Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Wie sind denn Eure Erfahrungen was das Handover angeht?
Mir ist schon ein paar Mal aufgefallen, dass es im PLZ Gebiet 65611 Handover Probleme zwischen vorhandenen UMTS BTS und anderen GSM BTS gibt. Tritt auch relativ gut nachvollziehbar auf, unabhängig vom Mobiltelefon. Merkt man auch recht gut auf der ICE Strecke zwischen Frankfurt Flughafen und Limburg-Süd, da durchfährt man genau diese Zone.Was mir im Bezug auf Qualität noch aufgefallen ist... seit einiger Zeit erreiche ich bei der Wahl von Festnetzrufnummern immer wieder irgendwelche Teilnehmer, die ich eigentlich nicht anrufen wollte.
Machmal kommt auch einer bei mir falsch an
Wie sind denn da Eure Erfahrungen?
Generell ist die Netzversorgung hier im "Goldenen Grund" relativ interessant.
TMO hat ein recht gutes GSM Netz, VFD2 an vielen Stellen außerhalb der Orte Lücken ....
was aber massiv kommt ist O2. Es gibt kaum eine Stelle, an der man mit O2 keinen Empfang hat.Die haben hier zwar nur Edge, wo VFD2 HSDPA anbietet ... aber in der Fläche und gerade in den
schwach bebauten Gebieten ist O2 teilweise das beste Netz hierNils
-
Dann hat o2 ja im Raum Limburg (zumindest kenne ich dort das Netz noch) bin früher oft nach Limburg gefahren, massig aufgeholt.
Selbst im "tiefsten Westerwald" hat o2 teilweise mehr Empfang als der Rest.
Die einzige Lücke zwar noch zwischen Westerburg und Montabaur (bei Langenhahn). Aber dort ist jetzt auch ein Mast.Wobei Vodafone im Westerwald auch oft ganz passabel ist, aber im Lahn-Dill-Kreis, Siegerland und Sauerland ist Vodafone wirklich oftmals nicht gut.
Aber interesse daran dies zu ändern hat Vodafone nicht.Habe Vodafone nämlich mehrmals deswegen kontaktiert.
Aber sei es drum -
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
nilsDann hat o2 ja im Raum Limburg (zumindest kenne ich dort das Netz noch) bin früher oft nach Limburg gefahren, massig aufgeholt.
Selbst im "tiefsten Westerwald" hat o2 teilweise mehr Empfang als der Rest.
Die einzige Lücke zwar noch zwischen Westerburg und Montabaur (bei Langenhahn). Aber dort ist jetzt auch ein Mast.Wobei Vodafone im Westerwald auch oft ganz passabel ist, aber im Lahn-Dill-Kreis, Siegerland und Sauerland ist Vodafone wirklich oftmals nicht gut.
Aber interesse daran dies zu ändern hat Vodafone nicht.Habe Vodafone nämlich mehrmals deswegen kontaktiert.
Aber sei es drumJa das kann ich nur bestätigen. Ich hatte bis vor einem halben Jahr oder so kaum mit O2 Empfang,
und daher alle "kostenlos-flat-loop-karten" die es mal gab immer wieder verfallen lassen. Seit etwa 3 Wochen
nehme ich immer O2 mit, egal wo ich hingehe. Und es ist wirklich Wahnsinn was sich da getan hat.Betreibe inzwischen das mobile Internet auch mit O2 (vorher VFD2). Selbst da hat man ungemein aufgeholt.
BTW: Das TMO Datenroaming geht mit meiner O2O "Datenkarte" in manchen Gegenden.Was VFD2 angeht bin ich etwas enttäuscht. Die Handover Probleme nerven, und Gemeinden
wie Oberselters und Niederselters sind fast überhaupt nicht versorgt. Da könnte VFD2 noch einiges nachlegen. Aber vermutlich rechnet sich das nicht - ähnlich wie im Lahn-Dill-Kreis, Sieger - und Sauerland.Nils
-
Also ich fahre die Strecke Köln-Berlin im ICE sehr sehr oft und vertreibe mir die Zeit manchmal damit, mit Freunden zu telefonieren (gehe dazu aus Rücksicht aber immer in den Zwischenraum ;)).
Mein Gerät habe ich dann meist im GSM-Modus wegen Akkulaufzeit, aber manchmal auch UMTS. Handovers haben bei mir stets reibungslos funktioniert, auch von UMTS->GSM.
EDIT: Könnte es evtl. am Gerät liegen? Mein E51 ist ja bekannt dafür, zu einer Mikrowelle zu werden, wenn das Signal schwach wird... -
Hmm... meinst das Gerät ist schuld?
Nun ja, auszuschließen wäre es nicht. Ist aber schon mit mehreren Geräten passiert.
Muss ich mal mit einem E51 testen .. rofl -
Zitat
Original geschrieben von Nils-79
Ja das kann ich nur bestätigen. Ich hatte bis vor einem halben Jahr oder so kaum mit O2 Empfang,
und daher alle "kostenlos-flat-loop-karten" die es mal gab immer wieder verfallen lassen. Seit etwa 3 Wochen
nehme ich immer O2 mit, egal wo ich hingehe. Und es ist wirklich Wahnsinn was sich da getan hat.Ja, ist schon wirklich viel passiert.
Aber da es ja hier in dem Thread hauptsächlich um Vodafone geht, wundert es mich ein wenig das sie z.B. LDK, Sieger- und Sauerland eben nichts weiter bauen.
Sie müßten doch auch ein Interesse eigentlich daran haben, dort auch ihren Kunden Empfang zu gewährleisten :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von Nils-79
Hmm... meinst das Gerät ist schuld?Nein. Vodafone hat einen sehr berechnenden Ausbau. Da, wo es wichtig ist, sicherlich das beste Netz, und da, wo ehr viele TMO Kunden sind oder es sonstwie "unwichtig" erscheint, und sich Vodafoneler nur selten verirren, nur das nötigste ...
Ich kenne kein ausgewachsenes Netz, wo die Unterschiede so krass sind, die bei Vodafone. In Dortmund hat Du an Orten, wo T-Mobile nur nen bisschen EDGE hat, gleich 2 FDD Bänder UMTS mit HSPA, sowie mindestens 2 GSM900 und 1-3 GSM1800 Zellen von Vodafone mit Vollausschlag.
Auch im ICE ist VF sehr, sehr gut.
Im Sauerland geht TMO fast immer, E+ folgt dich auf und O2 holt auf. Vodafone ist nen glücksspiel. Entweder Top oder Flop. Irgendwas brauchbares dazwischen geht nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Nein. Vodafone hat einen sehr berechnenden Ausbau. Da, wo es wichtig ist, sicherlich das beste Netz, und da, wo ehr viele TMO Kunden sind oder es sonstwie "unwichtig" erscheint, und sich Vodafoneler nur selten verirren, nur das nötigste ...Das gilt aber genauso bei T-Mobile. Hier zwischen Reutlingen, Sigmaringen und Riedlingen beispielsweise, wie bereits oben erwähnt.
Fazit: Auch die D-Netze sind nicht perfekt, was die Netzabdeckung betrifft. Jeder der beiden nimmt gewisse Lücken in Kauf.
-
Rudi78, für mich sehr interessante Thesen zum Netzausbau. Da würde ich doch gerne mal den Netzplanern über die Schulter schauen wollen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!