Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Der macht Fläche, aber versorgr auch mehrere Gemeinden. Also sehr wohl auch User, die Datenraten sind madig. Telekom versorgt mit 2 Sendern, einer davon n1.


    Der alte Schrott ist schon OK, wenn der Sender laufen würde. Tut er aber seit 5 Wochen nicht mehr... Sonst wäre mir die Optik egal. Aber da passt Optik zu Funktion :D

  • Tja, hier baut Vodafone ordentlich :): Entweder 700+1800(4x4)+2100(4x4)+3500 oder 700+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4)+3500. Neuerdings auch mal nur 700+1800+3500 ^^.

    Bindet man in Hamburg auch ordentlich an? Hier werden viele Standorte umgebaut, dümpeln aber mit 200 Mbit-Richtfunk rum.

    Wo steht der Sender denn?

  • Bindet man in Hamburg auch ordentlich an? Hier werden viele Standorte umgebaut, dümpeln aber mit 200 Mbit-Richtfunk rum.

    Ja :). An einigen wenigen Standorten ist es allerdings noch älterer Richtfunk, der dann meist einige Wochen nach einem Umbau durch Glas oder neuen Richtfunk ersetzt wurde…

  • Darf ich daraus schließen, dass Vodafone im Allgäu nicht zu gebrauchen ist?

    Das musst du entscheiden. Ich habe das nicht geschrieben. Nicht mehr, nicht weniger.


    Ich würde definitiv Telekom bevorzugen. Und war überrascht, ja eher geschockt, wieviel besser eben Telekom ist, nach dem Wechsel. Abdeckung, Datenrate, Gesprächsquali. Zudem ist es für mich schon ein ziemliches Armutszeugnis, wenn ein Sender seit 5 Wochen ne Störung hat... Der früher auch schon ne längere Störung hatte. Der bei schlechtem Wetter schnell off geht.


    Aber wie immer, das unterscheidet sich je nach Region. Und es wird schon einen Grund haben, warum die Leute hier eher bei der Telekom sind, der Preis wirds nicht sein.


    Was wolltest du mit deiner Frage aussagen?

  • Für den Netzbetrieb sind seit einiger Zeit die Engländer zuständig. Sicherlich ist Ursache & Lösung längst bekannt, aber die Lösung (Kapazitätsausbau) kostet Geld das man mit den bald wegfallenden Nebenkostenprivileg nicht mehr hat.


    Wenn am Standort keine Glasfaser liegt deuten die drei Richtfunkantennen darauf das der Standort ein mit Richtfunk angebundener Richtfunksammler ist (idr. keine gute Idee)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!