Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Die Netzkarten aller Anbieter sind berechnet. Da hat sich niemand von Telekom, Vodafone oder Telefónica hingestellt und überall nachgemessen wo was geht. Diese Berechnungen können garnicht die Bauweise von Gebäuden / Vegetation etc. Berücksichtigen. Die Netzkarten würde ich nur als „Richtwert“ nehmen, aber nicht als Garantie.

  • An der Nordsee ist Vodafone auch nach wie vor gruselig.

    In Wilhelmshaven immer noch nur 16 Standorte bei 78000 Einwohnern.

    O2 hat hier 22 Standorte, auch nicht viel besser. Dann kommt als Spitzenreiter die Telekom mit 44 Standorten.

    In jeder Ecke 5G und immer zwischen 150-800 Mbit/s. Bis nächstes Jahr kommen noch 7 Standorte und 26 Erweiterungen dazu.

    Die Telekom ist hier an der Küste mittlerweile einsamer Spitzenreiter und einfach hervorragend ausgebaut.:thumbup:

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • An der Nordsee ist Vodafone auch nach wie vor gruselig.

    In Wilhelmshaven immer noch nur 16 Standorte bei 78000 Einwohnern.

    O2 hat hier 22 Standorte, auch nicht viel besser. Dann kommt als Spitzenreiter die Telekom mit 44 Standorten.

    In jeder Ecke 5G und immer zwischen 150-800 Mbit/s. Bis nächstes Jahr kommen noch 7 Standorte und 26 Erweiterungen dazu.

    Die Telekom ist hier an der Küste mittlerweile einsamer Spitzenreiter und einfach hervorragend ausgebaut.:thumbup:

    Naja schaue ich mir die Netzkarte der Bundesnetzagentur an sieht Vodafone besser wie Telekom und Telefónica aus an der Nordsee.

  • Die Netzkarten aller Anbieter sind berechnet. Da hat sich niemand von Telekom, Vodafone oder Telefónica hingestellt und überall nachgemessen wo was geht. Diese Berechnungen können garnicht die Bauweise von Gebäuden / Vegetation etc. Berücksichtigen. Die Netzkarten würde ich nur als „Richtwert“ nehmen, aber nicht als Garantie.

    Schon klar, dass es berechnet wird. Wie kann es aber sein, dass in meinem Ort, der nur einen Funkmasten hat, voll mit 5G angezeigt wird, wenn es nicht mal ausgebaut ist? Das hat nichts mit Berechnung zu tun. Wenn ein Sendemast also gar kein 5G kann, wie kann dann berechnet werden, dass um diesen Masten herum alles voll mit 5G verfügbar ist? Wir reden nicht von einer Stadt, wo evtl ein anderer Mast hineinstrahlt… sondern von einem 5000 Einwohner Dorf und der nächste Mast weiter weg ist. Das hat wenig mit Ausbau, Bauweise etc zu tun, ich stehe 100m in Sichtweite zum Mast.

    MfG

  • Wo genau? Rechenfehler (eine Null zuviel) kommen vor.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Schon klar, dass es berechnet wird. Wie kann es aber sein, dass in meinem Ort, der nur einen Funkmasten hat, voll mit 5G angezeigt wird, wenn es nicht mal ausgebaut ist? Das hat nichts mit Berechnung zu tun. Wenn ein Sendemast also gar kein 5G kann, wie kann dann berechnet werden, dass um diesen Masten herum alles voll mit 5G verfügbar ist? Wir reden nicht von einer Stadt, wo evtl ein anderer Mast hineinstrahlt… sondern von einem 5000 Einwohner Dorf und der nächste Mast weiter weg ist. Das hat wenig mit Ausbau, Bauweise etc zu tun, ich stehe 100m in Sichtweite zum Mast.


    Das wird wahrscheinlich Overspill vom Standort in Wolfschlugen oder Fernmeldeturm Waldenbuch sein. n28 hat ja ordentlich Reichweite. Da wird sowas halt mit in die Karte berechnet.

    Einmal editiert, zuletzt von effecteD ()

  • Die Netzabdeckungskarte bei VF ist total irreführend.


    Bei mir zu Hause soll es angeblich überall im Ort 5G geben. Gibt es nicht, 4G ballert rein (und das auch gut mit über 120 Mbit), von 5G keine Spur.

    Für Cottbus/ Spree-Neiße-Kreis ist 5G passend, eher etwas pessimistisch. Bei 4G ist die Karte eher zu optimistisch.


    Meine ca. 3 km entfernte gut ausgebaute Station lieferte eben outdoor knapp 400, indoor im OG 240 Mbit/s.

    Beste Grüße aus der Lausitz

    2 Mal editiert, zuletzt von andreas-cb ()

  • An der Nordsee ist Vodafone auch nach wie vor gruselig.

    In Wilhelmshaven immer noch nur 16 Standorte bei 78000 Einwohnern.

    O2 hat hier 22 Standorte, auch nicht viel besser. Dann kommt als Spitzenreiter die Telekom mit 44 Standorten.

    In jeder Ecke 5G und immer zwischen 150-800 Mbit/s. Bis nächstes Jahr kommen noch 7 Standorte und 26 Erweiterungen dazu.

    Die Telekom ist hier an der Küste mittlerweile einsamer Spitzenreiter und einfach hervorragend ausgebaut.:thumbup:

    o2 hat in WHV nur LTE und das merkt man aber meist über 5- bis 40 MBits hast du alles dabei ,

    meist zum Abend hast nur einstellige daten raten ! 5G hatte ich mit o2 da noch nie in whv !


    Vodafone hatte mal daten raten von 150 Mbits !mal gehabt

    Das letzte mal gemessen da war es auch nur noch ca. 50 Mbits also schlechter geworden!


    Telekom kann ich bestätigen karte ohne Begrenzung da bin ich auf ca 970Mbits gekommen absoluter Spitzenreiter und Welten unterschied !

    auf denn Umland von whv am besten Telekom ausgebaut

    YouTube laufen gehabt ohne Unterbrechung bis nach Aurich oder Wiesmoor !

    Gleiche Test mit vodafone da hatte ich Unterbrechungen in Video am schlechtesten ist in Umland immer noch o2 aber ist schon wesentlich besser geworden

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Kann es sein, dass das Vodafone Netz weniger Störungen oder Überlastungen hat als Telefónica? Schaut man sich auf der Störungswebsite um bei Vodafone sind kaum gemeldete Störungen, während man bei Telefónica gefühlt an fast jedem Standort mindestens lesen kann:

    „Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.

    Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Verständnis.

    Update um XX:XX (halbstündliche Aktualisierung).“


    Also entweder ist das Netz weniger überlastet bei Vodafone oder eine reine Überlastung wird da garnicht aufgeführt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!