Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER] Deine Beobachtung stützt etwas meine These, dass bei Vodafone im Stadtgebiet weniger die Anbindung das Problem ist, sondern die Luftstrecke. Der sehr lange Fokus auf LTE800-only führt dazu, dass die Luft einfach voll ist durch benachbarte Stationen, obwohl das Backhaul durchaus noch Kapazität hätte. Die teilweise schon ewig angekündigten Aufrüstungen werden hier etwas Abhilfe schaffen.

Was macht dich eigentlich so sicher, welche Stationen per Glas und welche nur per Richtfunk angebunden sind?

Ich habe öfter das Gefühl, dass Vodafone überhaupt nicht 15 MHz für 3G nutzt sondern nur 10. Vorhin war ich an der Osterstraße. Outdoor Band 3/7/20 im Wechsel. Innen 3G und das war mit 2/2 Mbit/s total überlastet. Ich halte LTE 2100 alleine schon deshalb für notwendig, weil ich es nicht verstehen kann wie Vodafone höhere Preise für 4G-Netz verlangen will, wenn ich mir im Zweifel mit den 3G-Kunden das völlig überlastete Netz teilen muss, welches aufgrund der Ping Zeiten schon für einfache Seitemn wie TT hier ewig gebraucht hat. Meiner Meinung nach ist LTE 2100 quasi eine "Premium" Überholspur um am "Datenstau zu vorbeizurasen" (wie es der VF-DTL CEO) wohl formulieren würde.

• Und was ist besser? Und wo ist welcher besser? Danke

Willst du von mir wissen ob Telekom oder Vodafone besser ist? Das ist zwar nicht pauschal beantwortbar, aber nach meiner Erfahrung ist Vodafone auf dem Land der Telekom beim 3G und 4G Empfang überlegen. In der Stadt bei mir in Hamburg ist die Telekom (LTE) von der Datenrate deutlich besser als Vodafone (LTE). (Was die Indoor Abdeckung angeht ist es in Hamburg genau anders herum dank LTE 800 und LTE 2100.) Das liegt meiner Meinung nach an der besseren Glasfaseranbindung der Telekom Masten (Über 80% Glasfaser Anbindung in ganz Deutschland. Vodafone ist in den Zwanzigerprozentpunkten.) und an LTE 1800 + LTE 2600 kombiniert per CA. Vodafone hat ausserhalb der Innestadt bis vor wenigen Wochen nichts gemacht. Selbst neue Stobs kommen erst seit einigen Monaten neu (so seit März/April)

• Ich habe öfter das Gefühl, dass Vodafone überhaupt nicht 15 MHz für 3G nutzt sondern nur 10.

Zumindest bis vor dem LTE2100-Rollout waren zumindest in Hamburg stadtweit 15 MHz 3G aktiv. Das konnte ich per Spectrum-Analyzer verifizieren. Nun gibt es aber das Problem, dass eigentlich alle verbreiteten Geräte nur Dual-Carrier-3G beherrschen. Was tun mit dem dritten Träger? Hier schiebt man alle idelden Geräte hin, eventuell auch Telefongespräche. Sobald du dann (mehr) Daten überträgst, wirst du auf die restlichen 10 MHz geschoben. Es ist leider nicht so, dass bei drei Trägern die DCH-Konfigurationen 1,2 und 2,3 möglich sind (sozusagen als Lastverteilung), sondern zwei Träger für alle fest verbunden sind (also 1,2 ODER 2,3) und der dritte Träger allein da steht.

Dieser allein stehende Träger wird jetzt sukzessive eliminiert und dort wird LTE2100 aufgeschaltet.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Zumindest bis vor dem LTE2100-Rollout waren zumindest in Hamburg stadtweit 15 MHz 3G aktiv. Das konnte ich per Spectrum-Analyzer verifizieren. Nun gibt es aber das Problem, dass eigentlich alle verbreiteten Geräte nur Dual-Carrier-3G beherrschen. Was tun mit dem dritten Träger? Hier schiebt man alle idelden Geräte hin, eventuell auch Telefongespräche. Sobald du dann (mehr) Daten überträgst, wirst du auf die restlichen 10 MHz geschoben. Es ist leider nicht so, dass bei drei Trägern die DCH-Konfigurationen 1,2 und 2,3 möglich sind (sozusagen als Lastverteilung), sondern zwei Träger für alle fest verbunden sind (also 1,2 ODER 2,3) und der dritte Träger allein da steht.

Dieser allein stehende Träger wird jetzt sukzessive eliminiert und dort wird LTE2100 aufgeschaltet.

Hast Recht. Ich finde LTE 2100 sehr gut. Ich bin über jede noch so kleine Verbesserung froh. Die ganzen Unlimited Angebote drücken hier inzwischen doch sehr aufs Netz.

• Aber ich lese daraus das es keine großen Themen sind. OK Telekom ist manchmal schneller, aber 10/20 Mbit ist ja oft ausreichend. Im Zug sind beide schlecht, ist aber Sonderproblem denke ich.
    Ich bin bei Vodafone, eigentlich habe ich keine großen Probleme. Wir hatten Freitag nur einen Tag eine BS Ausfall komplett, aber die Nachbarzelle hat einigermaßen gehalten. Techniker waren schnell da und um 17Uhr lief es wieder.
    Ich überlege immer wieder zur Telekom zu wechseln, aber irgendwie weiß ich auch nicht.... Wie sagt man immer - auf der anderen Wiese ist das Gras grüner (ist das aber wirklich so..????)

Willst du von mir wissen ob Telekom oder Vodafone besser ist? Das ist zwar nicht pauschal beantwortbar, aber nach meiner Erfahrung ist Vodafone auf dem Land der Telekom beim 3G und 4G Empfang überlegen. In der Stadt bei mir in Hamburg ist die Telekom (LTE) von der Datenrate deutlich besser als Vodafone (LTE). (Was die Indoor Abdeckung angeht ist es in Hamburg genau anders herum dank LTE 800 und LTE 2100.) Das liegt meiner Meinung nach an der besseren Glasfaseranbindung der Telekom Masten (Über 80% Glasfaser Anbindung in ganz Deutschland. Vodafone ist in den Zwanzigerprozentpunkten.) und an LTE 1800 + LTE 2600 kombiniert per CA. Vodafone hat ausserhalb der Innestadt bis vor wenigen Wochen nichts gemacht. Selbst neue Stobs kommen erst seit einigen Monaten neu (so seit März/April)

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Aber ich lese daraus das es keine großen Themen sind. OK Telekom ist manchmal schneller, aber 10/20 Mbit ist ja oft ausreichend. Im Zug sind beide schlecht, ist aber Sonderproblem denke ich.
    Ich bin bei Vodafone, eigentlich habe ich keine großen Probleme. Wir hatten Freitag nur einen Tag eine BS Ausfall komplett, aber die Nachbarzelle hat einigermaßen gehalten. Techniker waren schnell da und um 17Uhr lief es wieder.
    Ich überlege immer wieder zur Telekom zu wechseln, aber irgendwie weiß ich auch nicht.... Wie sagt man immer - auf der anderen Wiese ist das Gras grüner (ist das aber wirklich so..????)

Es kommt immer auf das Nutzungsverhalten an und ob Stadt/Land Indoor/Outdoor.... /Edit: Sprachqualität und Rufbau sind bei VF besser.

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER] ist die eNB 24781 diejenige, die auf dem Globetrotter sitzt bzw. daneben?
    Dort versorgt die Telekom ja mit 2CA B3,7.
    Kann bestätigen, dass VF aufjedenfall eine ziemlich gute 3G 4G Abdeckung in Hamburg hat, die aber der Telekom in Sachen Geschwindigkeit hinterherhinkt. Aber auch die Telekom hat eine top Abdeckung in Hamburg, teils deutlich schneller und viel CA. L900 fehlt leider noch komplett. Indoor stimme ich zu, da muss noch mehr L800&900 her bei der Telekom, dann ist aber auch das Problem Geschichte.

Komme selber aus Nordniedersachsen und war Jahre bei VF Kunde, seit einem Jahr nun Telekom Kunde. Die Telekom LTE 800 Abdeckung ist im Hamburger Umland teils deutlich besser, wobei Vf grundsolide ist und immer mal wieder Sender dort hat, wo DT keinen hat usw

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER] ist die eNB 24781 diejenige, die auf dem Globetrotter sitzt bzw. daneben?
    Dort versorgt die Telekom ja mit 2CA B3,7.
    Kann bestätigen, dass VF aufjedenfall eine ziemlich gute 3G 4G Abdeckung in Hamburg hat, die aber der Telekom in Sachen Geschwindigkeit hinterherhinkt. Aber auch die Telekom hat eine top Abdeckung in Hamburg, teils deutlich schneller und viel CA. L900 fehlt leider noch komplett. Indoor stimme ich zu, da muss noch mehr L800&900 her bei der Telekom, dann ist aber auch das Problem Geschichte.

Komme selber aus Nordniedersachsen und war Jahre bei VF Kunde, seit einem Jahr nun Telekom Kunde. Die Telekom LTE 800 Abdeckung ist im Hamburger Umland teils deutlich besser, wobei Vf grundsolide ist und immer mal wieder Sender dort hat, wo DT keinen hat usw

Bin bei Telekom und Vodafone (beide LTE) und bin mit der Telekom öfter Indoor nicht zufrieden... Das Thema Datenrate unterschreibe ich dir sofort. Vodafone hat das größte 3G Netz in Deutschland. Über 13.000 Sites. Ich bin gespannt, wann sich einer der 3 Netzbetreiber dazu entschließt auf 4G-only umzustellen. Muss nur die Anbindung stimmen. Die enB 24781 sitzt auf der Bücherhalle. Die Datenrate bei 3G halte ich bei VF relativ häufig für erstaunlich hoch, selbst wenn 4G an der gleichen Site klemmt. Deshalb verstehe ich nicht so ganz wieso die Bandbreite vom Richtfunk flexibel an 4G bei Überlast abgegeben wird. Das wäre sinnvoll, da in 4G ja die "Premiumkunden" sind.

• Bin bei Telekom und Vodafone (beide LTE) und bin mit der Telekom öfter Indoor nicht zufrieden... Das Thema Datenrate unterschreibe ich dir sofort. Vodafone hat das größte 3G Netz in Deutschland. Über 13.000 Sites. Ich bin gespannt, wann sich einer der 3 Netzbetreiber dazu entschließt auf 4G-only umzustellen. Muss nur die Anbindung stimmen. Die enB 24781 sitzt auf der Bücherhalle. Die Datenrate bei 3G halte ich bei VF relativ häufig für erstaunlich hoch, selbst wenn 4G an der gleichen Site klemmt. Deshalb verstehe ich nicht so ganz wieso die Bandbreite vom Richtfunk flexibel an 4G bei Überlast abgegeben wird. Das wäre sinnvoll, da in 4G ja die "Premiumkunden" sind.

Danke dir! VF baut gerne mal die Anbindung für umts und lte getrennt. Wenn LTE klemmt, ist es einfach oftmals eher die Überlast an sich, nicht die Anbindung, denke ich.

• Danke dir! VF baut gerne mal die Anbindung für umts und lte getrennt. Wenn LTE klemmt, ist es einfach oftmals eher die Überlast an sich, nicht die Anbindung, denke ich.

Die Anbindung ist in vielen Fällen inzwischen aber nicht mehr getrennt.
    /Edit: Was mich an der Telekom massiv stört ist der immer noch nicht begonnene Single-RAN Ausbau. Was nützen mir LTE 800 + 1800 + 2600 an einem physischen Standort, wenn ich dank verschiedener eNBs kein 3CA machen kann. Kein LTE 800 im Gebäude und seien LTE 1800/2600 noch so schlecht zu empfangen. Da finde ich VF doch deutlich besser. Hatte neulich überlegt TEF mal wieder zu testen, aber nachdem ich bei einer Bekannten gesehen habe, was da im Hamburger Norden so bei Band 20 mit voller Feldstärke ankommt. Nämlich 0,3 Mbit/s Down- und irgendwas im einstelligen Mbit/s Bereich im Upload (Ich hatte VF LTE mit CA Band 20+7). Da habe ich diese Idee innerhalb weniger Sekunden doch wieder begraben. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!