Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Kann es sein, dass das Vodafone Netz weniger Störungen oder Überlastungen hat als Telefónica? Schaut man sich auf der Störungswebsite um bei Vodafone sind kaum gemeldete Störungen, während man bei Telefónica gefühlt an fast jedem Standort mindestens lesen kann:

    „Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen."

    Die Störungsseiten der Anbieter - das gilt wirklich für alle die ich kenne - haben keinerlei Aussagekraft. Auch die Status-Webseite von Whatsapp hat zum Beispiel während eines weltweiten Ausfalls angezeigt "Unsere Systeme laufen störungsfrei". Es ist komplett nutzlos.


    Du kannst dir ja auch mal o2 und Vodafone auf Allestörungen.de anschauen, da sieht man einen deutlichen Unterschied. Und zwar nicht zugunsten von Vodafone.

  • Ich kann in meiner Umgebung sowas bei o2 nie oder nur selten lesen, geschweige Überlastungen feststellen. Kann man sich endlich mal einigen, dass es regional unterschiedlich sein kann? Hier ist die Telekom nicht immer das Gelbe vom Ei und seitdem 2 Stationen offline sind, habe ich nur noch Band 8 Indoor zum telefonieren. Surfen kann man ganz vergessen.

  • Ich kann in meiner Umgebung sowas bei o2 nie oder nur selten lesen, geschweige Überlastungen feststellen. Kann man sich endlich mal einigen, dass es regional unterschiedlich sein kann? Hier ist die Telekom nicht immer das Gelbe vom Ei und seitdem 2 Stationen offline sind, habe ich nur noch Band 8 Indoor zum telefonieren. Surfen kann man ganz vergessen.

    Das ist nur eine Beobachtung von mir gewesen. Daher die Frage.

  • Kapazität erlebe ich bei Vodafone gar nicht Mal als Hauptproblem in der Gegend EL/ST/COE/MS. Nach und nach begonnen alle Standorte hier B8, B20 und B28. Wenn etwas Leben im Umkreis ist auch B1 und B3. Mein Problem mit Vodafone ist eher die Reichweite. Vereinzelt haben sie zwar sehr einzigartige Standorte, wie die MRTs um Haren, aber insgesamt ist die Telekom, was Standortdichte angeht, absolut davon gezogen. Ein lokaler Internetanbieter (SurfN) baut vor allem im Emsland viele Masten für deren Richtfunk. Häufig geht die Telekom da mit drauf, die stehen oft in guten Lagen wie Sportplätzen und nicht so weit außerhalb. Am schlimmsten sieht's im Emsland aber bei o2 aus, hier sagt ein Blick auf Cellmapper alles.


    Ich für meinen Teil werde in einer Woche zur Telekom wechseln. Das hängt auch mit sehr günstigen Neukundenkonditionen zusammen, sowohl für DSL als auch Mobilfunk. Liege dann für zwei Jahre rechnerisch bei um die 45 € für DSL 100 und unbegrenzt Mobilfunk (Magenta L mjt Magenta 1). Bei dem aktuellen Stand sehe ich nicht ein, für Vodafone mehr zu bezahlen als bei der Telekom. Vor allem wird's mit den ganzen Drillisch Karten später im Jahr bestimmt nicht besser.

  • Nö, definitiv nicht. Ich hatte bei TEF mal spaßeshalber öfter nachgeschaut, da waren öfter mal Meldungen vorhanden, die ich vor Ort nicht nachvollziehen konnte, ggf. waren das nur Performance-Probleme, ich hab in dem Bereich paar Speedtests gemacht, die lange alle um die 5-10MBit/s. Keine Ahnung ob das normal ist bzw. war oder ob das die Störung war. Aber das ist für mich dann keine Störung. Das war übrigens auch genau diese Meldung "Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen" usw.


    Bei Vodafone habe ich zwei ganz nette Störungen, das war in 2023. Einmal ist ein Sender KOMPLETT über 8 Wochen ausgefallen. D.h. offline. Versorgt 2 Orte (ca. 3k EW) und viel Pampa. Der war über die komplette Zeit NIE als Störung markiert. NIE! Hatte ich dann VF auch an der Hotline gefragt. Ja, sie sehen die Störung, wissen nicht wenn behoben und können nicht sagen, warum in der richtigen Karte nicht verzeichnet. Hatte ich angemerkt, weil wenn ich die Störung gesehen hätte, hätte ich erstmal 2-3 Tage gewartet bevor ich anruf. In diesen 8 Wochen war dann einmal eine größere Störung, da der halbe? Landkreis offline, komplett Netz weg. Das war glaube ich nach nem halben Tag dann gelöst, DAS war allerdings in der Karte dann enthalten.


    Der obige Super-Sender war dann im Dezember wieder mindestens 10 Tage komplett offline. Natürlich wiedern ix in der Karte. Von dem her ist die VF-Störungskarte für die Tonne

  • Der COW Standort in meiner Umgebung ist wohl etwas gestört. Websites laden teilweise sehr langsam (Speed und Ping sind mit 40 MBit und 40 ms eigentlich ok) und manchmal gibt es sowas wie ein timeout als Meldung. Im Sommer hätte ich das erwartet beim Richtfunk, der knapp über die Bäume ragt, aber im Winter?

  • Beim heutigen Aufzug in der Hamburger Innenstadt (beginnend Theodor-Heuss-Platz/Edmund-Siemers-Allee) war das Vodafone-Netz trotz der vielen Menschen, nach meinen Erfahrungen, gut nutzbar :). Habe nur ab und zu mal 4G getestet und das lieferte meist (z. T. auch 'nur' mal 80 Mbit/s) über > 100 Mbit/s (3CA mit 2x2 MIMO)...

  • Vodafone scheint aktuell in einem größeren Rahmen Probleme mit dem Netz zu haben. Hier kein Einbuchen ins LTE-Netz möglich, im GSM-Netz, wo es stattdessen hingeht, kein Datenträger, Anrufe aus- und eingehend aber möglich.


    Screenshot 02.04.2024, ca. 18:52 Uhr:


    https://ibb.co/LRCwJs7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!