Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Essen City im Freien (Koordinaten hab ich sichtbar gelassen)

Vodafone Netz nutzbar aber nicht besonders schnell.

Aber nur ein LTE Band? 8|

Im Vergleich dazu Telekom an der selben Stelle

Das wird wirklich lustig, wenn die Drillisch Kunden nach und nach zu Vodafone portiert werden. =O

P.S. Nicht wundern, die Betterroam eSim meint, sie wäre in einem Roaming Netz. Daran liegt es aber nicht, anderswo hatte ich schon CA damit.

• Das wird wirklich lustig, wenn die Drillisch Kunden nach und nach zu Vodafone portiert werden. =O

Der Dommermuth-Deal ist für Vodafone eine Chance, mehr ins Netz zu investieren und wieder solider Zweiter zu werden. Immerhin hätte Vodafone dann auch erstmal die meisten SIMs im Netz.

• Geld ist das eine, Zeit das andere.

Das Netz hinkt hier dem von o2 und Telekom um Jahre hinterher.

Man darf auch die Lieferketten nicht aus dem Auge verlieren. Da kann so viel Geld da sein, wie will, wenn die bestellte Technik nicht ankommt.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• oder zumindest mal planen und Genehmigungen beantragen. Hier laufen zahlreiche Standorte dessen Stob über 20j alt ist. Band 3 nahezu ist unbenutzt.

Die Telekom hat einen Großteil der Standorte mit n78 erweitert. Vodafone hat fast nur B1&b20.

Vodafone hat wohl große Probleme Standorte mit Glasfaser anzubinden. An der A544 steht seit zwei Jahren ein fertig gebauter Standort und die Glasfaser endet wohl an der Strasse. Jetzt wurde Richtfunk gebaut.

• Die Telekom hat einen Großteil der Standorte mit n78 erweitert. Vodafone hat fast nur B1&b20.

Vodafone hat wohl große Probleme Standorte mit Glasfaser anzubinden. An der A544 steht seit zwei Jahren ein fertig gebauter Standort und die Glasfaser endet wohl an der Strasse. Jetzt wurde Richtfunk gebaut.

Also hier in Hamburg baut Vodafone aktuell recht viel n78 :)... Immer mehr Standorte werden mit LWL angebunden... Und je nach Lokation hat Vodafone hier in der Stadt durchaus das beste Netz ^^...

• Müsste Vodafone durch das eigene Kabelnetz nicht eigentlich gute Voraussetzungen für die Anbindung haben? Schließlich können sie den Kabelausbau selbst steuern.

Insgesamt hatten sie ja aber am wenigsten Kunden in den letzten Jahren und mussten insofern auch weniger aufrüsten bzw ausbauen. o2 dagegen hatte keine Wahl als Netz mit den meisten Kunden (und dann auch noch vielsurfer, die wenig ausgeben wollen) - sie mussten ausbauen. Grundsätzlich ist es natürlich ein nie endender Prozess, alleine schon durch Technologiewechsel, aber ich sehe es zumindest als Chance für Vodafone, jetzt wieder in den Ausbau zu investieren und vor allem die Sprachqualität wieder zu verbessern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!