Dann sind die BTSen von Vodafone nicht ganz zu Deiner Wohnadresse hin ausgerichtet.
Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Na ich denke mal vodafone wird an dem Standort nur mit GSM, o2 auch mit UMTS vertreten sein.
Dein VF-3G kommt dann von einen anderen Node aus dem Umfeld. -
Ich meine schon, dass die BTS von Vodafone genauso mit UMTS sendet. Denn sobald ich mich in der Nähe der BTS aufhalte zeigt das iPhone auch konstant alle 5 Balken an.
Es gab doch mal ein Webseite bei der man die Standorte der Sendeanlagen einsehen konnte. IMHO war das eine private Seite.
Die Seite von Vodafone mit der Netzabdeckung ist zu allgemein und zeigt leider keine genauen Standorte. -
Zitat
Original geschrieben von Blondinenfreund
Ich meine schon, dass die BTS von Vodafone genauso mit UMTS sendet. Denn sobald ich mich in der Nähe der BTS aufhalte zeigt das iPhone auch konstant alle 5 Balken an.Das muss nix heissen. Evtl. kommt da der andere Sender einfach besser hin. Rausfinden wirst Du es nur, wenn Du nicht auf die Balken schaust, sondenr guckt, wie sich der Empfang nach dBm verändert.
-
Wenn du noch verrätst wie man das messen kann mit dem iPhone? Gibts da eine App o.ä?
-
Einfach den Netmonitor einschalten im iPhone.
*3001#12345#* und auf die grüne Hörertaste drücken.
Dann hast du links oben,wo sonst die Balkenanzeige ist,die Signalstärle in dBm.
Mit dem Home Button kannst du das ganze wieder beenden.
-
Hab aber beim iPhone bissle Geduld: Die DB-Anzeige ist im Vergleich zu anderen Netmonitor-Anzeigen recht lahm :mad:
-
Danke.
Habe den Netzmonitor aktiviert und getestet. Lt. db-Anzeige zwischen -92 und -100.
Was sagt mir das jetzt? -
Zitat
Original geschrieben von Blondinenfreund
Danke.Habe den Netzmonitor aktiviert und getestet. Lt. db-Anzeige zwischen -92 und -100.
Was sagt mir das jetzt?Ich habe Werte von -70 dBm und besser, wenn ich auf meinen Balkon gehe. Von dort sind es Luftlinie 300 Meter, ein Haus dazwischen. Ergo: Da ist kein 3G von Vodafone bei dir drauf - dafür sind die Werte zu schlecht.
-
Dass du nicht gerade einen super Empfang ist. Ab ca. -110 dB sind keine Gespräche mehr möglich. Ein guter Wert bewegt sich in etwa zwischen 40-70 dB. Das ist meist Vollausschlag, aber das uneterscheidet sich auch von Handy zu Handy bzw. zwischen den Herstellern.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!