Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Danke! Sind jetzt endlich Bereiche eingepflegt, die seit Monaten schon aktiv sind..

Dennoch bei uns vergleichbar mit Telekom vor zwei Jahren :flop: :flop:

Alles bezieht sich auf lte

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Kartenupdate. Meine letzten Neuentdeckungen sind jetzt drin. Generell scheint auch sehr viel LTE2600 nachgerüstet worden zu sein.

Einige Sachen sind jetzt drin, aber noch nicht alle die ich kennen.
    Habe irgendwie das Gefühl bei Vodafone muss einer für jede Station entscheiden ob der Standort in der Karte angezeigt wird oder nicht. Anders kann ich mir das nicht erklären das Standorte die schon länger OnAir sind nicht erscheinen und Standorte die erst kurz OnAir sind eingezeichnet sind.

Gruß
    Thomas

• Bei manchen Neuaufschaltungen änderte sich früher gerne nochmal die Ausleuchtung - mittlerweile wartet man wohl, bis das etwas läuft oder evtl. gleich so passt, wie man sich das gedacht hat.

Eine Neuaufschaltung der letzten Woche (GSM) ist jedenfalls noch nicht drin, wohl weil hier LTE für Anfang Nov versprochen ist.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    Danke! Sind jetzt endlich Bereiche eingepflegt, die seit Monaten schon aktiv sind..

Dennoch bei uns vergleichbar mit Telekom vor zwei Jahren :flop: :flop:

Alles bezieht sich auf lte

Bei LTE hinken sie deutlich hinterher. Da kommt der Verdacht auf das sie das Netz halt zum Großteil nur noch flicken damit es einfach läuft ohne das viele Meckern.

Von den 4 Milliarden sehe ich nichts. Es gibt bei LTE in Deutschland leider nur einen Netzbetreiber wo das auch für Leute die viel unterwegs sind richtig nutzbar ist. Und das ist die Telekom..... vor ein paar Jahren hätte ich das gar nicht für möglich gehalten.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Bei LTE hinken sie deutlich hinterher. Da kommt der Verdacht auf das sie das Netz halt zum Großteil nur noch flicken damit es einfach läuft ohne das viele Meckern.

Von den 4 Milliarden sehe ich nichts.

Der allergrößte Teil fließt in die Großstädte über 500.000 Einwohner - da wird auch neu gebaut, nicht nur "geflickt", sprich nachgerüstet. In Stuttgart hat Vodafone mittlerweile eine höhere Senderdichte als die Telekom. Wobei der "Indoor-Vorteil" trotz der höheren Senderdichte leider abgenommen hat. Anscheinend haben sie auch bei Vodafone gemerkt, wie das Interferenzlevel immer mehr zunimmt. Habe eine Anlage direkt gegenüber meinen Büro fast höhengleich. Die hat hat früher auf GSM900 mit -35 dBm reingeballert (ein Wunder dass ich noch lebe ;) ), jetzt nur noch -45 dBm. Die Indoor-Coverage hat sich entsprechend verschlechtert - aber immer noch deutlich besser als bei der Telekom.

Ärgerlich bei Vodafone ist eben, dass sich in den Städten mittlerer Größe so gut wie gar nichts tut.

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Der allergrößte Teil fließt in die Großstädte über 500.000 Einwohner - da wird auch neu gebaut, nicht nur "geflickt", sprich nachgerüstet. In Stuttgart hat Vodafone mittlerweile eine höhere Senderdichte als die Telekom. Wobei der "Indoor-Vorteil" trotz der höheren Senderdichte leider abgenommen hat. Anscheinend haben sie auch bei Vodafone gemerkt, wie das Interferenzlevel immer mehr zunimmt. Habe eine Anlage direkt gegenüber meinen Büro fast höhengleich. Die hat hat früher auf GSM900 mit -35 dBm reingeballert (ein Wunder dass ich noch lebe ;) ), jetzt nur noch -45 dBm. Die Indoor-Coverage hat sich entsprechend verschlechtert - aber immer noch deutlich besser als bei der Telekom.

Ärgerlich bei Vodafone ist eben, dass sich in den Städten mittlerer Größe so gut wie gar nichts tut.

Aber zieht VF komplett neue Standorte hoch? Habe ich hier noch nicht erlebt und ich lebe auch in einer Stadt mit knapp 250000 Einwohnern...

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Der allergrößte Teil fließt in die Großstädte über 500.000 Einwohner - da wird auch neu gebaut, nicht nur "geflickt", sprich nachgerüstet.

Dann gucke dir mal die indoor Versorgung der Städte im Ruhrgebiet an, besonders Duisburg (Norden) und Bochum. Da ist nichts mit verdichten oder bessere Abdeckung als die Telekom. Man liegt da meiner Meinung sogar deutlich hinter Telefónica.

Zitat

Langfristig wird man schon merken wohin das führt wenn man diese Zielgruppe nicht bedienen möchte ;) Vodafone ist hier mittlerweile deutlich hinter beide Telefónica Netze abgerutscht. Im Zug nur GPRS oder EDGE das hatte ich bei E-Plus seit mindestens 2 Jahren nicht mehr und auch in den Ruhrgebietsstädten hat man meist häufiger LTE bei Telefónica als bei Vodafone. Da beide Netze eine inndor Versorgung auf ihrer Karte anbieten kann man das schön vergleichen. Bei Telefónica habe ich deutlich mehr blaue stellen als dunkel rote Stellen auf der Vodafone Karte.

Für mich ist Vodafone aktuell keine Option, GPRS in Großstädten im Zug finde ich nicht brauchbar. Selbst in Bahnhöfen, z B. Oberhausen Sterkrade, gibt es im Zug nur GPRS. Das zeigt auch die Netzkarte so an. Ich kam es wirklich nicht verstehen warum das nördliche Ruhrgebiet (nördlich der A40/A42) so stark vernachlässigt wird.

• Für Bayern kann ich Vodafone nur lobben zumindest in Franken,man hat so ziemlich überall Lte bzw 3G ,mit O2 hatte ich hingegen oftmals nur Edge..

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Und wenn das Vodafone EDGE wenigstens brauchbar wäre. Da bin (war) ich dann sogar froh nur gprs zu haben, denn das funktioniert bei VF wenigstens für Dinge die wenig Bandbreite verursachen.

Und hier im Ruhrgebiet gab es wohl GPRS Flecken nicht ohne Grund ;)

Aber zumindest das LTE Netz sollte doch mindestens auf relativer Augenhöhe mit der Telekom sein. War es doch damals als UMTS ausgebaut wurde auch, und das sogar eher besser als bei Magenta. Aber in LTE scheinen sie wohl nur noch lieblos investiert zu haben, da kommt es mir vor das die Heuschrecke dahinter halt nur ihren shareholder Value gesehen hat und sonst nichts. Das USA Geschäft wurde ja auch verkauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!