Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von lars85
    Ist doch auch alles völlig ausreichend an Speed...

    Eben nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von lars85
    Der Normaluser benutzt es eh nur übers Handy

    Und Du meinst nicht, dass er vllt. auch einen Stick einsetzt. :rolleyes: So wie Vodafone die verscherbertel...

    Zitat

    Original geschrieben von lars85
    da braucht man nicht zwingend 20 MBits...

    Stimmt 6 MBit/s und wenig langt da auch schon, aber die werden ja nicht oft erreicht...

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Die meisten Leute die dann eben auch einen Stick einsetzen haben da auch keine Probleme mit..,das sind nur wir Freaks im Grunde die sich über sowas den Kopf zerbrechen...


    Wenn man mitm Handy online geht und dort bei fb unterwegs ist, Mails checkt, bei Kicker die fussballergebnisse einsieht und Nachrichten über whatsapp sendet ist es nur wichtig eine stabile gute Versorgung zu haben, da braucht man definitiv keine 20 MBits und reichen dicke die 2-8Mbits oder sogar weniger, das ist die breite Masse der user...

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von leeredose
    Es kommt halt auch immer darauf an, wo Du Dich befindest und lässt sich so nicht verallgemeinern.
    Hier bei mir in der Stadt hat Vodafone eine größere UMTS-Abdeckung als die Telekom und in der Innenstadt sind die Zellen nicht dauerdicht.


    Da würde ich keine Wetten drauf abschliessen.


    Wenn ich mir so die Netztests anschauen, wird Telekom dieses Jahr den Connecttest klar für sich entscheiden, gerade weil die in den Städten mehr Bandbreite haben. Auf dem Land ist Vodafone (noch) schneller, aber wielange noch.
    Ich hoffe, das die Manager dadurch wachgerüttelt werden und endlich mal Geld locker machen, um UMTS weiter auszubauen, den der ist derzeit komplett auf Eis gelegt, zugunsten von LTE.



    Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Abdeckung ist das Eine, Speed das Andere und da bietet Vodafone z.Z. im HSPA(+) die schlechtere Performance. Hier jetzt auf die IFA war das die Ausnahme und zum ersten Mal, dass ich mit HSPA+ weit über 8 MBit/s gekommen bin und sonst sieht man das von anderen Nutzern auch nicht. 5 MBit/s ist i.d.R. das Max. Aber so ist das, wenn man sein Netz mit den ganzen MVNO's zuknallt. :rolleyes:


    8 MBit erreiche ich zuhause auch noch, aber du kannst davon ausgehen, das der Messestand und auch das komplette Messegelände vollversorgt ist mit eigenen NodeB´s als Subnetz. Das wird auf jedem grösseren und wichtigen Messegelände gemacht.



    Zum Thema Bandbreite:
    Bandbreite ist nur dann notwendig, wenn grosse Datenmengen übertragen werden, also bei Downloads. Fürs normale surfen bringen 10 oder 20 MBit/s garnichts, weil die Übertragungsstrecke im Normalfall nicht der Flaschenhals ist, sondern der Webserver selber selber, die Daten nicht schnell genug lieber kann oder will. Die meisten Webserverbetreiber, gerade wenns grosse Anwendungen wie Facebook usw. sind, bremsen die künstlich aus.


    Und für die diversen Apps auf Smartphones bringt das genausowenig, weil die zu übertragenden Datenmengen viel zu klein sind um von grossen Bandbreiten zu profitieren. Eien Datenübertragung startet nämlich nicht von 0 auf 100%, sondern beginnt erst mal langsam und steigt dann an. Bei kleinen Datenmengen ist die aber schon längst wieder beendet, bevor die auf Speed gekommen ist.

  • Der Connect Netztest ist doch ein Wanderpokal, der immer mal wieder zum anderen rübergereicht wird. Als Momentaufnahme ganz nett, aber der größte Nutzen des Netztests liegt in der anschließenden Ausschlachtung in der Werbung durch den jeweiligen Sieger.


    Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist, dass ich entlang einiger Bahnstreckenabschnitte wesentlich schlechter telefonieren konnte als, sagen wir, vor etwa 12 Monaten. Ob Vodafone hier nachgelassen hat oder die Bahn einfach ihre Repeater nicht repariert (was mich nicht wundern würde), kann ich nicht beurteilen.

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist, dass ich entlang einiger Bahnstreckenabschnitte wesentlich schlechter telefonieren konnte als, sagen wir, vor etwa 12 Monaten. Ob Vodafone hier nachgelassen hat oder die Bahn einfach ihre Repeater nicht repariert (was mich nicht wundern würde), kann ich nicht beurteilen.


    Das kommt darauf an, wo Du gefahren bist.
    Repeater hast Du auf den Schnellfahrstrecken in aller Regel nur in den Tunnels bzw. in den Zügen selbst (Faradayscher Käfig). Ansonsten werden die Gespräche i.a.R. über die "normalen" Zellen abgewickelt.
    IIRC unterliegen nur die Repeater in den Zügen unter der Verantwortung der Bahn und wurden (vor dem Redesign) auch nur dann gewartet, wenn der ganze Zug in der Wartung war. Bei den redesignten Zügen läuft es jedoch AFAIK anders.
    Die einspeisenden BTSsen (von den Tunnel-Anlagen) unterliegen der direkten Verantwortung der Betreiber; wie es jedoch mit den Remote-Heads im Tunnel aussieht weiß ich nicht.


    Mir wäre neu, dass auf alten Bestandsstrecken (außerhalb der Tunnel) Repeater eingesetzt würden; lasse mich aber gern eines besseren belehren

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Der Connect Netztest ist doch ein Wanderpokal, der immer mal wieder zum anderen rübergereicht wird. Als Momentaufnahme ganz nett, aber der größte Nutzen des Netztests liegt in der anschließenden Ausschlachtung in der Werbung durch den jeweiligen Sieger.


    Gut erkannt - für was anderes taugt der auch nicht, der ist das Papier nicht wert, worauf er gedruckt wird - in vielerlei Hinsicht, vor allem von der Objektivität her.

  • Kann es sein, dass Vodafone in Karlsruhe (Uni, Kronenplatz, Durlacher Tor) ausgebaut hat? Im Frühjahr hatte ich nach 7h morgens meist so um die 1,5 mbit down. Dann war das 3G Netz plötzlich immer mal kurz weg und jetzt habe ich konstant 4,5 mbit down und 1 mbit up zu jeder Zeit.

  • Ob sie es haben weiß ich nicht, ich könnte mir es aber vorstellen, da die KIT Diensthandies wohl "für umme" (also kostenstellenneutral) via UMTS surfen dürfen und das Netz daher wohl etwas gelitten hat. Zugleich waren / sind auch nicht alle KIT-Gebäude indoor abgedeckt.
    Vodafone an sich sitzt ja auf dem BauIng-Hochhaus und dem Wohnhaus Waldhornstraße / Kaiserstraße (da, wo unten so ne Bistro-Bude drin ist).

  • Zitat

    Original geschrieben von RightNow
    In Berlin (13403) ist wie immer alles gut! :D

    Ich glaube schon, daß es teilweise durchwachsen ist (Standort Berlin-Dahlem, 14195 etwas "Abseits"):



    Die "Messungen" sind allerdings vom iPhone, deswegen nicht unbedingt aussagekräftig.

  • leeredose



    Ich hoffe mal, dass es nicht nur deswegen so schnell ist weil gerade noch viele KIT Mitarbeiter im Urlaub sind!?


    Hoffentlich bauen Sie auch noch die Versorgung im KA Hbf aus, nach 16h geht dort Datenmässig gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!