Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Im Telefonica-Thread hatte ich bereits über die bevorstehende Abschaltung von eNB 60967 in Ingelheim am Rhein berichtet. Hier der Standort auf einem Firmengelände:

Noch sind alle 3 Netze hier aktiv, auch die 60967 läuft noch. Vodafone hat an folgendem Standort ganz in der Nähe trotzdem schon einen MRT aufgebaut:

X3H3+2Q6 Ingelheim am Rhein / ~ Konrad-Adenauer-Straße 11, 55218 Ingelheim am Rhein

Dieser Standort ist korrekt, falls ihn jemand bei Cellmapper setzen möchte.

Vorbildlich!

• Bist Du in Stuttgart? Wenn ja machen wir mal ein Treffen und klappern die Stadt oder die U-Bahn ab. Ich bringe diverse iPhones und Androide und Karten aus allen Netzen mit :-) Sonst noch jemand interessiert? Details per PN

Ich habe für unser befahrenes Netz damals beim Wechsel auf Vodafone eine Netzkarte erstellt. Man merkte damals eine Streuung selbst innerhalb eines Geräteherstellers.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Snapdragon, Exynos, MTK. Jeder Chip hat andere Spezifikationen. Dann noch unterschiedliche Android Versionen oder Konfigurationen der gNBs. Gibt zig mögliche Aspekte.

• Am Standort Friedrich-Engels-Str. Görlitz wo B20/B1/Bn3 /B7 läuft hat man im 5G-NSA Modus mit B1_n3 nur mäßige Datenraten bis 200MBit/s im Download. Man denkt, die Anbindung wäre schlecht so wie in Zittau, aber das stimmt nicht. Schaltet man in den 4G-Modus werden bis zu 70 MHz B20/B1/B3/B7 aggregiert und man hat locker über 500 MBit im Download. Wieder was dazugelernt. 5G ist nicht alles. Es hängen vielleicht viele Nutzer im 5G n3 + B1 fest und so sind die Datenraten dort auch nur mässig.

• Gestern in Stuttgart zwar 5G, allerdings Internet gingen nur einzelne wenige Seiten, Speedtest scheiterte völlig.

Was ich aber gemerkt habe…

Mein Diensthandy hatte keine Probleme, mein privates hatte diese Probleme.

Beides original Vf, der kleine Unterschied… aufm Diensthandy ist die 5G + Option nicht aktiv.

Kann diese Option solche Probleme auslösen? Würde ich ansonsten deaktivieren

MfG

• Hat dein Privates Handy keinen Standalone Schalter?

Bei Xiaomi ist der von den erweiterten Einstellungen unter MIUI sogar bei Hyper OS in die SIM-Karteneinstellungen direkt gleich ganz oben gewandert.

o2 Kunde seit 2007.

• Ich versteh es trotzdem nicht, warum mein Handy mich nicht ins Standalone Netz packt bei 5G n28 obwohl es verfügbar ist und der Standalone Schalter auch aktiviert ist. Bei n78 werde ich immer sofort ins SA Netz gepackt, bei n3 ist es Glückssache und bei n28 eigentlich nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!