ZitatOriginal geschrieben von Raicoon
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wo überall Vodafone Masten stehen?
Also eine öffentliche Senderdatenbank gibt es nur bei eplus und o2
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wo überall Vodafone Masten stehen?
ZitatOriginal geschrieben von StevenWort
Und sonst gibts keine Möglichkeiten?
Du könntest allenfalls mal bei der Senderliste nachsehen, ob im für dich interessanten Bereich ein Sendersucher unterwegs ist und seine Daten ins Netz stellt. Ansonsten empfehle ich, auf deinem Telefon (so es denn geht) den Netzmonitor zu starten und selbst auf Sendersuche zu gehen.
Mit etwas Fantasie kann man auch den einen oder anderen Vodafone-UMTS-Standort aus der Netzabdeckungskarte "herauslesen". Wenn man nicht so nah reinzoomt, kann man hier und da die Strahlungskeulen eines sektorierten Standorts erkennen. Und in der Mitte sollte dann aller Erfahrung nach eine Antenne stehen.
Wenn man einen solchen Standort grob eingekreist hat, hilft ein Blick in die Datenbank der Bundesnetzagentur, wo alle Senderstandorte Deutschlands ab einer gewissen zugelassenen Strahlungsstärke verzeichnet sind.
Wurde der TT-eigene Standort-Thread schon genannt? Da sind ne ganze Reihe Masten enthalten. Du darfst auch gerne beim pflegen mitwirken!
ZitatOriginal geschrieben von maschi_ac
Wurde der TT-eigene Standort-Thread schon genannt? Da sind ne ganze Reihe Masten enthalten. Du darfst auch gerne beim pflegen mitwirken!
Danke, aber da sind ja nur die Masten in NRW...
Wenn ich bei Google Maps auf meinem Desire "Meinen Standort" tippe, wird mir da die genaue Position vom Mast gezeigt? Es ist ja nicht genau meine eigene, da ich kein GPS aktiviert habe.
Wenn ich von UMTS auf only GSM wechsel, wird mir nämlich ein anderer Standort angezeigt.
Wenn ich bei Google Maps auf meinem Desire "Meinen Standort" tippe, wird mir da die genaue Position vom Mast gezeigt? Es ist ja nicht genau meine eigene, da ich kein GPS aktiviert habe.
Nein. Der Standort, der dir in dem Fall angezeigt wird, ist derjenige, bei dem die Zelldaten von jemand anderem mit eingeschaltetem GPS und laufendem Google Maps gefunden wurden. Der Ort scheint allerdings derjenige zu sein, an dem die Zelle erstmals gefunden wurde, da ich bislang nur sehr selten erlebt habe, dass sich dieser Punkt bewegt. Allenfalls ändert sich der Umkreis, der mit auf der Karte dargestellt wird. Das kann manchmal zu ziemlich bizarren Ergebnissen führen. Ich war mal in der Nähe von Hirschberg (Stadtteil von Warstein) und habe die "Mein Standort"-Funktion ausprobiert und mir wurde ein Standort bei Dortmund angezeigt, allerdings mit einem Umkreis von etwa 70 km, so dass ich so gerade eben noch in diesem Kreis lag.
Die initiale Erstellung der Daten habe ich mal an Hand eines neuen UMTS-Standorts von E-Plus in Dortmund ausprobieren können. Am Tag nach der Aktivierung des Standorts bin ich einmal mit eingeschaltetem GPS und laufendem Google Maps rund um den Standort gefahren und ein paar Tage später waren dann alle drei Zellen über die "Mein Standort"-Funktion verfügbar. Alle drei Standorte lagen auf der Strecke, die ich gefahren bin.
ZitatWenn ich von UMTS auf only GSM wechsel, wird mir nämlich ein anderer Standort angezeigt.
Das liegt daran, dass die GSM-Zelle an einer anderen Stelle entdeckt wurde. Das muss nicht heißen, dass die GSM-Antennen an einem anderen Standort hängen.
Danke, aber da sind ja nur die Masten in NRW...
Wenn ich von UMTS auf only GSM wechsel, wird mir nämlich ein anderer Standort angezeigt.
teilweise richtet sich das auch gar nicht nach Mobilfunkmasten, Google Maps nutzt zusätzlich ( denke hier ist die Priorität sogar höher weil kleinerer Radius ) auch die WLan-Netze im Empfangsbereich, die wurden ebenfalls gespeichert.
Nö. das haut bei mir auch nicht hin. Wenn ich meinen Standort ohne GPS bestimmen lasse wohne ich mitten auf dem Acker. Da ist der Senderstandort aber einige 100 m weg davon.
"Komm ins beste Netz"
Haha
Da bucht man eine Websession und es ist kein surfen via UMTS-Netz möglich. Ständiges rausfliegen nach paar Minuten.
Nun hänge ich im GSM-Netz und habe mit EDGE paar gute Raten.
09127 Chemnitz
Du kommst wenigstens ins EDGE-Netz.
Ich habe volle Sognalstärke, aber es ist keine Verbindung möglich.
Das Ganze liegt natürlich nciht an mangelndem Guthaben oder fehlerhafter Hardware.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!