Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Da bist du nicht alleine. Es tritt auch immer wieder mit VoLTE auf, das Gespräche von der Qualität her nicht führbar sind.

Eigentlich müsste mindestens eines der Gespräche auch über VoLTE gelaufen sein, zumindest von den Empfangsbedingungen. Ich kann das aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Es hat sich jedoch von der Qualität absolut nicht so angefühlt. Leider schwankt die Qualität auch innerhalb eines Gespräches von überhaupt nicht verständlich und zumindest kurzzeitiger Besserung wieder hin zu überhaupt nicht verständlich

Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

• Hatte früher immer das Gefühl das bei Vodafone die Sprachqualität am besten war ,aber mittlerweile habe ich nur noch bei der Teiekom fast immer gute Qualität,dann folgt o2 wo es schon wesentlich öfter Abbrüche und unterirdische Qualität gibt.

Vodafone muss ich die nächsten Wochen mal wieder testen.

• Eigentlich müsste mindestens eines der Gespräche auch über VoLTE gelaufen sein, zumindest von den Empfangsbedingungen. Ich kann das aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Es hat sich jedoch von der Qualität absolut nicht so angefühlt. Leider schwankt die Qualität auch innerhalb eines Gespräches von überhaupt nicht verständlich und zumindest kurzzeitiger Besserung wieder hin zu überhaupt nicht verständlich

Erlebe es nur täglich in der Arbeit. Anrufe zu Vodafone oder zu Anschlüssen im Kabelnetze z.B. von Vodafone oder Pyur, sind teilweise nur Blecheimerqualität.

• Ist mir als Endverbraucher recht egal, wenn ich meinen Kunden fast nicht verstehe. Im Jahr 2023.

Hatte 1998 teilweise klarere Gespräche über Mobilfunk.

Mobilfunkpreise können davon abweichen...

• Ist mir als Endverbraucher recht egal, wenn ich meinen Kunden fast nicht verstehe. Im Jahr 2023.

Hatte 1998 teilweise klarere Gespräche über Mobilfunk.

Kein HD Voice ist ja das eine (Schmerzhafte), aber wenn ich die Worte meines Gegenüber nichtmal im Ansatz verstehen kann, weil das Gespräch einfach nur dumpf ist, ist das auch nochmal eine andere Nummer 😅

Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

• Ich hatte in den letzten Tagen auch einige Probleme mit VoLTE, wo mein Handy nicht geklingelt hat bzw. kurz zu GSM gewechselt ist, aber nicht geklingelt hat und der Anrufer bei der Mailbox rausgekommen ist. Außerdem klappte der Handover zwischen LTE und WiFi nicht. Ich vermute aber einen Zusammenhang zur nicht vernünftig funktionierenden 5G+-Option, welche ich daraufhin gekündigt habe. Hab ein Pixel 7 und GSM deaktiviert.

Wenn HD-Voice verfügbar ist, würde ich mich über die Sprachqualität nicht beschweren. Auch sonst ist es eigentlich in Ordnung. Raum PLZ 49/48.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!