ZitatOriginal geschrieben von mayday7
Weiss ich, in München gibt es Gebiete, die auch an UMTS Standorten EDGE bieten, das ist aber bundesweit gesehen nicht der Fall und die Strategie lautete am Anfang des Ausbaus nur Gebiete ohne UMTS Empfang vorerst nur mit EDGE freischalten zu lassen und irgendwann dann UMTS folgen zu lassen, hab ich ja alles gespannt mitverfolgt.
Nicht nur in München, sondern grob in ganz Bayern und Baden-Württemberg ist EDGE unabhängig von der UMTS-Abdeckung aktiviert.
Nur das hilft mir ja jetzt nicht mit Vodafone weiter, gibt es einem UMTS Router mit externer Antenne mit der ich HSDPA in die Wohnung holen könnte?
Wobei ich kein WLAN Empfang per Router haben will, sondern ein einfaches 3G im Display stehen haben möchte, statt GPRS.
Warum dieses? Möchtest du 3G im Handy stehen haben, um zu Hause besser surfen zu können (eben auch per WLAN) oder ist es eher ein Statussymbol, weil es sich ansonsten nicht mit deiner Lobhudelei auf das Vodafone-Netz deckt? Bei der Gelegenheit: Hat das viertbeste Netz Deutschlands bei dir in der Wohnung EDGE?
Wie gesagt, wenn ich mein Handy aus dem Fenster strecke, hab ich HSDPA Empfang oder wenn ich ganz aus der Wohnung rausgehe vor der Haustür.
Würd mich halt freuen auch indoor empfang zu haben.
Ich kann mich noch schwach zu meinen o2 Zeiten mit Genion daran erinnern, dass o2 ne Antenne zu mir verstärkt hatte, habe das so verstanden, dass die Antenne halt stärker strahlt, damit eine Homezone gewährleistet ist.
Sorry, aber das ist vorsichtig ausgedrückt Blödsinn. Das wurde zwar wirklich gern von der Hotline so gesagt, aber in den meisten Fällen dürfte nur die Homezone selbst vergrößert worden sein, also Sender, die vorher nicht "Homezone" waren, zur Homezone hinzugefügt. Ein Hotliner kann nicht "mal eben" in die Funkplanung pfuschen.
Kann man sowas auch für den HSDPA Empfang machen, hat das einer von euch schon mal bekommen?
S.o.
Hab die Hotline kontaktiert, die Abteilung Mobiles Internet fühlte sich scheinbar von mir belästigt und meinte, nein sowas gibt es nicht, wir bieten nur ausserhalb von Gebäuden HSDPA, innerhalb gibts keine Garantie von uns.
Das mit der Garantie ist ja auch in Ordnung, den hat man bei keinem Anbieter, aber wenn sie denn Möglichkeiten haben(und ich bin mir halt unsicher, meine aber man kann die Antenne stärker strahlen lassen, habe ich vom hörensagen irgendwo aufgenommen:D), würde ich mich freuen, wenn sie mich partizipieren lassen:)
In der Regel wird UMTS durch Hauswände stärker gedämpft als GSM (frequenzbedingt). Ob ein Netzbetreiber tatsächlich einen Empfang garantiert, wage ich auch immer noch zu bezweifeln, aber Fakt ist, dass die Sendeleistung nicht einfach erhöht werden kann, weil dadurch die Gefahr von Code-Überlagerungen (~Interferenzen) steigt. Für die Netzplanung arbeitet ein Heer von Experten: Standortwahl, Sendeleistung, Senderichtung, Tilt, Kanal- bzw. Codezuweisung. So ein Mobilfunknetz ist ein komplexes System, in dem ein Hotliner nicht einfach einen Parameter (z.B. Sendeleistung) ändern kann, nur weil es einem Kunden besser passen würde, denn nur die Funkplaner können abschätzen, welche Auswirkungen eine solche Änderung hat. Was bringt es, einen Kunden besser zu stellen, und dafür 100 Kunden zu verschlechtern? Oder vielleicht 1.000 qm Wohnfläche besser indoor zu versorgen und dafür outdoor 10.000 qm oder mehr schlechter?
gruß mayday7
P.S. VVL mache ich mit GPRS bestimmt nicht, will nicht wie ein Steinzeitmensch leben.
Du bist wirklich der gleiche mayday7, der in den Base- und 1&1-Threads so sehr gegen das schlechte E-Plus wettert und das ach so gute Vodafone-Netz in den Himmel lobt?
Genau solche lokalen Unterschiede bringen Kunden dazu, sich gegen den Netzbetreiber mit dem bundesweit gesehen besten 3G-Netz zu entscheiden. Dazu gehöre auch ich, wobei ich weder mit E-Plus noch mit Vodafone wirklich viel anfangen kann, obwohl ich direkt in München lebe.