Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• mittelhessen

Richtig, deckt sich mit meinen Erfahrungen.
    Vodafone ist auch im Bereich Haiger, Dillenburg, Herborn, genauso wie im Westerwald nicht unbedingt sonderlich gut im GSM-Bereich ausgebaut.

Aber interessane daran dies zu ändern hat man leider nicht.
    Ich erhalte die selben negativen Antworten, wenn ich wegen Haiger, und co. nachfrag(t)e.

Gruß
    Steven

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ich denke nicht dass es hier mal einen Anbieter geben wird, der alles restlos versorgt. Leider. :(
    Andere Netzbetreiber haben ja auch durchaus so ihre Lücken, wo kein Interesse besteht diese zu schließen. Ein Anbieter hat es hier noch nicht geschafft teils Randgebiete einer ca. 200.000 Einwohner Stadt zu versorgen. (National-Roaming wurde aber vorzeitig gekündigt) GSM/UMTS sind dort auch in der Innenstadt teilweise sehr mau.
    Von daher wird man immer regional schauen müssen, welches Netz mit am besten ausgebaut ist, in der Region in der man sich aufhält. Entweder es passt dann - oder man muss eben wechseln.

Ich selbst habe für mich mit Vodafone einen guten Kompromiß aus GSM, UMTS Netzabdeckung und Preis gefunden. Zumindest komme ich da (trotz regionaler Schwächen teils) im Schnitt besser mit zu recht als mit den E-Netzen oder T-Mobile, wo es zur Zeit wegen fehlendem UMTS Ausbau Datenraten mäßig extrem in den Keller geht. :-)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Muss dem Steven hier Recht geben....

Rund um Wetzlar ist es sehr mau was Vodafone angeht.
    o2 überrennt die mittlerweile in selbst kleinen Gemeinden.

• Beim Chefkoch 5 km südlich wird auch Vodafone deutlich schlechter, aus die 3 anderen NBs. Halver, Kierspe usw. sind doch mehr als mässig versorgt. In Kierspe ist es gar mit Abstand das schlechteste Netz. Da "versorgen" die von einen Standort mit 2 Sektoren, wo andere mindestens 2 sektorierte Standorte GSM habe. In Meinerzhagen sind die Standorte auch so bescheiden gewählt, das da Indoor in einigen Teile der Stadt wenig bis garnix geht.

Was micht halt nerv: Vodafone will immer Qualitätsfüher sein, und lassen sich das auch so bezahlen. Dabei schaffen sie es aber nicht, eine gleichmässig gute Versorgung zu gewährleisten. Die finanziellen Mittel sind ja da - nur der Wille fehlt.

Aber auch das Volmetal ist mittlerweile von O2 - gefolgt von E+ - am besten Versorgt. Vodafone ist da recht abgeschlagen. Auch direkt im Spreckgürtel von Hagen und nahe beim Koch.

Ich hab ja durchaus beides in der Tasche. Nen O2 Vertrag und nen Vodafone RV.

• Ohne Frage. UMTS ist sehr fein, und meist auch mit beiden FDD Bändern recht gut ausgebaut. Nur regional lässt Vodafone doch extrem Federn. Und das bräuchten sie eigentlich nicht.

• Wenn Sie schlau sind, hängen die sich an die neuen o2 Masten mit dran.
    Ich wüsste in unserem Umkreis über 10 Stück.... Dann würde es ganz anderes aussehen. Bin sogar der Meinung das o2 hier in Wetzlar der Beste Anbieter ist.
    In jedem Stadtteil eine BTS....

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Ohne Frage. UMTS ist sehr fein, und meist auch mit beiden FDD Bändern recht gut ausgebaut. Nur regional lässt Vodafone doch extrem Federn. Und das bräuchten sie eigentlich nicht.

Das ist richtig. Nur leider fehlt es nicht nur denen am Willen weiterauszubauen, um restliche Löcher zu stopfen. Es sieht auch nicht so aus als ob man mittelfristig ein Netz finden würde das zumindest auch nur annähernd überall Outdoor funktioniert...

Eventuell ändert sich ja aber durch die Vodafone und O2 kooperation nochmal etwas... aber das wird man wenn sehen. Dadrüber zu spekulieren bringt eh nichts. :-)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Eventuell ändert sich ja aber durch die Vodafone und O2 kooperation nochmal etwas... aber das wird man wenn sehen. Dadrüber zu spekulieren bringt eh nichts. :-)

Auch, wenn ich jetzt doch spekuliere: ein Roaming wie mit T-Mobile kommt da sicher nicht in Frage! Sowas ist relativ schwer technisch umzusetzen und kann im Betrieb auch deutliche Nachteile bieten. Ich glaube nicht, dass Vodafone (mit seinem aus meiner Sicht insgesamt recht guten Netz) sich auf dieses Glatteis begeben wird. Was aus meiner Sicht durchaus möglich wäre, wäre die gemeinschaftliche Nutzung diverser Standorte!

Inwiefern kooperiert Vodafone denn bisher mit O2? Bisher kenne ich das nur von diesem mobilen Bezahlungssystem. Netzseitig roamt O2 ja immer noch über T-Mobile und wird dies, wie o. g. auch nicht über Vodafone tun.

• Roaming?

Zitat

Original geschrieben von mittelhessen
    ... ein Roaming ... roamt ...

Wie kommst du nur auf Roaming?
    NIEMAND redet/schreibt von Roaming.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!