Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • [USER="36744"]Hallenser1[/USER] Vodafone will halt sparen....man kann sich auch gesund sparen:D


    Vielleicht will Vodafone auch einfach nur weiterhin mit möglichst geringem Aufwand den höchsten ARPU im deutschen Mobilfunkmarkt halten. Abgesehen davon kann sich nach der Fusion mit Unitymedia nächstes Jahr noch etwas in NRW in Sachen Anbindung bewegen.

  • Hier Ich in OWL merkt wann das Vodafone echt am hinken ist. Ich kann für Bielefeld und Gütersloh sprechen hier ist Telekom auf Platz 1 danach kommt o2. Einfach traurig das nix gemacht wird.


    Kann ich so unterschreiben. Da Telefonica gerade aber letzte Lücken schließt (neuer Sender am Kesselbrink), sehe ich sie dann auf Augenhöhe mit der Telekom, die in Bielefeld Indoor nicht so stark sind, da Band 20 häufig noch fehlt. Vodafone ist hier klar auf Platz 3.

  • Vodafone ist auf den Weg zum dritten Platz. In Aachen hat Vodafone nur bessere Downloadraten da sie nur wenige ins LTE lassen und Telefonica aktuell das Netz konsolidiert. Da kann man nur hoffen das der Rückstand aich in den Netzttest zu sehen ist damit Vodafone aufgeschreckt wird.


    Selbst in ländlichen Gebieten überholt Telefonica und bietet LTE wo Vodafone nur Edge hat.



    Wenn man die MLS-Karte anschaut sieht man das bei Vodafone nur wenig passiert.


  • Wo kann man sich die MLS Karten anschauen?


    Mich würde interessieren, was Vodafone unter „>90% of base stations with high capacity backhaul“ bezogen auf Vodafone Deutschland versteht (Quelle: https://www.vodafone.com/conte…n-Office-Presentation.pdf / Seite 31). Weiß das zufällig jemand hier?

  • Habe heute gegen 18:30 die eNB 21202 (per Glasfaser angebunden) getestet und war erschrocken: 4,08-4,15 Mbit/s im Down- und 18,3-18,9 Mbit/s im Upload (LTE 800 MHz/ Mein Gerät kann CA) sprechen schon sehr für Überlast auf der Funkstrecke. Die Station wurde wie ich im anderen Thread geschrieben habe, gerade erst umgebaut. Die Station hat weniger Panels als vorher. Ich hoffe, dass LTE 1800 dort bald wie in der Netzabdeckungskarte angekündigt endlich kommt. Es wäre dringend erforderlich. Gerne auch noch LTE 2100.


    Edit: Diese Station verfügt mittlerweile über 3CA aus LTE 800 (10 MHz) + LTE 1800 (20 MHz) + LTE 2100 (10 MHz). [HR][/HR]
    Die eNB 24781 (per Richtfunk an die eNB 21202 angebunden) habe ich ebenfalls heute gegen 18:40 ebenfalls getestet. Hier kamen 30,4 Mbit/s im Down- und 24,3 Mbit/s im Upload (LTE 800) heraus. Der zweite Test über 4G brachte 11,6 Mbit/s im Down- und 23,9 Mbit/s im Upload. Diese Unterschiede dürften hier an dieser Station durch die Tatsache begründet sein, dass sie den Barmbeker Bahnhof versorgt. Hier wäre LTE 2100 vielleicht relativ sinnvoll, da zusätliche 37,5 Mbit/s Down- und 12,5 Mbit/s Upload möglicherweise mit CA schon für Entlastung sorgen dürfte und es wäre schnell aus der Ferne anzuschalten. An der gleichen Station kamen über 3G 10,7 Mbit/s- im Down- und 2 Mbit/s im Upload heraus.


    Edit: Diese Station verfügt mittlerweile über 2CA aus LTE 800 (10 MHz) und LTE 2100 (10 MHz). [HR][/HR]
    Zuletzt habe ich noch gegen 21:30 die eNB 20518 getestet (Per Richtfunk angebunden), welche die Mundsburg rund um den gleichnamigen U-Bahnhof versorgt. Hier kamen über LTE 32,1/25,7 und 17,3/26,7 (Download/Upload) an.


    Edit: Diese Station verfügt mittlerweile über 2CA aus LTE 800 (10 MHz + LTE 2100 (10 MHz). [HR][/HR]
    So richtig zufrieden mit Vodafone bin ich wegen dieser extrem schwankenden Werte und teilweise auch sehr unterirdischen an vielen Stationen derzeit nicht. Die entscheidene Frage ist: Wieso zahle ich für LTE einen Aufpreis im Vergleich zu den 3G Kunden, welche nach meiner Erfahrung etwa 10-20 Mbit/s im Download zur Verfügung haben? Das dies anders geht habe ich in einer kleinen Gemeinde im nördlichen Niedersachsen vor einger Zeit erleben können (Mast hatte "nur" Richtfunk): Mind. 15 Mbit/s im Download über LTE zu jeder Tageszeit und oft auch 40-55 Mbit/s. Ich kann nur hoffen, dass Vodafone mehr LTE 800/LTE 1800/LTE 2100 baut oder die Anbindung der Basisstationen aufbohrt, wenn es dort harkt.


    /Edit (26.09.): Mittlerweile hat Vodafone in Hamburg großflächig LTE 2100 aufgeschaltet, teilweise LTE 1800 dazugebaut und ich bin mit Vodafone mittlerweile wieder sehr zufrieden.

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER] Deine Beobachtung stützt etwas meine These, dass bei Vodafone im Stadtgebiet weniger die Anbindung das Problem ist, sondern die Luftstrecke. Der sehr lange Fokus auf LTE800-only führt dazu, dass die Luft einfach voll ist durch benachbarte Stationen, obwohl das Backhaul durchaus noch Kapazität hätte. Die teilweise schon ewig angekündigten Aufrüstungen werden hier etwas Abhilfe schaffen.


    Was macht dich eigentlich so sicher, welche Stationen per Glas und welche nur per Richtfunk angebunden sind?

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Ein Richtfunksammler wie an der Denhaide ist schon erkennbar meiner Meinung nach. (Ich verfüge übrigens über 0,0 Insiderkentnisse. Bin interessierter Kunde (Habe Telekom LTE und Vodafone LTE)).

  • Und was ist besser? Und wo ist welcher besser? Danke

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!