[USER="223204"]userVF2k1[/USER] Deine Beobachtung stützt etwas meine These, dass bei Vodafone im Stadtgebiet weniger die Anbindung das Problem ist, sondern die Luftstrecke. Der sehr lange Fokus auf LTE800-only führt dazu, dass die Luft einfach voll ist durch benachbarte Stationen, obwohl das Backhaul durchaus noch Kapazität hätte. Die teilweise schon ewig angekündigten Aufrüstungen werden hier etwas Abhilfe schaffen.
Was macht dich eigentlich so sicher, welche Stationen per Glas und welche nur per Richtfunk angebunden sind?
Ich habe öfter das Gefühl, dass Vodafone überhaupt nicht 15 MHz für 3G nutzt sondern nur 10. Vorhin war ich an der Osterstraße. Outdoor Band 3/7/20 im Wechsel. Innen 3G und das war mit 2/2 Mbit/s total überlastet. Ich halte LTE 2100 alleine schon deshalb für notwendig, weil ich es nicht verstehen kann wie Vodafone höhere Preise für 4G-Netz verlangen will, wenn ich mir im Zweifel mit den 3G-Kunden das völlig überlastete Netz teilen muss, welches aufgrund der Ping Zeiten schon für einfache Seitemn wie TT hier ewig gebraucht hat. Meiner Meinung nach ist LTE 2100 quasi eine "Premium" Überholspur um am "Datenstau zu vorbeizurasen" (wie es der VF-DTL CEO) wohl formulieren würde.