Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Ist wie immer von Ort zu Ort unterschiedlich
-
Hatte heute mal die Gelegenheit Vodafone mit Telefonica zu vergleichen und zwar zwischen Köln,Koblenz und Cochem.Ich war erstaunt, dass beide NB'S viel näher beinander lagen,als ich dachte.Insgesamt gesehen war das Resultat bei Beiden sehr durchwachsen.Insgesamt hatte Vodafone vielleicht einen hauchdünnen Sieg auf der Strecke,da gerade bei LTE die Performance besser war.Es gab aber bei Beiden genug Stellen,wo nichts ging.
-
Ja gegen das Telekom Netz kommt VF nicht ran,und O2 sowieso nicht .Das muss man einfach so sagen ,aber muss jeder selbst wissen bei weichem Anbieter es am besten ist .
-
Ein Monat VF im Diensthandy und was soll ich sagen. Es ist ein Abstieg gewesen was die Qualität anbelangt. Vorher Telekom, jetzt eben VF.
Viele Telefonate klingen wirklich nach Blecheimer, gerade auch die ins Festnetz. HD-Voice ist sehr selten geworden, am ehesten zu anderen Kollegen, Datenverbindungen landen häufig im Timeout trotz gutem Empfangspegel (ein Blick in den Netzmonitor bestätigt dann zumindest einen hohen RSRQ), Telefonate kommen oftmals auch gar nicht zu Stande. Und ein Problem nervt besonders: es landen immerwieder Anrufer auf der Mailbox trotz Erreichbarkeit, ohne das ein Gespräch gerade geführt wird.
Was auch sehr fehlt: die Mailbox Comfort. Zumindest am Blackberry sehr angenehm zu nutzen
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Und ein Problem nervt besonders: es landen immerwieder Anrufer auf der Mailbox trotz Erreichbarkeit, ohne das ein Gespräch gerade geführt wird.Das hatte ich schon vor ca 8-9 Jahren als ich bei Vodafone mal einen Vertrag hatte. Im nachhinein habe ich nichts so sehr bereut wie den Vertrag. Nur Ärger gehabt mit dem Saftladen. Sei es nun keine Erreichbarkeit trotz Netz, mieser Service an der Hotline oder generell ein eher schwaches Netz im Bezug auf die Signalqualität. Auch bei VF ist eben vieles ein "nice to have" - wie bei Tef.
-
Telefonie funktioniert hier in der Großstadt bei den Leuten, die privat von TEF nach D2 gewechselt sind, immer zuverlässig. Blecheimer kommt vor, interessiert aber hier privat nicht, solange überhaupt etwas verstanden werden kann. Man kann sich darauf verlassen, zu 100% telefonisch erreichbar zu sein.
Als Tarif wird von älteren Leuten zum Teil nur Callya Start genutzt (200MB 30min 4€). Man möchte erreichbar sein, und 5x in der Woche mobil etwas nachlesen (z.B. die Öffnungszeiten einer Gaststätte).
Und ob 1 oder 100 MBit/s Downstream anliegen, interessiert hier privat absolut niemanden. Aber sowas von niemanden :). Hauptsache Whatsapp, Google Maps und ein paar Apps funktionieren.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Telefonie funktioniert hier in der Großstadt bei den Leuten, die privat von TEF nach D2 gewechselt sind, immer zuverlässig.So ganz immer zuverlässig scheint es aber nicht zu sein?
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
... es landen immerwieder Anrufer auf der Mailbox trotz Erreichbarkeit, ohne das ein Gespräch gerade geführt wird. -
Also das immer telefonisch erreichbar bezweifel ich auch bei Vodafone. Aber solange man über 3G / LTE telefoniert, ist die Sprachqualität aber wohl in Ordnung afaik.
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort So ganz immer zuverlässig scheint es aber nicht zu sein?
Es sind hier in der Großstadt mit >500k Einwohner mit Beginn der massiven Netzschäden bei TEF z.B. Schüler, als auch z.B. die ältere Generation in Scharen meist von von Aldi Talk und Lidl/Fonic zu Vodafone bzw. Lidl Connect gewechselt.Ich habe bei gewechselten Leuten nie mehr irgendwelche Klagen über die Telefonie gehört. Klar kann es sein dass nicht jeder Anruf zustande kommt. Aber falls das so ist, dann in so geringer Anzahl, dass es nicht stört.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!