Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Vodafone scheint aktuell in einem größeren Rahmen Probleme mit dem Netz zu haben. Hier kein Einbuchen ins LTE-Netz möglich, im GSM-Netz, wo es stattdessen hingeht, kein Datenträger, Anrufe aus- und eingehend aber möglich.

Screenshot 02.04.2024, ca. 18:52 Uhr:

https://ibb.co/LRCwJs7

Also hier in Hamburg habe ich mal getestet: Vodafone GSM/LTE läuft... Die nicht funktionierende GSM-Datenverbindung ist in der City hier 'normal'...

• Mein Smartphone hatte heute auf der Arbeit einmal Netzsuche.

Konnte mich aber durch kurze Aktivierung des Flugmodus wieder verbinden.

Auf dem Heimweg ist dann das gleiche nochmal passiert. Konnte ich daheim dann wieder mit Flugmodus beheben.

Raum Saarbrücken. Ich hatte schon lange keine Probleme dieser Art.

• Also hier in Hamburg habe ich mal getestet: Vodafone GSM/LTE läuft... Die nicht funktionierende GSM-Datenverbindung ist in der City hier 'normal'...

Normal? Wenn LTE verfügbar ist, funktioniert eigentlich bei allen 3 Betreibern die EDGE Verbindung.

• Vodafone scheint aktuell in einem größeren Rahmen Probleme mit dem Netz zu haben. Hier kein Einbuchen ins LTE-Netz möglich, im GSM-Netz, wo es stattdessen hingeht, kein Datenträger, Anrufe aus- und eingehend aber möglich.

Screenshot 02.04.2024, ca. 18:52 Uhr:

https://ibb.co/LRCwJs7

Heute am frühen Abend im ICE zwischen Bingen am Rhein und Koblenz ebenfalls teilweise kein Netz, teilweise Edge, obwohl es dort eigentlich laufen sollte.

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

• Normal? Wenn LTE verfügbar ist, funktioniert eigentlich bei allen 3 Betreibern die EDGE Verbindung.

Leider nicht. Frage nicht warum, aber auch in sehr gut ausgebauten Gebieten mit NR läuft EDGE oftmals nicht. Dagegen in Ecken, wo kein LTE oder 5G verfügbar ist, nur GSM, läuft es wiederum. Ist und bleibt Glücksspiel :)

• Hm das ist aber seltsam. In Ecken wo nur GSM verfügbar ist oder Band 8 (auch bei der Telekom) läuft dann so gut wie nichts mehr über EDGE. Auch hier gibt es paar Vodafone Ecken mit GSM only und da ist es komplett tot. Mit LTE meist aber verfügbar bzw halbwegs nutzbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!