Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ist das überhaupt schon erlaubt? Ich dachte, die dürfen erst in ein paar Jahren verwendet werden?

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Ist das überhaupt schon erlaubt? Ich dachte, die dürfen erst in ein paar Jahren verwendet werden?

Es soll auch schon "Versuchslizenzen" gegeben haben.. ;)

• In 73540 Heubach gibts am Telekom+VF-Mast neue EMF-Einträge, vermutlich VF-LTE.
    Die Telekom hat seit Anfang des Jahres LTE-1800 und ich meine auch LTE-800.

Ebenso im Schießtal in Schwäbisch Gmünd, vermutlich auf dem Bosch-Gelände.
    > hier ist auch der Ausbauhinweis bei VF bereits vorhanden.

Der neue LTE-Standort Birenbach läuft gut, habe gestern Abend gegen 20 Uhr 58 MBit/s im Downstream gemessen, LTE-1800 in Göppingen lief zur Primetime immerhin noch mit 18 MBit/s.

Metzingen ist klasse, hatte heute überall LTE mit Datenraten von 40-48 MBits/s trotz riesen Menschen-Andrang.
    Es scheint ein LTE-only-Standort zu sein.

• Nachdem bereits jemand im o2 Thread etwas über die Qualität eines Netzbetreibers beim Hessentag berichtet hat, kann ich auch etwas dazu sagen, diesmal aber zu Vodafone. :D

Vodafone bietet in der Stadt Herborn ausschließlich LTE800, wegen des Hesstages war zusätzlich durch eine mobile BTS auch LTE800, LTE2600 verfügbar. Die Telekom war auch mit einer vertreten, o2 weiß ich nicht.

Die Performance war trotz den großen Menschenmengen überzeugend, so hohe Werte bin ich als Landbewohner gar nicht von Vodafone gewohnt. :D Durch CA waren ca. 116 Mbit/s down und 35 Mbit/s up möglich. Man merkt aber sehr gut, wie schlecht die Reichweite von LTE2600 ist:

Der Hessentag zieht sich durch die gesamte Stadt, aber weil die BTS eben außerhalb der Stadt stand, war in der Altstadt nur noch LTE800 verfügbar, da ging plötzlich nicht mehr als 10 Mbit/s down.

http://www.directupload.net/file/d/4370/noeoxx9u_png.htm Speedtest
    http://www.directupload.net/file/d/4370/s7kxxbco_jpg.htm BTS

• Zitat

Original geschrieben von Deluxe1988
    Metzingen ist klasse, hatte heute überall LTE mit Datenraten von 40-48 MBits/s trotz riesen Menschen-Andrang.
    Es scheint ein LTE-only-Standort zu sein.

Als ich zuletzt vorbeikam lief auch GSM/EDGE. UMTS scheint nach der STOB wohl auch noch zu folgen, das hat schon bei anderen Neubauten etwas länger auf sich warten lassen.

Meine LTE800-Neusichtungen der letzten Tage: Neckartailfingen, Reichenbach/Fils, Göppingen (Südwest), Blaustein-Arnegg, Neu-Ulm-Offenhausen.

Außerdem neu ist LTE800 in Stuttgart-Rohracker - nur 3,5 Jahre nach STOB-Erteilung.

• Ist das nicht der erste lte Standort in Göppingen von denen?

Südwest meint Bahnhof?

• Bei uns in Schwäbisch Gmünd-West wird heute komischerweise eine mobile BTS aufgestellt.
    Bosch hat sich hier seit Längerem in ein paar Gebäude eingemietet - eventuell deshalb?!

Auch beim Boschwerk im Schießtal soll laut Ausbauplanung LTE folgen (unabhängig von GD-West)

Ich beobachte das mal.

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    Ist das nicht der erste lte Standort in Göppingen von denen?

LTE800 in Ursenwang läuft schon seit Jahren, LTE1800 in der Stadtmitte seit in paar Wochen (wurde im Forum mehrmals angesprochen) und in den letzten Tagen ging LTE800 im Pfingstwasen on air.

Zitat

Original geschrieben von Deluxe1988
    Bei uns in Schwäbisch Gmünd-West wird heute komischerweise eine mobile BTS aufgestellt.
    Bosch hat sich hier seit Längerem in ein paar Gebäude eingemietet - eventuell deshalb?!

Auch beim Boschwerk im Schießtal soll laut Ausbauplanung LTE folgen (unabhängig von GD-West)

Na dann hoffen wir mal auf einen neuen Vertrag mit Bosch, der uns auch endlich LTE in Waiblingen, Leinfelden, Grunbach und eine bessere Abdeckung im Raum Leonberg/Gerlingen beschert.

• Danke,-hatte mich auf die Ausbaukarte bezogen und nicht bedacht, wie "zeitnah" die gepflegt wird..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!