Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Kann ich so definitiv bestätigen, dachte schon ich wäre eher ein Einzelfall. VF hat hier L7/L8/L9, lade ich z.B. 1-2GB runter, stockt der Download häufig, und bricht auch ab und an ab. Mit TK alles problemlos, gleiches Handy, L8/L9. Auch bricht das Netz des Öfteren weg, d.h. ist halt einfach für 15-30min "weg", eher bei schlechtem Wetter, d.h. leichtem Gewitterchen. Hatte ich schon öfter beobachtet. TK und o2 waren zeitgleich immer verfügbar.


    An nem anderen Standort habe ich auch das Problem, dass die Verbindung quasi einschläft. Dann schnell Flugmodus an, aus und es geht wieder. Nervig.


    Die Anbindung/Speed wäre mir relativ egal, ich will schlichtweg nur Abdeckung/Versorgung und halt stabile 5-10 MBit. Ich wäre ja an sich genügsam...

    Da muss kein besonderes Wetter herrschen, das tritt einfach so auf, auch in der Nacht (berichtet von Usern aus einer Technikgruppe). Diese unsauberen Verbindungen zeigen sich bei TEF oder Telekom nicht in einem solchen Ausmaß. Ich tippe hier grundsätzlich auf zu viel Last im Backbone.

    Warum das Netz von jetzt auf gleich aber komplett wegbricht :/ keine Ahnung...

    Aktuell glaube ich nicht, das bis nächtes Jahr diese Problem behoben werden. Sprich, man sattelt die 1&1-Kunden noch oben drauf -.-

  • Da muss kein besonderes Wetter herrschen, das tritt einfach so auf, auch in der Nacht (berichtet von Usern aus einer Technikgruppe). Diese unsauberen Verbindungen zeigen sich bei TEF oder Telekom nicht in einem solchen Ausmaß. Ich tippe hier grundsätzlich auf zu viel Last im Backbone.

    Warum das Netz von jetzt auf gleich aber komplett wegbricht :/ keine Ahnung...

    Aktuell glaube ich nicht, das bis nächtes Jahr diese Problem behoben werden. Sprich, man sattelt die 1&1-Kunden noch oben drauf -.-

    Zumindest bei dem "Netz weg" beobachte ich einen Zusammenhang mit dem Wetter.


    Die Abbrüche in der Verbindung wiederum treten völlig willkürlich auf. Da war für mich kein System erkennbar.


    Hinzu kommt halt noch, dass VF keine neuen Standorte mehr baut, weder in der Pampa, noch in Klein- oder Mittelstädten mit entsprechender Konsequenz. Verbindungsabbrüche outdoor im Auto sind da keine Seltenheit - trotz 2023!!!

  • Hinzu kommt halt noch, dass VF keine neuen Standorte mehr baut, weder in der Pampa, noch in Klein- oder Mittelstädten mit entsprechender Konsequenz. Verbindungsabbrüche outdoor im Auto sind da keine Seltenheit - trotz 2023!!!

    Zumindest in meiner Region wurden in letzter Zeit 2 neue Standorte errichtet. Der eine ersetzt einen Altstandort und ist sogar aktiv. Der andere soll ein Funkloch schließen, steht fix und fertig montiert in der Landschaft aber weiter inaktiv.

    Ansonsten baut man viel an Bestandsstandorten, geht mit n78 in Kleinstädte oder sogar Dörfer. Aber ja, die großen Neubauten, wie die Telekom oder auch TEF teilweise, gibt es nicht so oft.

  • Zumindest in meiner Region wurden in letzter Zeit 2 neue Standorte errichtet. Der eine ersetzt einen Altstandort und ist sogar aktiv. Der andere soll ein Funkloch schließen, steht fix und fertig montiert in der Landschaft aber weiter inaktiv.

    Ansonsten baut man viel an Bestandsstandorten, geht mit n78 in Kleinstädte oder sogar Dörfer. Aber ja, die großen Neubauten, wie die Telekom oder auch TEF teilweise, gibt es nicht so oft.

    Ja, da sieht man wieder mal die oft beschriebenen regionalen Unterschiede.


    n78 findest du hier so gut wie kaum. TK hat hier massivst ausgerollt mit n1. Teils doppelt so viele Standorte wie VF und o2 und davon einen Großteil auf 5G laufen. Krasse Nummer. Ich war überrascht. Extrem überrascht. Bei o2 haste wenn dann nur n28.


    Neubauten sind in aller Regel TK, wobei einer ewig steht und noch nicht online ist, das dauert ewig. Aber mir sind 2 komplette TK-Neubauten bekannt, einer davon ein übles Funkloch (da hängt sich o2 nun auch mit rauf, Antennen sind drann, aber immer noch offline...) und der andere ist eher so ne Bundesstraßen-Story, denke ich.

  • Hallo nutzloses HandyNetz im Ländlichen abseits der Städte!!!!


    Konnte heute mal dieses 3. Klassige Handynetz testen. Sehr Schlechter Empfang über Land meistens nur 1 bis 2 Balken Feldstärke von 5 gehabt. Zwischendurch immer wieder gar kein Handynetz gehabt. ( Es schaltet ja Nicht mal auf 2G zurück Nee......bleibt im Kein Netz Modus an den Mobilfunk ZellenRänder das kann o2 deutlich besser ) Hatte ein Smartphone zur Verfügung was LTE Carre Aggregation kann. Empfängt LTE Bänder 1, 3, 7, 8, und 20. Band 28 kann es Nicht. Bringt Nix das Netz im Ländlichen wo Ich mich überwiegend Persönlich bewege.


    Glaube auch das Die, dieses Jahr sowieso höchstens Platz 3 bekommen im Netztest mein Segen haben Sie, mehr als Platz 3 wäre ein Geschenk. Nee........

    VF hat leider oft weniger Standorte als T oder TEF - klar, Außnahmen gibts natürlich.


    Die Telekom kleistert hier alles voll mit neuen Masten, oft an Bahnstrecken oder Bundesstraßen - von VF sehe ich hier in der Region nicht einen einzigen Neubau. Oft nur Band20 oder Band1 only Sender - ein Blick auf die Cellmapper Karte bestätigt dieses.


    VF ist mittlerweile auf Platz 3!

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • VF hat leider oft weniger Standorte als T oder TEF

    VF beweist mir hier in der Stadt, indem sie mit weniger Standorten eine viel bessere Abdeckung (insbes. indoor), und auch Datenrate abliefern, als TEF mit deutlich mehr Standorten, dass die Anzahl der Standorte gar nicht so relevant ist, wie einige denken. Sie muss nur zum Bedarf passen, und das tut es hier bei VF (und auch T).

  • Das trifft sicherlich dort zu, wo o2 nur B1/B3 Sparausbauten über museumsreife Antennen hat.

    In Mainz hingegen hat VF vielfach nur Band 1 laufen. Das Ergebnis ist eine schlechte Abdeckung bei mittelmäßigen Datenraten - es dürfte nicht viele VF Kunden in der studentisch geprägten Stadt mit exzellentem Telekom- und o2-Netz geben.

  • In Hannover ergänzen sie nach und nach die Sender mit B28, N78 (+Band 3 wenn nicht vorhanden) zu Band 1,3,20,28 (+B7 wenn vorhanden) + N78 um. Hab ein Tarif mit LTE 100/25Mbits und kriege die auch meistens, also recht zufrieden.

    Testweise mal ein Callya 5G gehabt und Outdoor meist im Bereich 200-600 Mbits gesehen. (Oder wie area58653 sagen würde: so 213,3Mbits bis 531,8Mbits)

  • Hier im Emsland baut die Telekom auch eine neue Station nach der anderen. Habe eigentlich trotzdem relativ wenig Probleme mit Vodafone.


    Schön wäre, wenn sie endlich alle Sender in bewohnten Gegenden um Band 1 und 3 erweitern würden und die alten B1 Sender auf den B1/3/8/20/28 Standard. Dazu etwas N78 bei den beiden Stationen um Schloss Dankern und eine bessere Versorgung der Harener Innenstadt.


    Pings hier in der Gegend sind meistens um die 30 und Datenraten auch selten so, dass man nicht das machen kann, was man will.


    Bei der Telekom wäre die Kombination aus DSL 100 und einer echten mobilen Flat wohl auch deutlich teurer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!