Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Vodafone intern und auch zu einem Vodafone Festnetzanschluss klappt die Sprachtelefonie ganz gut, zu einem anderen Mobilfunknetz oder recht schlecht Telekom Festnetz wirds schon schlechter. Fällt das eigene Gerät oder die Gegenstelle auf GSM wird es teilweise grausam, das sollte man also möglichst unterbinden (2G verbieten).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • :/ es ist dir egal wenn du deinen Kunden nicht verstehst? Bist du auf deine Kunden nicht angewiesen?

    Nein, ist es mir natürlich nicht, im Gegenteil. Diese Antwort bezog sich auf die vorherige Feststellung, dass die Kapazitäten der Funkverbindung zu gering wären. Ich hätte mal lieber das Zitat davor gesetzt…

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...

  • Dein Gerät konnte nicht VoNR, mal mit 2G/4G probiert?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich war zu dem Zeitpunkt sogar in einer NSA Zelle, 2G hab ich deaktiviert, damit sind Gespräche auch eher schlecht, da der Empfang ziemlich schlecht ist.


    Aber ja, mit 2G ging es. Das Handy hat auch versucht in 2G zu wechseln, wenn ein Anruf rein kam. Ist ein Pixel 7.

  • Pixel, die größte Sorge momentan - das wird im 5G Modus halt das Profil für Vo** nicht laden, wie auch die Probleme in anderen Netzen/Ausland.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Pixel, die größte Sorge momentan - das wird im 5G Modus halt das Profil für Vo** nicht laden, wie auch die Probleme in anderen Netzen/Ausland.

    Also irgendwas ist da in Verbindung mit 5G+ definitiv krumm. Trotz teils längeren Aufenthalten nah an entsprechenden Standorten (sowohl n3/28/78) hat es sich erst im NSA-Modus verbunden nachdem man kurz in den Flugzeugmodus ist oder die SIM kurz deaktiviert hat. Dazu dann noch die Probleme mit der Sprachtelefonie im LTE-Netz, wo der Handover von WIFI zu LTE nicht mehr funktioniert hat und Anrufe nicht möglich waren, so lange GSM in den Einstellungen ausgeschaltet ist. Aktiviert man hingegen GSM, wären wir wieder bei der bescheidenen Sprachqualität.


    Da wir hier auf dem Land aber, wenn NR SA, dann überwiegend n28 haben, war ich aber auch nicht so ganz zufrieden mit der Performance, das Pixel hat dann. bspw. nach Rückkehr aus dem Flugzeugmodus n28 ohne CA mit maximal 10 Mbits genutzt, Im NSA-Modus mit 2CA aus B20/28 + B1 hat man eine deutlich bessere Datenrate. Ping war mir jetzt nicht so wichtig, ob es 30 oder 20 ms sind.

  • Wo liegt da das Problem? Nicht korrekte Profile seitens Google?

    Krücken, in jedem Netz irgendein Problem. Allein schon das Thema "Profile" - in der Androidwelt einzigartig.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!