Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Da hat die Autorkorrektur mal wieder zugeschlagen und ich hab es mal wieder nicht gemerkt, naja passiert. Ich denke jeder weiß was gemeint ist, auch wenn natürlich wieder jemand auf Deutschlehrer machen muss...;)

  • Über Vodafone geht bei Heimspielen des FC Heidenheim in der Voith Arena ja mal gar nichts. Letztes Wochenende beim Spiel gegen Union Berlin war das Netz bis ca. 13:50 Uhr (Spielbeginn 15:30 Uhr) noch mäßig nutzbar, wenn auch schon deutlich überlastet (DL: 2,84 Mbit/s; UL: 0,35 Mbit/s; Ping: 1131 ms und Jitter 398 ms, siehe Screenshot). Da das LTE-Netz nur schwach bis gar nicht mehr verfügbar war, glaube ich, dass der Standort beim Klinikum (eNB 202544 mit B3, 20, 28 - warum gibt es hier kein B1?) in die Knie gegangen ist. Nach 13:50 Uhr ging das Trauerspiel dann weiter: über LTE bzw. auch 5G ging gar nichts mehr. Irgendwann nur noch ein bis zwei Balken GSM-Empfang (hab leider die Feldstärke nicht im Field Test nachgeschaut), teilweise auch gar kein Netz. WhatsApp etc., um Absprachen zu treffen, war darüber natürlich nicht möglich. Eine funktionierende Datenverbindung gab es erst nach dem Spiel wieder, wenn man in den Versorgungsbereich eines anderen Sektors gekommen ist.


    Zu o2 kann ich aktuell keine Aussage treffen (deren Standort beim Klinikum, eNB 100960, hat aber u. a. B7 und n78). Die Telekom läuft einwandfrei. Hat eine Site direkt auf dem Dach des Stadions (eNB 141305, B3+B20 laut Cellmapper). Eventuell läuft dort auch n1


    Heute während des Spiels gegen St. Pauli ähnliche Zustände. Vor Spielbeginn war das Netz schon vor 13:50 Uhr nicht mehr nutzbar


    Screenshot vom 11.01.25 beim Spiel gegen Union Berlin (vor Spielbeginn):

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M


  • Ich komme ebenfalls aus dem Ostalbkreis und bin nach ca. 10 Jahren Vodafone zur Telekom.


    Vodafone hat im Ostalbkreis meiner Ansicht nach zu wenig Sender.


    Das betrifft beispielsweise auch Schwäbisch Gmünd, in der Remsgalerie gibts kein Netz.


    Oder auch Heubach und den Rosenstein - hier fehlt auch ein Sender auf dem Fernmeldeturm.


    Ebenso in Aalen nahe das dortigen Stadions/Hochschule war es bis vor einiger Zeit zumindest noch sehr mau.


    Die beiden anderen Anbieter sind besser aufgestellt, wenn auch nicht perfekt.

  • Nicht zu vergessen Böbingen. Einfach nur elendig die Nummer dort.


    In Heidenheim bräuchte es nicht nur am Station sondern auch in Reutenen oder im Bereich der Giengener Straße zusätzliche Standorte. Erstaunlich immerhin, dass in Schnaitheim (11.000 Einwohner) trotz nur zwei Sektoren B1 auch mal zweistellige Mbit/s-Raten drin sind. Nachdem der Voith-Konzern - der Hauptsponsor des FCH und Namensgeber des Stadions - zu VF gewechselt ist, gab es Hoffnung auf Besserung. Denen hat man 2020 einen MRT neben die Zentrale gestellt und das war es dann. Die Sparwut sieht man an den beiden eigenen Masten in der Weststadt und in der Oststadt. Denen haben sie n78 verpasst, aber es kam kein Lowband dazu, weil man weiterhin die alten passiven Antennen verwendet.

  • Ich komme wie MichaelS98, Steinbrenner und Deluxe 1988 wisst auch aus dem Kreis Heidenheim. Es ist nur noch traurig was Vodafone in dem Kreis macht bzw. nicht macht. In den letzten 3 Jahren fast gar nichts. Entlang der A7 scheinen sie zumindest ein bisschen Ausbau geplant haben, aber in Heidenheim selbst ist Telekom und Tef besser aufgestellt.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Ich bin zwar aus Franken aber jetzt auch weg von Vodafone zu o2.

    O2 hat hier mehr Standorte und baut diese auch aus. Während bei Vodafone aus einem B20 only Mast ein Low Band Ausbau stattfindet auf B8,20 und n28, macht o2 aus B20 only Masten B1,3,7,8,20 und n28 und das in kleinen Dörfern.

  • Die Netzfusion in GB kostet viel Geld und das rausreißen der Huawei-Technik bis ende 2027 ist teuer, daher fehlt das Geld für den Netzausbau in Deutschland.


    Das wird noch richtig "toll" wenn erstmal die 12 Millionen 1&1 Kunden im Vodafonenetz sind.

  • Die Netzfusion in GB kostet viel Geld und das rausreißen der Huawei-Technik bis ende 2027 ist teuer, daher fehlt das Geld für den Netzausbau in Deutschland.


    Das wird noch richtig "toll" wenn erstmal die 12 Millionen 1&1 Kunden im Vodafonenetz sind.

    Da bin ich auch gespannt wie das Netz das verkraftet. Es gibt so viele Standorte die nur mit wenigen hundert Mbit angebunden sind, wo aber n78 mit aktiv ist. Läuft natürlich dann alles nur bis zu diesem Limit, egal ob LTE oder NR. Insgesamt eher enttäuschend mittlerweile, auch von der Sprachqualität her.

  • Steinbrenner  Seifer70

    Ich bin mit VF in Heidenheim auch nicht wirklich zufrieden. Hab es leider letztens vor meinem Wechsel nach HDH nicht mehr geschafft, meine Nummer zu o2 zu portieren. Meiner Meinung nach fehlt es hier an vielen Stellen an Lowband. Immer wieder gibt es Standorte, die nur B1 haben. Das führt dazu, dass man indoor häufig kein Netz hat. Von der Qualität ist es insgesamt es auf jeden Fall kein Vergleich zu TK oder TEF. Enttäuschend sind auch, wie du Steinbrenner schreibst, die beiden n78-Standorte in Heidenheim. a) kein Lowband und b) keine gescheite Anbindung. Mit 200 bzw. 250 Mbit/s im DL ist dann Schicht im Schacht


    In Schnaitheim soll wohl schon länger Lowband kommen, was bisher aber noch nicht umgesetzt wurde. Das hatte ich mal vor zwei Jahren zu Beginn meines Studiums angefragt. Passiert ist es seitdem noch nicht

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!