Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ich weiß - Telekom ist das beste, schönste Netz. Ließt man ja auch immer auf Teltarif...., leider ist die Telekom genauso gut oder schlecht wie die anderen 2.

    Es gibt auch Ecken, wo Telekom gruselig versorgt, keine Frage. Nur in den Regionen, wo ich unterwegs bin, hat T komischerweise meistens die Nase vorne :-)


    VF hat hoch und heilig (unter Anwesenheit von Ministerin und Presse) versprochen, z.B. Hessen auszubauen. In Hessen Süd warte ich seit Jahren auf den Ausbau.

    Doch eines ist passiert: Der Sender Brombach (bei Hirschhorn/Neckar ) wurde mit 5G-NSA (700 n28 / 800 B20) ausgerüstet.


    Beispiele für den "versprochenen" Vodafone-Netzausbau könnte ich genügend liefern. z.B.

    z.B. 64760 Oberzent OT Finkenbach (früher 64757) -> Richtung Oberzent OT Hinterbach / Raubach (no o2, no VF)

    z.B. 64760 Oberzent OT Olfen (no o2, no VF)

    z.B. 64760 Oberzent OT Airlenbach (Vodafone quasi nicht vorhanden, o2 schwach, T auch schwach)


    Sehr durchwachsen ist


    64760 Oberzent OT Beerfelden (früher 64743) in jeder Straße anders , im Ortskern allgemein mau, indoor bei allen Anbietern ziemlich aussichtslos)

    Nördlicher Ortsteil ist T besser, südlicher Ortsteil ist VF besser.


    Ich vergleiche andauernd. Es ist frustrierend. Aber das kann für Jeden "anders" sein.


    Und in Rheinland-Pfalz hätte ich noch

    B37 zwischen 67098 Bad Dürkheim und 67468 Frankenstein/Pfalz (kurzzeitig VF, kurzzeitig o2, sonst durchgehend T)

    Da sendet Vodafone auf LTE 900 (ziemlich seltene Technologie IMHO) vom rotweiß gestrichenen NATO-Turm bei DÜW-Leistadt.


    Im BlackBerry pardon Unihertz Titan Slim stecken o2 und fraenk (T). o2 hat Priorität, aber wenn bei nettem Pegel die Daten trotzdem stocken, schalte ich halt um... (40 GB sollten dicke reichen)


    im T-Phone Pro steckt Vodafone: Ab und zu gibts auch 5G und ab und zu gibt's nicht mal 4G. (Tarif: CallYa Flex mit 5G)


    im IPhone 15Pro stecken Original T (50 GB) und 1&1/BlackSIM (5GB , aktuell noch bei o2).

  • Der "Hass" kommt aber nicht von ungefähr.


    Gehe in einen Shop und zähle nachher die Finger an Deiner Hand und checke unbedingt Dein Bankkonto/Kreditkarte und Dein Mobilfunkkonto.


    Fahre in die Provinz und schaue nach Netz.


    Ist doch bei der Telekom nicht anders? Bei den Telekom-Shops passiert das auch, wie man hört.


    Fahre mal durch den Schwarzwald mit der Telekom, da gibt es noch heftige Funklöcher. Kein Netz ist perfekt. Und die Indoor-Probleme wegen High-Band only?

  • https://www.teltarif.de/vodafo…ews/95104.html#wmy2qmi5rl


    Haben die Standorte wieder abgebaut- oder warum sprechen die jetzt von 25.000 Standorten wieder? Die Telekom beispielsweise soll etwa 34.000 Standorte haben. Wirkt ja so, als würde Vodafone meistens so ausbauen, damit man mit einem Masten möglichst viele Orte gleichzeitig abdecken kann. Und die 99,9% Bevölkerung erreichen doch alle? Die Fläche wäre ja mal interessant, aber da haben alle irgendwas zwischen 91-94% herum.

  • https://www.teltarif.de/vodafo…ews/95104.html#wmy2qmi5rl


    Haben die Standorte wieder abgebaut- oder warum sprechen die jetzt von 25.000 Standorten wieder? Die Telekom beispielsweise soll etwa 34.000 Standorte haben. Wirkt ja so, als würde Vodafone meistens so ausbauen, damit man mit einem Masten möglichst viele Orte gleichzeitig abdecken kann. Und die 99,9% Bevölkerung erreichen doch alle? Die Fläche wäre ja mal interessant, aber da haben alle irgendwas zwischen 91-94% herum.

    Ich habe auch den Eindruck, dass sich Vodafone mit seinen Standorten in kleineren Kommunen gerne an die Ränder stellt, während die Telekom zentraler an Vermittlungsstellen oder Postgebäuden seit Ewigkeiten Türme hat. Generell ist das Netz von Vodafone und O2 nicht so engmaschig. Wenn sich die beiden darauf verlassen, dass ein Ort aus drei umliegenden Orten so ein bisschen Signal abbekommt, kann's gut sein, dass die Telekom zusätzlich auch im fraglichen Ort einen Masten hat.


    Dazu kommt, dass die Telekom auch auf den Land doppelte Standorte hat. Zum Beispiel in Lünne, auf der einen Seite Highband von einem Masten, auf der anderen Straßenseite Lowband von einem Silo.

  • Dazu kommt, dass die Telekom auch auf den Land doppelte Standorte hat. Zum Beispiel in Lünne, auf der einen Seite Highband von einem Masten, auf der anderen Straßenseite Lowband von einem Silo.

    Könnte mir aber vorstellen, dass es die anderen Anbieter auf dem Land meistens schwerer hat, weil es ja gewisse Bürger gibt, die etwas gegen „mehrfache Masten“ haben, weil „mehr Strahlungsbelastung“. Aber das Problem ist halt: nicht jeder ist bei jedem Netz Kunde.

  • Sie konnten die Großsender aus der Anfangszeit als Sammler nutzen, meist war aber eplus und o2 an den gleichen Orten nicht vorhanden. Regionale Ausnahmen gabs immer, vorallem bei eplus wusste man wo die Mitarbeiter wohnen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • bei eplus wusste man wo die Mitarbeiter wohnen

    Ich muss gerade irgendwie an Kirchhundem-Heinsberg denken, wo es sehr früh eine ansonsten unerklärliche E-Plus-UMTS-Insel gab, während sich der Rest des Sieger- und Sauerlands mit GSM begnügen musste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!