Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    In Geislingen läuft nun endlich LTE. Ich hatte nicht die Zeit für eine nähere Begutachtung, aber vermutlich steht der neue Sender auf dem WMF-Gelände. Die sind als Großkunde AFAIK auch direkt über Vodafone-LWL angebunden. Jedenfalls deckt er die ganze Stadt mit Ausnahme des Filstals-Einschnitts Richtung Überkingen gut ab.

Deluxe1988: Hat sich in Gmünd auch etwas getan? Der Ausbauhinweis ist jedenfalls verschwunden.

Es hat sich bisher nichts getan, lediglich EDGE gibts nun. HSPA-Datenraten noch immer im Keller.
    Laut Vodafonechat ist der neue Mast noch nicht fertig, soll aber kommen.
    Ich sehe Richtung Tunnelfilter auch noch nichts Auffälliges.

Irgendwie schon schade.. Auch der LTE800-Ausbauhinweis in Lorch-Waldhausen ist weg und es gibt noch kein LTE (vorhin vorbeigefahren).

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Also mit drei Karten (VF Red, Callya, otelo Prepaid) kann ich keinerlei Komprimierung feststellen :confused:

APNs: web.vodafone.de bzw. data.otelo.de

Beim Laden von Websites taucht auch nicht folgendes auf !? (1.1.1.X)

• Nope, wo soll es denn genau stehen? Wenn ich http://1.1.1.1/ aufrufe kommt bei mir nur eine weiße leere Seite.

Zum Ausbau: Auf der A24 meine ich heute morgen so ca. vier neue LTE-Sender entdeckt zu haben. Muss mir nochmal genauer die Aufzeichnung anschauen. Der 4G+ Sender am Autobahnkreuz Schwerin läuft auch ganz gut mit 90 / 30 / 30 ms.

Und was ich die letzten Monate angeprangert habe, Geesthacht und Hennigsdorf, ist nun zumindest teilweise versorgt. Schön, dass da wieder bisschen Schwung reinkommt...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Wie sieht es denn jetzt allgemein aus mit dem Vodafone Netz ohne LTE?

Habe mehrfach gelesen das es jetzt viel besser geworden ist im letzten Jahr.

Vorher hat man ja doch oft viel negatives gehört leider.

• Zitat

Original geschrieben von Deluxe1988
    Es hat sich bisher nichts getan, lediglich EDGE gibts nun. HSPA-Datenraten noch immer im Keller.
    Laut Vodafonechat ist der neue Mast noch nicht fertig, soll aber kommen.
    Ich sehe Richtung Tunnelfilter auch noch nichts Auffälliges.

Glaube kaum dass da dieses Jahr noch die Bautrupps anrücken.

Die miesen Datenraten sind das eine, aber was sie im Gmünder Tunnel abliefern ist einfach nur Dilettantismus. Da wird ein vielbefahrener Bundesstraßen-Tunnel nur zur Hälfte versorgt, weil die Station, über die man anbinden will, seit zwei Jahren auf sich warten lässt. Als ob man den Repeater nicht mal eben auf eine andere Station in der Ecke umkonfigurieren könnte.

Was LTE angeht: Da halte ich es noch am für am wahrscheinlichsten, dass auf absehbare Zeit LTE bei ex ZF/jetzt Bosch im Schießtal kommt, in der Stadt aber weiterhin nicht. Bosch bekommt von Vodafone am neuen Standort in Renningen indoor mal eben alles mit LTE2600 und HSPA+ versorgt und zusätzlich noch drei Outdoor-Standorte. Aber solche Prestige-Kunden sind eben auch wichtiger als die zahlende Masse...

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Nope, wo soll es denn genau stehen? Wenn ich http://1.1.1.1/ aufrufe kommt bei mir nur eine weiße leere Seite.

Ich weiß ja nicht,welchen Browser Du nutzt !? Beim Firefox beispielsweise tauchen während des Ladevorgangs unten links die Adressen auf die geladen werden. Mit Simkarten von der Telekom,o2/E+ tauchen dort wirklich nur die Adressen auf die geladen werden,bei VF halt diese 1.1.1 Geschichten.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Ich weiß ja nicht,welchen Browser Du nutzt !? Beim Firefox beispielsweise tauchen während des Ladevorgangs unten links die Adressen auf die geladen werden. Mit Simkarten von der Telekom,o2/E+ tauchen dort wirklich nur die Adressen auf die geladen werden,bei VF halt diese 1.1.1 Geschichten.

Das scheint eine ganze Weile schon so zu sein. Ist mir mit AppGuard aufgefallen, als bei manchen Apps die 1.1.1.4. auftauchte. Sinnloser Zwangsproxy. Bei der Telekom ist der zeitweise auch Amok gelaufen. Vodafone kann sich irgendwie von dem ganzen Müll nicht trennen, siehe auch Sprachqualität.

• Ah okay, am PC per Tethering sieht man die IPs in der Statuszeile aufblitzen. Bei mir wird aber nicht komprimiert: Ein Testfoto, einmal Festnetz/Firefox, einmal Mifi/Chrome, ist auf's Byte exakt gleich.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Hi,

leider scheint ja nun bei uns aktuell nichts Neues bezüglich LTE anzustehen.
    Das LTE-Signal in Zang ist sehr durchwachsen, habe mit O2 einen Speedtest im LTE-Netz gemacht und ca. 20 MBit/s geschafft.(Tariflimit)
    Habe auch Vodafone getestet, es war geschwindigkeitsmäsßig für LTE800 für kurz vor 20 Uhr sehr gut, siehe hier:

Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    War am Tariflimit bei 21,6/5,7 Mbit/s @ 37 ms.
    EDGE 0,2/0,2 @ 200 ms.

Ist ja auch alles über 600 Meter. Selbst der neue Sender unten in Steinheim scheint über einen Umlenkpunkt am Flugplatz-Sendemast per Rifu versorgt zu werden. Wobei ich nicht verstehe, warum am Flugplatz selbst nicht LTE läuft. Denn der Steinheimer Sender auf dem Rathaus ist nicht der große Bringer. Im Gewerbegebiet und in Sontheim geht indoor nur EDGE vom Flugplatz.

Es ließe sich auf der nordöstlichen Alb auf jeden Fall noch mehr machen: Geislingen-Hofstett, Weißenstein, Altheim, Nattheim, Bernstadt, A7 bei Nerenstetten, Niederstotzingen etc. Für Oggenhausen gibt es zwar noch einen Ausbauhinweis, aber ansonsten nichts mehr, auch keine entsprechenden Einträge bei der BNetzA (mit Ausnahme von Bernstadt). Vorerst dürfte dann wohl Schluss sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!