Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• In NRW kann man schon froh sein, wenn ein ehemaliger UMTS Standort mehr als Band 1 sendet.

Anbindung ist uninteressant, wenn man in Gebäuden nur EDGE hat, weil Low-Band fehlt.

Bei VF merkt man in NRW auch direkt, wie viele Standorte noch nicht modernisiert wurden. Da Intersite-Anchoring nur homöopathisch eingesetzt wird, gleicht eine Fahrt durch die Stadt oder über die Autobahn einem 4G-5G Pingpong, obwohl die Netzabdeckungskarte flächendeckend 5G verspricht. Bei TEF oder der DT ist das überhaupt nicht der Fall.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Heute wieder Stuttgart.

Beide Vodafone Handys (Privat, Business) nur Edge in Stuttgart.

Flugmodus an/ aus, an manchen Stellen sprang es auf 4g bzw 5G (Beispiel Hbf): am Bopser, Bopsertunnel, Degerloch, Sonnenberg… entweder weiterhin Edge oder gar kein Netz.

Das war vorher nicht so. Liegt es am IPhone?

MfG

• In Stuttgart hat Vodafone die Konsortiums-Hoheit über die Tunnelstrecken der U-Bahn. Ich höre immer wieder, dass die Netzqualität im Untergrund bei allen dreien (weil Vodafone dort das Sagen hat) nicht so prickelnd sein soll, "freundlich" formuliert.

• Klar weil Vodafone auch auf die Qualität der anderen Einfluss hat...

Vodafone stellt die Antennen, und die Kabel zur Antenne, aber jeder Betreiber muss seine eigene Hardware im BTS Hotel aufstellen und sendet auf seinen eigenen Frequenzen.

• Klar weil Vodafone auch auf die Qualität der anderen Einfluss hat...

Vodafone stellt die Antennen, und die Kabel zur Antenne, aber jeder Betreiber muss seine eigene Hardware im BTS Hotel aufstellen und sendet auf seinen eigenen Frequenzen.

So einfach ist es nicht. Die Signale werden in einem BTS-Hotel gemischt und dann via Glasfaser in den Untergrund transportiert. Dort stehen Sender und Antennen, die das Mischprodukt aller Netzebtreiber ausstrahlen.

Wenn da unten aber zu wenig Sender oder schlecht dimensionierte oder defekte Antennen hängen, leiden alle drei gleichmäßig darunter.

Vielleicht müssten wir Kunden viel deutlicher reklamieren, damit die es merken.

Deren "Kostenrechner" werden natürlich sagen "Seid ihr irre? Alles um- und ausbauen, wer zahlt uns das?"

Oder es wird aktuell bewusst nicht nachgerüstet, weil im Umfeld von Stuttgart 21 noch mit Veränderungen zu rechnen ist? Kundige hier?

• In Stuttgart hat Vodafone die Konsortiums-Hoheit über die Tunnelstrecken der U-Bahn. Ich höre immer wieder, dass die Netzqualität im Untergrund bei allen dreien (weil Vodafone dort das Sagen hat) nicht so prickelnd sein soll, "freundlich" formuliert.

Die von mir genannten Probleme sind nicht nur im Untergrund. Auch draußen oberirdisch (bin heute wegen Ausfall der Stadtbahnen vom Charlottenplatz bis Bopser gelaufen. Alles oberirdisch. Dauernd nur Edge.

Ich vermute ganz stark iOS 17,4.1.

MfG

• So einfach ist es nicht. Die Signale werden in einem BTS-Hotel gemischt und dann via Glasfaser in den Untergrund transportiert. Dort stehen Sender und Antennen, die das Mischprodukt aller Netzebtreiber ausstrahlen.

Ich weiß wie so was funktioniert, die Planung solcher Dinge war lange genug mein Job.

Aber wo soll Vodafone jetzt verantwortlich sein für eine schlechte Netzqualität?

Zu wenig Standorte im Untergrund, vielleicht aber da kann VF nicht unbedingt etwas dafür, oft geben die Verkehrsbetriebe die Standorte vor, oder man hat nur Zeit für eine bestimmte Anzahl an Stationen aufzubauen. Man darf nicht vergessen, gebaut werden kann da nur wenn die U-Bahn mal mehrere Stunden stillgelegt ist und das passiert äußerst selten.

Defekte Antennen schließe ich mal aus, das würde einen Standort betreffen und nicht den kompletten Untergrund.

Ansonsten wird das Signal aller Betreiber kombiniert, auf Glasfaser gewandelt und kurz vor der Antenne wieder über eine RRU zurück gewandelt und in die Antenne eingeleitet. Vodafone hat da also keine Möglichkeit auf die Netzqualität der anderen Einfluss zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!