Netz bekommt, denn da könnte man sehen wo es wirklich klemmt.

• 35781

Hallo !!!

Ich als O2 Nutzer muss ja Vodafone mal ein Lob aussprechen....

Man merkt das Vodafone LTE hier verfügbar ist...die NodeBs sind sehr Gut abgebunden...

Der Test ist normales HSPA...

:top:

gruß
    mick2000

„Freier Zugang zu Wissen für alle“

• Das sind doch "normale" Werte und auf gute Anbindung lässt das noch lange nicht schließen!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!