Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Habe heute mal wieder eine Websession laufen und die ist nicht nutzbar, weil das Netz kein Datendurchsatz ermöglicht. Sowohl UMTS- als auch GSM-Netz sind dicht.
    09127 Chemnitz

Das ist leider in einigen Ecken unserer Stadt "normal". Sicherlich gibt es in dieser Gegend teilweise kein DSL und die Vodafone Verkäufer pushen das UMTS Sofort Paket ohne Ende als DSL-Ersatz. Das Ergebnis ist bekannt. Zu viele Nutzer, zu wenig Netzkapazität.

Gruß
    unze

ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

• Zitat

Original geschrieben von unze
    Das ist leider in einigen Ecken unserer Stadt "normal". Sicherlich gibt es in dieser Gegend teilweise kein DSL und die Vodafone Verkäufer pushen das UMTS Sofort Paket ohne Ende als DSL-Ersatz. Das Ergebnis ist bekannt. Zu viele Nutzer, zu wenig Natzkapazität.

Gruß
    unze

Krass. Ich habe laut MWConn 59dbm, die Node brutzelt also rein. Keine Daten. Habe gerade mal die andere VF-Sim zum telefonieren genommen. Fliege ständig raus, es kommt kein Gespräch zu Stande.

E+ läuft, wenn auch zum Schuhe besohlen (60kB/s Downstream), o2 geht mit knapp 1 MBit/s im Downstream.

• Zitat

Original geschrieben von unze
    Das ist leider in einigen Ecken unserer Stadt "normal". Sicherlich gibt es in dieser Gegend teilweise kein DSL und die Vodafone Verkäufer pushen das UMTS Sofort Paket ohne Ende als DSL-Ersatz. Das Ergebnis ist bekannt. Zu viele Nutzer, zu wenig Netzkapazität.

Gruß
    unze

hier in 66640 namborn (saarland) das selbige problem. Seit tagen wurde der datendurchsatz immer geringer.
    Seit 2 tagen nun kein datendurchsatz mehr. Unabhängig der tageszeit. Also kann man zumindest zuviele nutzer ausschliessen.
    Vor etwa 8 monaten als vf das netz hier ausgebaut hat waren teils über 4mbits drin.

• Hallo zusammen,

mit meinem iPhone 3GS im Vodafone Netz (kein JB, 4.3.3) kann ich seit heute morgens keine Datenverbindungen mehr aufbauen. Es ist 3G Symbol vorhanden, Empfang ist voll aber, Safari meldet:

Keine Verbindung zum Internet vorhanden
    oder
    Mobiles Datennetzwerk nicht aktiviert.

Am Wochenende gabs bereits Schwankungen, dass das ab und zu mal aufgetreten ist, aber jetzt geht gar nichts mehr.

Das Ganze tritt mit 3 iPhones im Vodafone Netz unabhängig voneinander auf. Eines davon ist meines, Superflat Internet. Ein anderes ist eine Superflat Internet im Vodafone Vorteil, und ein weiteres war von einem Kunden von mir, der mir genau den selben Fehler bei seinem iPhone 4 schildert.

Ich habe das iPhone mehrmals reseted, neugestartet, die Netzwerkeinstellungen und die APNs zurückgesetzt, SIM Karte getauscht und zwischen UMTS und EDGE hin und her geschalten bzw Flugmodus ein/aus und die Kundenbetreuung heute drei Mal nach Störungen gefragt, aber nichts hat geholfen und Störungen waren angeblich nicht bekannt.

Gerade habe ich dann nochmal die 1212 bemüht und nun endlich herausgefunden, dass es eine Störung gibt, die nur den PLZ Bereich 9 und iPhone Kunden betrifft. Der Hotliner musste in der Technik für iPhones nachfragen, dort gab man ihm dann folgende Info:

Angeblich können alle iPhone Kunden im Bereich Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach, Bamberg und Umgebung mit iPhones derzeit keine Datenverbindungen aufbauen, das betrifft den gesamten PLZ Bereich 9, also Nordbayern und explizit nur iPhones. Andere Handys wären nicht betroffen.

Mit einer otelo Prepaid Karte im Vodafone Netz (anderer APN: data.otelo.de) funktioniert mein Internet Zugriff ohne Probleme einwandfrei. Sobald ich aber wieder meine Vertrags SIM Karte mit APN web.vodafone.de einlege, geht wieder gar nichts mehr.

Könnt ihr das bestätigen? Gibt es jemanden mit Vodafone iPhone aus diesem Bereich, der das mal testen und bestätigen mag?

Viele Grüße aus Nürnberg!

Max

• nicht mit iPhone, aber mit Fyve (Vodafone-Netz, Prepaid) kommen in diesem Bereich auch Android-Geräte nicht ins Internet.

• Aktuell kann ich das für den Raum Bayreuth bestätigen. iPhone 4 & Fyve-Karte, kein Datennetzwerk aktiv.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Im Raum Fürth und Nürnberg (90762 / 90402) funktioniert's seit heute morgen wieder ... Nach 3 tägiger Störung!

• VF hier in Chemnitz-Gablenz nicht nutzbar. Gebuchte WebSession endet mit "Server nicht gefunden". Einzige Seite, die funktioniert, ist die Buchungsseite von VF.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    VF hier in Chemnitz-Gablenz nicht nutzbar. Gebuchte WebSession endet mit "Server nicht gefunden". Einzige Seite, die funktioniert, ist die Buchungsseite von VF.

das wird auch weiterhin eher so bleiben. Schließlich gibt es in Gablenz ne Menge Glasfaser in der Erde und damit kein DSL. Die Vodafone Verkäufer freut es, den Kunden danach eher nicht mehr.

Gruß
    unze

ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

• War vorhins mal im VF-Shop.

"Wir haben keine Probleme, es beschwert sich keiner. Da müssten ja sonst viele kommen, wir verkaufen unsere Surf-Packs und Festnetz-Ersatzpakete wie warme Semmeln."

-.-
    Ich meine, wir hier wissen ja Bescheid, aber es geht echt auf den Senkel. Man zahlt und erwartet eine Gegenleistung. Das bringt mich am Ende jedes Mal wieder auf die Palme. Opa Heinz und seine Traudel wissen nicht was Fakt ist und werden am Ende vielleicht noch mehr über den Tisch gezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!