Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Dann etwas Oberirdisches. Als Vorbereitung auf die 1&1 Migration will ich mir das tolle GigaNetz in nächster Zeit etwas genauer anschauen.

Erstmal ein Speedtest. Bei gutem Empfang und B1+3+20 Ausbau liefert Vodafone hier (Rhein-Main) 3,5 MBit/s down und 20 up - wobei bisher jeder Speedtest nach ein paar Sekunden abgebrochen ist, ich hab es bestimmt 10 mal probiert. Macht ja schonmal einen sehr guten ersten Eindruck ^^

• Ich weiß wie so was funktioniert, die Planung solcher Dinge war lange genug mein Job.

Bist Du in Stuttgart? Wenn ja machen wir mal ein Treffen und klappern die Stadt oder die U-Bahn ab. Ich bringe diverse iPhones und Androide und Karten aus allen Netzen mit :-) Sonst noch jemand interessiert? Details per PN

• (...) Wobei ich da bei Vodafone bzgl. den anliegenden Bandbreiten bundesweit gesehen eher weniger „Generalüberholungsbedarf“ sehe, (...)

Wirst du eigentlich für diese Kommentare bezahlt?

Wie kann man so uninformiert sein?

=O

• Wirst du eigentlich für diese Kommentare bezahlt?

=O

Oh die „Vodafone Mitarbeiter/Sponsoring“ Aussage… Ganz originell. Nicht… Außerdem habe ich „eher“ gesagt.

Kein Netz ist perfekt und natürlich hat das Vodafone Netz, wie jedes andere auch genug Baustellen.

• Bist Du in Stuttgart? Wenn ja machen wir mal ein Treffen und klappern die Stadt oder die U-Bahn ab. Ich bringe diverse iPhones und Androide und Karten aus allen Netzen mit :-) Sonst noch jemand interessiert? Details per PN

Nein komme nicht aus Stuttgart, bin zwar hin und wieder mal dort fahre aber dann keine U-Bahn, bin privat aber auch kein Vodafone Kunde.

Ich mag auch nicht bezweifeln das es die Probleme in der U-Bahn gibt, aber ich Zweifel daran das Vodafone die Schuld trägt.

• Dann etwas Oberirdisches. Als Vorbereitung auf die 1&1 Migration will ich mir das tolle GigaNetz in nächster Zeit etwas genauer anschauen.

Erstmal ein Speedtest. Bei gutem Empfang und B1+3+20 Ausbau liefert Vodafone hier (Rhein-Main) 3,5 MBit/s down und 20 up - wobei bisher jeder Speedtest nach ein paar Sekunden abgebrochen ist, ich hab es bestimmt 10 mal probiert. Macht ja schonmal einen sehr guten ersten Eindruck ^^

Ist da eine Störung vorhanden? Was sagt die nutzlose Vodafone Störungskarte?

• Ist da eine Störung vorhanden? Was sagt die nutzlose Vodafone Störungskarte?

Es hilft nur die Störungshotline anzurufen.

Ich hab bei VF wenn 4G oder 5G mit 2 Balken oder mehr Empfang ist aber selten Geschwindigkeitsprobleme.

Der Upload lässt zwar öfter etwas zu wünschen übrig mit hoch einstelligen bis niedrig 2 stelligen Geschwindigkeiten, reicht aber für Nutzung mit dem Handy i.d.R. problemlos aus, es ist eher die Netzabdeckung die Luft nach oben hat.

Gut, wenn die 1&1 Kunden dazu kommen wird man mal sehen müssen ob das verstärkt zu Engpässen führt

• Wirst du eigentlich für diese Kommentare bezahlt?

=O

Wie kann man so voreingenommen sein?:/

Jedes Netz hat seine Schwächen/Macken und regionalen Unterschiede...aber was manche hier für einen pauschalisierten Unsinn von sich geben, nur weil VF im eigenen Dunstkreis schlecht abschneidet, ist schon unwürdig.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Beide Vodafone Handys (Privat, Business) nur Edge in Stuttgart.

Flugmodus an/ aus, an manchen Stellen sprang es auf 4g bzw 5G (Beispiel Hbf): am Bopser, Bopsertunnel, Degerloch, Sonnenberg… entweder weiterhin Edge oder gar kein Netz.

So erging es mir letzte Woche in der U-Haltestelle Degerloch. Handy stand auf 4G-only und als ich es in die Hand nehme sehe ich, dass ich offline bin. Ich hab dann auf Auto umgestellt und landete im GSM-Netz. Nochmal auf 4G-only war ich kurzzeitig drin, nach ein paar Sekunden aber wieder offline. Das war aber nur dort und seitdem habe ich im ganzen Stadtgebiet Stuttgart und der Umgebung keine Probleme mehr gehabt. Sehr seltsam. Für mich war klar, dass das mit den laufenden Arbeiten an der Tunnelversorgung zusammenhängt.

Wenn da unten aber zu wenig Sender oder schlecht dimensionierte oder defekte Antennen hängen, leiden alle drei gleichmäßig darunter.

Oder es wird aktuell bewusst nicht nachgerüstet, weil im Umfeld von Stuttgart 21 noch mit Veränderungen zu rechnen ist?

Das Problem ist dass sich die Umrüstung von 900/2100 SISO auf 800/900/1800/2100 MIMO seit fast drei Jahren hinzieht.

Die Abschnitte, wo nichts ging, haben alle paar Wochen oder Monate gewechselt, waren aber auch völlig unterschiedlich je nach Netzbetreiber und Technologie. Beim einen ging gar nichts, beim anderen nur 2G und beim dritten nur 4G und zwei Stationen weiter dann ein komplett anderes Bild.

Die wegen S21 neu gebauten Tunnelabschnitte sind bereits nachgerüstet worden. Gerade in den Tunnels zum Budapester Platz und zur Stadtbibilothek laufen die Netze nach meinen Erfahrungen schon länger stabil. Vermutlich weil da schon von Anfang an (2017) neuere Technik verbaut wurde und nichts mehr großartig umgebaut werden musste.

In den letzten Wochen scheint es allerdings generell deutlich besser geworden zu sein, spock2018 hat die selben Erfahrungen gemacht. Sieht mir nach Druck von oben angesichts der nahenden EM aus.

machen wir mal ein Treffen und klappern die Stadt oder die U-Bahn ab. Ich bringe diverse iPhones und Androide und Karten aus allen Netzen mit :-) Sonst noch jemand interessiert?

:thumbup: Bin dabei.

• So erging es mir letzte Woche in der U-Haltestelle Degerloch. Handy stand auf 4G-only und als ich es in die Hand nehme sehe ich, dass ich offline bin. Ich hab dann auf Auto umgestellt und landete im GSM-Netz. Nochmal auf 4G-only war ich kurzzeitig drin, nach ein paar Sekunden aber wieder offline. Das war aber nur dort und seitdem habe ich im ganzen Stadtgebiet Stuttgart und der Umgebung keine Probleme mehr gehabt. Sehr seltsam. Für mich war klar, dass das mit den laufenden Arbeiten an der Tunnelversorgung zusammenhängt.

Danke, dann ist das kein IPhone Problem. Es ist tatsächlich nur auf dem Abschnitt Degerloch - Hauptbahnhof, egal ob oberirdisch oder unterirdisch. Woanders gibt es keine Probleme, normales 4/5G

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!