Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• die Platz für Mid- und Highbandantennen von 1&1 bieten :).

Nur ehrlichgesagt sehe ich da jetzt nicht viel Platz für die 1&1 Antennen, ich sehe da nur das neue aktive n78 Antennen angebracht wurden, der Antennenträger und auch die Multiband Antenne sehen nicht neu aus.

• Nur ehrlichgesagt sehe ich da jetzt nicht viel Platz für die 1&1 Antennen, ich sehe da nur das neue aktive n78 Antennen angebracht wurden, der Antennenträger und auch die Multiband Antenne sehen nicht neu aus.

Also ich sehe da genügend Platz :). Die AAUs auf den Ablichtungen sind von Vodafone und nicht neu, sondern mutmaßlich aus 2023.

Wird wohl so sein wie bei der im November 2023 in Hamburg neu, an einem bestehenden ATC-Dachstandort, aufgebauten VF-eNB 401079 ^^.

/Edit:

Bei der verlinkten Ablichtung "IMG_2801" ist es gut zu erkennen: Rechter Antennenträger ist Vodafone mit Kathrein/Ericsson-Antennen und links kommt sicherlich 1&1.

4 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

• nicht neu, sondern mutmaßlich aus 2023.

Kann ich ja kaum wissen, da ich den Standort nicht kenne, zumindest sehen Sie neu aus,

Wenn es nur darum ging die zusätzlichen Halterungen zu montieren hätte man die Vodafone Antennen nicht demontieren müssen.

• Kann ich ja kaum wissen, da ich den Standort nicht kenne, zumindest sehen Sie neu aus,

Einmal in Google-Streetview nachschauen :).

Wenn es nur darum ging die zusätzlichen Halterungen zu montieren hätte man die Vodafone Antennen nicht demontieren müssen.

Doch, da es nun je Sektor zwei Träger gibt und nicht nur einen. Es dürfte weniger Aufwand im Hinblick auf die Kosten und Dauer bereiten, wenn man einfach den vorhandenen Antennenträger ertüchtigt, weil es sonst z. B. neue Verankungen im Dach bräuchte, usw.

• Wenn es so wäre, dann hätte man sicherlich so gemacht.

Wieso? Das kann der Nutzer doch mit ein paar Fotos sehr gut aus der Ferne vom Schreibtisch bewerten :D

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Wieso? Das kann der Nutzer doch mit ein paar Fotos sehr gut aus der Ferne vom Schreibtisch bewerten :D

Nennt sich Logik ;): Der Kostendruck ist in der Mobilfunkbranche enorm, sodass man mögliche Einsparpotenziale sicher heben wird, sofern sie vorhanden sind ^^.

• Wieso? Das kann der Nutzer doch mit ein paar Fotos sehr gut aus der Ferne vom Schreibtisch bewerten :D

Im Gegensatz zu den meisten Nutzern verdiene ich mein täglich Brot mit dem Planen und aufbauen von Mobilfunk Netzwerken.

Zb war ich fast das komplette Jahr 2024 damit beschäftigt das Odido.nl Backbone incl. etwas über 4500 Sender komplett von Huawei auf Ericsson zu swapen.

Innerhalb von 8-9 Monaten würden die komplette Technik, alle Antennen und der Großteil des Richtfunknetzwerkes komplett neu geplant, abgebaut und wieder aufgebaut.

Also ich hab ein Minimum an Erfahrung was das Thema angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!