Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Das sehen ca. 99,9% dieses Forums aber anders. Was willst du dann hier?

Vodafone beweihräuchern? ^^

Und die Sache mit dem Funktionieren, darüber sprechen wir ja gerade hier und tragen die Fakten und mögliche Auswirkungen von absehbar falschen Geschäftsentscheidungen bei Vodafone zusammen, auch wenn es dir nicht gefällt.

Also mit 'mein Handy läuft, gibt Wichtigeres und Vodafone ist toll', wird das hier eine kurze Diskussion.

Mir gefällt Vodafone hier in meiner Region, woanders ist dann O2 oder Telekom besser. Ist doch nicht schwer zu verstehen und Nix anderes habe ich geschrieben. Und ob die Geschäftsentwicklung gut ist oder nicht - schwierig für alle - auch hier zu beurteilen. Da ich noch keine negativen Auswirkungen groß dadurch erlebe (Netz / Service). Aber wenn kann man ja einfach heute wechseln.

• Fürs Emsland und Münsterland muss ich gestehen, dass ich nach 1,5 Monaten Telekom keine großen Verbesserungen zu Vodafone sehe, die sich über Speedtests hinaus in der Praxis bemerkbar machen. An der einen Stelle ist Telekom besser, an der anderen Vodafone. Beide sind aber mit deaktivierten 2G gut nutzbar. Schwächen liegen vor allem entlang der Grenze und werden durch Roaming ausgebügelt. Die Telekom verzichtet gerade bei Standorten an der Autobahn leider zu häufig auf einen dritten Sektor um die Pampa besser zu versorgen.

Nachtrag: wichtig ist das deaktivierte 2G, da sonst gerade bei Vodafone vorschnell zu GSM gewechselt wird oder bei beiden Netzen sich ans deutsche GSM gekrallt wird, wo aus den Niederlanden schon 4/5G verfügbar wäre.

• ...

Nachtrag: wichtig ist das deaktivierte 2G, da sonst gerade bei Vodafone vorschnell zu GSM gewechselt wird oder bei beiden Netzen sich ans deutsche GSM gekrallt wird, wo aus den Niederlanden schon 4/5G verfügbar wäre.

Bei welchen Phones geht das ohne Root? In der Tat verhagelt einem das 2G Fallback bei schwächerem 4G/5G Empfang nicht nur im Emsland öfters die Datennutzung.

• Root wird dafür nicht benötigt, aber nicht alle Telefone haben einen Schalter dafür.

LTE only kann man im "Radio Info" Menu einstellen.

Das geht per Tastencode, oder bequem per App https://play.google.com/store/…tha_kh.radioinfo&hl=en_US

Aber Achtung!

VoLTE muss funktionieren, sonst kann man weder telefonieren, noch angerufen werden.

Und an Orten wo kein LTE Empfang ist, hat man logischerweise gar kein Netz.

• Bei welchen Phones geht das ohne Root? In der Tat verhagelt einem das 2G Fallback bei schwächerem 4G/5G Empfang nicht nur im Emsland öfters die Datennutzung.

Google Pixel erlauben es ab dem 6 oder 7. Habe ein 7.

Ansonsten kann man bei Pixeln mit *#*#4636#*#* den Modus auf WCDMA/LTE/NR setzen. Bei der Umstellung übers geheime Menü weiß ich aber nicht, wie es sich mit Notrufen verhält. Bei der offiziellen Einstellung sollen die weiter über 2G möglich sein.

HavilandTuf: besonders ärgerlich war es bis letztes Jahr wegen des fehlenden VoLTE-Roamings bei Vodafone.nl. Was das deutsche Netz betrifft, kenne ich keinen GSM-only Standort mehr in meiner Gegend, eher das Gegenteil. Wenn, ist der Empfang dann so schlecht, dass man gar nicht über GSM telefonieren will.

Sprachqualität über GSM ist wirklich ein Punkt, wo Vodafone deutlich hinter der Telekom liegt. Ob für HD-Voice die Kapazitäten fehlen würden? EDGE ist da, wo man es brauchen würde, ja meistens auch unbrauchbar. Vielleicht könnte man das GSM-Netz entlasten, indem man standardmäßig VoLTE aktiviert. Oder ist dies mittlerweile der Fall?

• Was das deutsche Netz betrifft, kenne ich keinen GSM-only Standort mehr in meiner Gegend, eher das Gegenteil. Wenn, ist der Empfang dann so schlecht, dass man gar nicht über GSM telefonieren will.

Ich meinte eher Orte wo es Indoor nicht für LTE reicht, da ist man dann abgeschnitten.

Für eine Whatsapp/SMS oder Anruf ist 2G besser als nichts.

Wenn ich hier mit einer Vodafone Sim 2G abschalten würde, und nicht nur draußen wären, könnte ich mein Telefon quasi Zuhause lassen ^^

• Bei welchen Phones geht das ohne Root? In der Tat verhagelt einem das 2G Fallback bei schwächerem 4G/5G Empfang nicht nur im Emsland öfters die Datennutzung.

Sony hat es mit integriert. Gibt direkt in den Einstellungen zur aktiven Sim einen Schalter zu deaktivieren. Funktioniert hier auch bei einer Callya-esim.

• Sony hat es mit integriert. Gibt direkt in den Einstellungen zur aktiven Sim einen Schalter zu deaktivieren. Funktioniert hier auch bei einer Callya-esim.

Bei Motorola gibt es diese Funktion auch in den Einstellungen. Ich meine, dass ich diese Funktion auch bei den Pixel Geräten gesehen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!