Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Die EU und Bundesnetzagentur wollen das alle Frequenzen dann technikneutral eingesetzt werden können.
    Egal: UMTS900, LTE900, GSM900
    Wer sie hat darf machen was er will. Und wenn es ein WLAN auf 900 für mein Schei......s ist.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Viel schlimmer als es jetzt schon ist, kann es ja nicht werden. :D

Das kann ich nicht mit letzter Gewißheit beurteilen, nutze VF wenn überhaupt dann nur mal sporadisch für Daten am Smartphone... Fürs Highspeed surfen am Smartphone und Laptop habe ich schon was feines mit 21,6MBit/s dank MultiSIM. ;)

Ob und was mit den 900ern dann 2017 passiert, muss man auch mal schauen. Eventuell bleibt da ja bei der Verteilung auch alles beim Alten. Jedenfalls habe ich mich gut amüsiert über den Herrn Joussen mit seinem LTE als DSL-Ersatz Wahn. Danach dürften da nicht mehr allzu viele Kunden übrig bleiben... da verdient dann das andere Unternehmen wieder weiter an den Kunden, und VF kriegt nichts mehr. :D

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Ich mache gerade ein paar Tage Urlaub in Bayern am Kochelsee. In Kochel mit EDGE bekleckert sich Vodafone nicht gerade mit Ruhm:

Trotz ausreichender Empfangsstärke von 53% / -81dBm ist der Seitenaufbau quälend langsam und zu oft schläft die Verbindung ganz ein. Mittendrin schaltet das Modem (K3765) von EDGE auf GPRS zurück, obwohl Daten abgerufen werden. Leider habe ich keine USB-Verlängerung mitgenommen. Ob der Störnebel des Notebooks vielleicht Probleme macht?

• VF im bayer. Wald

Bin positiv überrascht!! Hätt ich nicht erwartet! Telekom und die anderen haben nur EDGE. :top:

Wenns den bloß nicht so heiß wäre. :cool:

iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

• In Gevelsberg (zwischen Wuppertal und Hagen).
    Und das obwohls laut Vodafone Netzcheck sogar UMTS gibt.
    Das kann ja wohl nicht wahr sein. :(

• So, ich bin zurück aus Bayern. In Kochel, wo mit VF nur EDGE auf dem Balkon ging und das auch noch grauenhaft langsam, bin ich mit o2 (Lidl-Tagesflat) besser gefahren, obwohl o2 dort auch nur EDGE bietet - das aber mit besserer Signalstärke auch drinnen und mit konstanter Geschwindigkeit.

Am Staffel- und am Tegernsee gab es aber HSPA mit Vodafone, und das mit guter Leistung.

Zurück in Köln, wundere ich mich über die hohe Feldstärke in meiner Wohnung: Vodafone kommt jetzt mit 76% / -67dBm herein! Haben die eine neue BTS in Betrieb genommen?

Entsprechend gut ist die Geschwindigkeit:

Ob mit einem HSPA+ fähigen Stick wohl deutlich mehr geht?

• Ich habe folgendes Problem bislang zweimal beim Telefonieren im Vodafone-Netz gehabt: Plötzlich habe ich statt meines Gesprächspartners nur noch ein Geräusch gehört, welches so klang wie wenn man früher eine Kassette/Tonband während der Tonkopf noch mit dem Band Kontakt hatte, vorspulte. Ist das Problem bekannt oder liegt das vielleicht auch an meinem S5550 ?
    Das Problem tauchte in Westerland und Hamburg auf.

***21 Jahre o2***

• Bis jetzt hatte ich im Süden von Düsseldorf und in Ratingen nie Probleme mit Vodafone, hatte mir bei D2 auch nicht wirklich Gedanken gemacht. :mad:
    Diese Woche hat mich die Wirklichkeit eingeholt, bei einer geplanten Kanutour auf der Wupper, habe ich mich auf meine online Navigation verlassen, im Bereich Leichlingen, Solingen, quasi in Wupper nähe, war das navigieren so gut wie gar nicht möglich.
    Fast nur GPRS, ab und zu Edge und kaum stabile Datenverbindungen, danke Vodafone und das gerade mal 15 Km von Düsseldorf.

Was lernt man daraus :D es geht nicht über eine Offline-Navigation.:top:

Gruß

Enzi

devices: iPhone 7, ipad pro, Meizu M3 Note
    net: Vodafone RED L, Telekom Business Flex 30 GB

• Da kann ich nur beipflichten!
    Vodafone das "beste" Netz, dass ich nicht lache!?

Hier bei uns im Westerwald gibt´s ein ähnliches Bild.
    UMTS hat seltenheitswert, EDGE auch, reines GPRS (Steinzeit) noch sehr verbreitet.

Ne Vodafone, da müsst Ihr echt noch was machen, so werden wir keine Freunde.
    Wir sind im Jahr 2011, ergo im 21. Jahrhundert. Wann begreift Ihr das endlich mal!?
    Bin froh wenn mein Vodafonevertrag ende des Jahres ausläuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!