Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Diddi82
    Dann könne wir uns ja mal treffen - da zeig ich's dir :D

So ganz höchst persönlich? :D

Zitat

Also normalerweise steht bei mir im Disyplay immer 3G für UMTS. Sobald ich aber ein Gespräch aufbaue, kommt bei meinem N95 das Antennensymbo, das den GSM Modus symbolisiert..

Danke, Diddi, das habe ich verstanden. ;) Obwohl ich da bisher nie drauf geachtet habe. Aber nun werde ich das mal tun. :top:

• Original geschrieben von Brittik
    So ganz höchst persönlich? :D

Ja wie denn sonst?! - virtuell?! :D

Danke, Diddi, das habe ich verstanden. ;) Obwohl ich da bisher nie drauf geachtet habe. Aber nun werde ich das mal tun. :top:

Nichts zu danken :top:

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

• Das ist aber IMHO stark vom jeweiligen Endgerät abhängig. Wo fast alle meiner vorherigen Sony Ericsson-Geräte starke Probleme hatten, per UMTS eine Verbindung zu halten und nahezu sofort ins GSM-Netz gewechselt sind, bleibt das E90 dauerhaft im UMTS-Netz.

• Zitat

Ja wie denn sonst?! - virtuell?! :D

Virtuell schockt ja nicht, das wäre ja als wenn man nur virtuell mit seinem neue Handy "spielen" dürfte. :D

• Zitat

Original geschrieben von Basilisk
    Das ist aber IMHO stark vom jeweiligen Endgerät abhängig. Wo fast alle meiner vorherigen Sony Ericsson-Geräte starke Probleme hatten, per UMTS eine Verbindung zu halten und nahezu sofort ins GSM-Netz gewechselt sind, bleibt das E90 dauerhaft im UMTS-Netz.

Die selben SE-Geräte, die bei VF bei Gesprächsaufbau aus UMTS ins GSM geschickt werden, bleiben bei E+ & O2 im UMTS-Netz.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Die selben SE-Geräte, die bei VF bei Gesprächsaufbau aus UMTS ins GSM geschickt werden, bleiben bei E+ & O2 im UMTS-Netz.

Und hat einer eine Idee, woran das liegt?

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Und hat einer eine Idee, woran das liegt?

An der Netzkonfiguration. VDF und TMO handovern viel sensibler als der Rest. Soll wohl Performanceverbesserungen bringen.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Das heißt also, je nach Auslastung schickt Vodafone eine Gespräch eher nach GSM als o2 oder E-Plus?
    Kann ich mir gut vorstellen, allerdings verhält sich mein Telefon dann genau anders herum, habe gerade 3 Telefonate geführt, 5 min, 26 min und 2 min. Alle Gespräche blieben die ganze Zeit im UMTS-Modus.

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    An der Netzkonfiguration. VDF und TMO handovern viel sensibler als der Rest. Soll wohl Performanceverbesserungen bringen.

So pauschal würde ich das nicht sagen. E+ handovert in Dortmund sofort nach GSM, O2 in letzter Zeit auch immer öfter, vermutlich wegen steigender Auslastung des UMTS Netzes.

Das man versucht, das UMTS Netz von "Gesprächtstraffic" zu befreien um das UMTS Netz frei zu halten für die Datendienste, scheint ansich gar nicht soo unlogisch.

• Hallo,

ich habe bei VF die Erfahrung gemacht, dass es auch bei 60-minütigen Gesprächen vorallem outdoor kein Problem ist komplett im UMTS-Netz zu verbleiben.

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!