Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    ... Das Netz ist unbestritten das beste in Deutschland - wenn man regionale Schwachpunkte mal außen vor lässt ...


    Ich würde T-Mobile mindestens genauso gut hinstellen.
    Und bestreite hiermit wohl das Vodafone das beste Netz in Deutschland ist.


    Wenn ich mir viele Gegenden anschaue wo ich schon rum gekommen bin (und es sind teilweise große Gebiete von ca. 40-50km) dann wird mir manchmal schlecht wenn ich die Rote SIM im Telefon zum testen hatte.


    Aber ich würde mich darauf einigen das D1 UND D2 die besten Netze in Deutschland haben, und beide gleichwertig sind.


    Wo ist einer der neue Thread mit der Zählung der Verteilung in den Telefonbüchern? :-)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Wenn ich mir viele Gegenden anschaue wo ich schon rum gekommen bin (und es sind teilweise große Gebiete von ca. 40-50km) dann wird mir manchmal schlecht wenn ich die Rote SIM im Telefon zum testen hatte.


    Die Erfahrung, die du mit Vodafone gemacht hast, hab ich hier mit T-Mobile gemacht: Sehr krasse Outdoorlücken. Telefonieren oft über mehrere km nicht möglich.


    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Aber ich würde mich darauf einigen das D1 UND D2 die besten Netze in Deutschland haben, und beide gleichwertig sind.


    Hiermit geschehen ;) Wobei ich hoffe, dass o2 nach dem Netzausbau auf Augenhöhe mit den beiden Ds steht - hier in der Gegend siehts allerdings noch sehr T-Mobile-mäßig aus :D

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Die Erfahrung, die du mit Vodafone gemacht hast, hab ich hier mit T-Mobile gemacht: Sehr krasse Outdoorlücken. Telefonieren oft über mehrere km nicht möglich.




    Hiermit geschehen ;) Wobei ich hoffe, dass o2 nach dem Netzausbau auf Augenhöhe mit den beiden Ds steht - hier in der Gegend siehts allerdings noch sehr T-Mobile-mäßig aus :D


    Bis es soweit ist, dürfte noch einige Zeit (ich denke da an > 2 Jahre) vergehen, auch wenn o2 durch das neue Abkommen mit Vodafone schneller ausbauen kann...

  • Zitat

    Original geschrieben von Asinnir
    Genauso ist es. Also warum sollten wir Vodafoneanhänger groß über das
    Netz schreiben?


    Mir fallen bei VF nur zwei Schwachstellen ein:
    1. EDGE nicht flächendeckend verfügbar
    2. Hier und da Schwierigkeiten mit UMTS (z.B. Gesprächsabbrüche, keine Datenverbindung möglich, keine Anmeldung am Netz möglich, Überlastungen)

    ***20 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Mir fallen bei VF nur zwei Schwachstellen ein:
    1. EDGE nicht flächendeckend verfügbar
    2. Hier und da Schwierigkeiten mit UMTS (z.B. Gesprächsabbrüche, keine Datenverbindung möglich, keine Anmeldung am Netz möglich, Überlastungen)


    Zu 1.


    Ich denk, Vodafone wird das Problem bald lösen.


    Zu 2.


    Du schreibst richtig "Hier und da". Es gibt keine Totalausfälle à la E-Plus oder kaum miese Raten à la T-Mobile oder o2.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • In 24977 Langballigau hat VF wohl nur einen 1,8er Masten.



    Ich muss allerdings nicht extra erwähnen, dass VF hier als einziger NB UMTS hat :p

    ***20 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Mir fallen bei VF nur zwei Schwachstellen ein:
    1. EDGE nicht flächendeckend verfügbar
    2. Hier und da Schwierigkeiten mit UMTS (z.B. Gesprächsabbrüche, keine Datenverbindung möglich, keine Anmeldung am Netz möglich, Überlastungen)


    1. stimmt


    2. Kann ich nicht nachvollziehen, jedenfalls hier im Raum Potsdam nicht,
    woanders mag es zutreffen, weiß ich nicht.

    Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    2. Hier und da Schwierigkeiten mit UMTS (z.B. Gesprächsabbrüche, keine Datenverbindung möglich, keine Anmeldung am Netz möglich, Überlastungen)


    Ich gebe dir insofern recht, als dass dieses Problem auch bei mir auftritt. Allerdings für mich vernachlässigbar. Ich bin Vieltelefonierer un bei mir kommt das im Monat höchstens 2-3 mal vor.
    Eine Schwachstelle ist das für mich nicht... :)



    EDIT: Was mich derzeit vielmehr angsam nervt, ist, dass ich SMS manchmal doppelt erhalte. Die kommen aber nicht kurz hintereinander an, sondern dazwischen liegt ein Zeitraum von bis zu 5 Minuten. Hat jemand ähnliche "Probleme"?

  • Zitat

    Original geschrieben von Nato
    Warum wird eigentlich hier im Vodafone Thread so wenig gepostet ? Hat Vodafone wirklich das beste Netz, mal abgesehen von Edge auf dem Land ?


    Was mir zum Vodafone-Netz so einfäll ist, das es einen verdammt guten 3G Ausbau hat. Hatte mir mal den Spaß gemacht und geschaut wo die überall UMTS/HSDPA haben und keinen Ort gefunden, wo die nicht vertreten waren. Oder so gut wie keinen.


    Zum Thema GSM-Netz kann ich auch nicht wirklich etwas gravierend schlechtes sagen. In der Regel hat man da auch eine ganz brauchbare Versorgung. Ob ich dann GPRS oder EDGE habe ist mir eher egal, wenn es dort auch Vodafone HSDPA gibt.


    In einzelnen Stadtteilen von Käffern oder kleineren Dörfern kann man aber schonmal eher Netzsuche haben. Aber auch da git alle haben mal Netzlücken, so zum Beispiel auch O2. ;)


    Kleine Anekdote noch zu Vodafone, auch wenn es schon was her ist. Aber Bekannte von mir hatten sich mal einen Vodafone Vertrag aufschwatzen lassen, wegen einem billig Sony Ericsson (T300i o.ä.) und dann oft im Urlaub Funklöcher gehabt und dementsprechend den Vertrag gekündigt mit dem Verweis darauf. Die Kundenrückgewinnung meinte darauf nur, dass sie da wohl etwas falsch gemacht hätten. Da die waren die Bekannten erst recht sauer, das man es ihnen nict zu traut mit dem Handy telefonieren zu können. So haben die dann eben erst recht gekündigt und sind nun wieder zufriedene T-Mobile Kunden mit ordentlichem Netz. :-)
    (Die VF Geschichte dürfte auch mittlerweile schon an die 6-8 Jahre her sein...)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!