Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Kommt es mir nur so vor, oder kann es sein, dass die Sprachqualtität im UMTS-Netz von VDF besser ist als im GSM-Modus?

Ja es kann sein, wobei Vodafone UMTS Telefonierer, sofern es sich nicht um Videotelefonie handelt, ins GSM Netz handovert.

Zitat

Hier im Thread steht zwar das beide Netze AMR verwenden, aber es kommt mir trotzdem besser vor. Kann es sein, dass da auch noch andere Faktoren reinspielen?

Ja, denn bei GSM hat jeder Kanal eine feste Bandbreite. Bei UMTS wird die Bandbreite flexibel (nach Kapazität) den Nutzern zugeteilt. Sofern die Node-B (UMTS Station) also nicht gut ausgelastet ist, wird dir mehr Bandbreite als bei GSM zugeteilt. Je höher die Bandbreite ist desto höher ist die Codec Rate von AMR und damit die Qualität. Im Regelfall ist jedoch für Sprache die Bandbreite bei UMTS je Nutzer geringer als bei GSM, so dass man bei UMTS eine miesere Sprachqualität als bei GSM hat.

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Ja es kann sein, wobei Vodafone UMTS Telefonierer, sofern es sich nicht um Videotelefonie handelt, ins GSM Netz handovert.

Nein, mein Gerät bleibt bei Telefonie im reinen UMTS-Modus eingebucht.

Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Ja, denn bei GSM hat jeder Kanal eine feste Bandbreite. Bei UMTS wird die Bandbreite flexibel (nach Kapazität) den Nutzern zugeteilt. Sofern die Node-B (UMTS Station) also nicht gut ausgelastet ist, wird dir mehr Bandbreite als bei GSM zugeteilt. Je höher die Bandbreite ist desto höher ist die Codec Rate von AMR und damit die Qualität. Im Regelfall ist jedoch für Sprache die Bandbreite bei UMTS je Nutzer geringer als bei GSM, so dass man bei UMTS eine miesere Sprachqualität als bei GSM hat.

Die widerspricht aber meiner subjektiven Wahrnehmung. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit, dass in der Aachener Innenstadt die UMTS-Stationen nicht ausgelastet sind, recht unwahrscheinlich.

• Zitat

Nein, mein Gerät bleibt bei Telefonie im reinen UMTS-Modus eingebucht.
    ...

Das gilt aber eben nur für Geräte mit UMTS-only-Modus. Alle anderen werden gleich zu Beginn eines Gespräches aus dem UMTS-Netz entsorgt, sofern GSM nicht ausgelastet ist.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Das gilt aber eben nur für Geräte mit UMTS-only-Modus. Alle anderen werden gleich zu Beginn eines Gespräches aus dem UMTS-Netz entsorgt, sofern GSM nicht ausgelastet ist.

Das stimmt nicht, jedenfalls nicht bei Vodafone. Das Gerät bleibt im UMTS-Modus, es sei denn, es ist keine Versorgung mehr da, dann gibt es einen Handover nach GSM.

• Aber nicht bei meinen Vodafone.de hier ... Da landet konsequent jedes Gespräch im GSM Netz, spätestens nach 5 Sekunden.

• Merkwürdig, also ich habe einen sehr zuverlässigen Indikator, dass ich definitiv im UMTS-Netz auch die Gespräche führe:
    Mein Handy liegt immer in der Nähe meiner PC-Boxen und ich telefoniere über Headset. Im GSM-Modus habe ich immer dieses "Gezirpe" in den Lautsprechern, was aber im Dualmodus fehlt. Daher bleibe ich im UMTS-Modus... ;)

• Ich werde auch immer ins GSM Netz geleitet, wenn ich im UMTS Netz ein Gespräch beginne...

Diddi

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

• Zitat

Original geschrieben von Diddi82
    Ich werde auch immer ins GSM Netz geleitet, wenn ich im UMTS Netz ein Gespräch beginne...

Diddi

Woran sieht man das? :confused: Bin blond. :cool: :D

• Zitat

Original geschrieben von Brittik
    Woran sieht man das? :confused: Bin blond. :cool: :D

Dann könne wir uns ja mal treffen - da zeig ich's dir :D

Also normalerweise steht bei mir im Disyplay immer 3G für UMTS. Sobald ich aber ein Gespräch aufbaue, kommt bei meinem N95 das Antennensymbol, das den GSM Modus symbolisiert..

Diddi

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!