Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Komisch das im Monitor kurz vor Testbeginn zwischen CA und CA Not Configured hin und hersprangt und ich mich erst umstellen musste damit CA erhalten blieb.
    Gruss
    -bas-

Hi!

So kenne ich das aber auch. Man hat nicht immer CA sondern meist dann wenn Datenübertragung stattfindet. Im Idle wird CA sozusagen aufgelöst.

Tätig im Bereich Kommunikationstechnik, 10407 Berlin. Meine Meinung spiegelt nicht die Meinung meines Arbeitgebers wieder.

• Zusätzlich ist noch bei Ca das Problem, ob beide Bänder ausreichend ankommen.
    Aber bei dir nicht der Fall, da Band 3 der Träger war, und Band 20 als Ca.
    Aber beim Galaxy S6 ähnlich, sobald ein paar Sekunden keine Daten übertragen werden wird zurückgeschaltet, so wie es früher im UMTS Netz zwischen H bzw H+ und 3G der Fall war.

• Richtig, im Idle gibt es kein CA.

Wenn Daten fließen, gibt es dann noch CA-Added (CA ist zwar konfiguriert, wird aber noch nicht benutzt, beispielsweise, weil zu wenig Daten fließen oder der Störabstand auf dem dazuaggregierten Träger zu gering ist) und CA-Activated (es fließen wirklich Daten über den dazuaggregierten Träger).

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Moin,

Danke für die Erklärungen.

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• A9 Leipzig-Berlin, der Sender Linthe hat nur 2G, Telekom und o2 mit LTE

Ist zwar das einzige LTE-Loch, aber wegen der Raststätte Fläming trotzdem schwache Vorstellung :flop:

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Wie es aussieht, ist der LTE-Ausbau in den Hamburger U-Bahn-Tunneln abgeschlossen. Am Netz sind die eNodeBs 200854, 200855, 200856 und 200858, die alle Tunnel auf Hamburger Stadtgebiet für die Linien U1, U2, U3 und U4 versorgen.

Da stellt sich natürlich die Frage, was mit 200857 passiert ist; die Google-Location-API liefert mir hier schlüssige Werte und verortet diesen Standort bei Frankfurt. Das stützt meine bisherige These, dass man mit dem neuen Schema jetzt bundesweit zählt statt wie vorher jede Regionalniederlassung für sich isoliert zählt. Dazu passt auch, dass der 200858 für den östlichen U1-Ast deutlich später als der Rest ans Netz kam. Wahrscheinlich wurde der Frankfurter Standort in der Zwischenzeit on-net genommen.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Zitat

Original geschrieben von branchenoutsider
    Vodafone bezeichnet 3 CA als 4.5G.
    Das haben Telekom und o2 ebenfalls. :rolleyes: Wenn auch mit weniger Bandbreite im 1800er Bereich.

Das muss man nicht herausstellen. das weiß jeder Mobilfunkinteressierte. :D

Ob deren Mobilfunknetz dann wirklich vollständig modernisiert worden ist? Oder wurde eventuell nur jeder 3. Standort angefasst? :confused:

Kannst du uns vielleicht einen o2 Standort nennen, an dem 3 CA läuft?
    Ich sehe bisher immer nur 2 CA und die maximal von o2 angegebene Bandbreite liegt doch zur Zeit auch bei 225 MBit, was eher auf 10 MHz Band 20 + 20 MHz eines der beiden anderen Bänder schließen lässt.
    Bis auf in Luckau käme dafür ja dann sowieso nur Band 7 in Frage.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• LTE Flughafen Tegel outdoor ist mittlerweile fast unbenutzbar und man wird zeitweise rausgekickt über 3G ins Edge :rolleyes:

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Was mir bei VF in den letzten Tagen aufgefallen ist (Firma ist zu VF gewechselt). Oft klingt es sehr blechern, sehr wenige Anteile HD-Voice (BB zeigt das ja mit HD-Logo an), es geht vielmals ins GSM-Netz, obwohl UMTS verfügbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!