Kann ich so definitiv bestätigen, dachte schon ich wäre eher ein Einzelfall. VF hat hier L7/L8/L9, lade ich z.B. 1-2GB runter, stockt der Download häufig, und bricht auch ab und an ab. Mit TK alles problemlos, gleiches Handy, L8/L9. Auch bricht das Netz des Öfteren weg, d.h. ist halt einfach für 15-30min "weg", eher bei schlechtem Wetter, d.h. leichtem Gewitterchen. Hatte ich schon öfter beobachtet. TK und o2 waren zeitgleich immer verfügbar.
An nem anderen Standort habe ich auch das Problem, dass die Verbindung quasi einschläft. Dann schnell Flugmodus an, aus und es geht wieder. Nervig.
Die Anbindung/Speed wäre mir relativ egal, ich will schlichtweg nur Abdeckung/Versorgung und halt stabile 5-10 MBit. Ich wäre ja an sich genügsam...
Da muss kein besonderes Wetter herrschen, das tritt einfach so auf, auch in der Nacht (berichtet von Usern aus einer Technikgruppe). Diese unsauberen Verbindungen zeigen sich bei TEF oder Telekom nicht in einem solchen Ausmaß. Ich tippe hier grundsätzlich auf zu viel Last im Backbone.
Warum das Netz von jetzt auf gleich aber komplett wegbricht keine Ahnung...
Aktuell glaube ich nicht, das bis nächtes Jahr diese Problem behoben werden. Sprich, man sattelt die 1&1-Kunden noch oben drauf -.-