Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Aachen

Bei mir "verschwand" das UMTS von Zeit zu Zeit mal kurz vom Handy, dann stand nur GSM zur Verfügung.
    Ich vermute, da wurde gerade das Netz irgendwie optimiert oder erweitert, was eine Art Reset nötig macht.
    Dieser Ausfall war in der Regel nach max. 1 Stunde wieder behoben.

• Nein, Netzempfang UMTS und GPRS war vorhanden. Man konnte auch problemlos eine Verbindung aufbauen. Es kamen nur keine Daten bei mir an.

Das Problem bestand außerdem länger als eine Stunde.

Scheint also eine andere Problematik gewesen zu sein.

• Interessant, dass das hier noch nicht thematisiert wurde.

Wenn bei e-plus das Netz auch nur für eine Minute ausfällt, gibt es darüber immer gleich einen Riesen-Hype hier im Forum.

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    Interessant, dass das hier noch nicht thematisiert wurde.

Sind halt hier nur E-liens unterwegs :D

***21 Jahre o2***

• Was ist mit dem Vodafone Netz los ? Über GPRS und EDGE geht ja garnix. Hab mir Freitag, Samstag und Heut jeweils wg. ICE ohne O2 Repeater ne kleine WebSession gebucht ...

Da kommt aber trotz EDGE nix durch ! Oder sagen wir mal so 2-6 kb/s. Da war der eine ICE, der neue Repeater hatte, ne Wohltat. Gut, O2 hhat auch noch seine Probleme, aber bei Vodafone zahlt man gut das doppelte.

Premium ? Aber nur die Preise, oder ?

• Vodafone EDGE ist furchtbar

EDGE ist bei Vodafone wirklich nicht gerade ein Spaß. Davon abgesehen das EDGE selbst bei höchster Leistung nicht wirklich toll ist ist es bei VF D2 wirklich schlimm. Ich habe auch das Problem sehr häufig die kbit/s im einstelligen Bereich liegen und das die Verbindung auch ganz einfriert d.h man muss eine Seite noch mal laden oder schimmstenfalls die Verbindung neu aufbauen. Nachts funktioniert EDGE aber meißt tadellos. Was bei Vodafone auch doof ist ist das der EDGE Ausbau recht schlecht gemacht ist weil oft überschneiden sich EDGE und UMTS Gebiete nicht (Vodafone hat ja in UMTS Gebieten meißt kein EDGE) sodaß man auf GPRS zurückgreifen muss welches meißt noch unbrauchbarer ist.

• OK, dann hab nicht nur ich den Eindruck ...

HSPA bei Vodafone ist ja wirklich fein - meist zumindest, aber bei GSM (inkl. EDGE bzw. Daten) haben die wirklich kein richtig gutes Netz mehr im Vergleich zu den Mitbewerbern.

• Also ich muss schon sagen VF hat ein super ausgebautes UMTS Netz selbst kleine Orte haben oft bereits UMTS, allerdings hat man Indoor oft nur GSM und da hat man dann den Nachteil das es im UMTS Gebiet nur GPRS gibt was echt unbrauchbar ist.

Wenn man aber dann wirklich mal VF EDGE findet was eher selten ist, ist die Geschwindigkeit nicht viel besser als GPRS und der Ping ist extrem hoch.

Aber alle 4 Anbieter überzeugen mich aktuell nicht wirklich.

T-Mobile überall EDGE aber UMTS Netz total überlastet
    E-Plus fast überall EDGE schnelles UMTS Netz aber max 384kbit
    o2 zu wenig EDGE, gute UMTS Geschwindigkeit aber zu wenig Ausgebaut
    Vodafone zu wenig EDGE und zu wenig Geschwindigkeit, aber weit ausgebautes UMTS

Meine Beobachtungen beziehen sich auf den Bereich Saarland und Teile RLP und sind natürlich nicht Repräsentativ.

Apotheker : Wofür brauchen Sie denn das Cyankali?
    Antwort : Für meine Schwiegermutter.
    Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!