Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• 100% Ack, bin ständig in den genannten Orten unterwegs und verstehe VF nicht.
    Tü. und Konstanz soll aber glaube ich "bald" ausgebaut werden...

Sowas hätte es unter der Mannesmann-Führung nicht gegeben.

Edit: Ich hatte übrigens vor Monaten mit Vodafone Kontakt wegen des Ausbaus. Das Problem in den genannten Orten ist nicht die Hardware, es ist sowieso überall oder fast überall SingleRAN-Technik verbaut.
    Das Problem ist die Anbindung der Masten ans Netz, aufgrund der Topologie lässt sich in der Gegend nicht so einfach (anscheinend) ein Richtfunknetz aufbauen.

Die Aussage war für Schwäbisch Gmünd, dass eventuell Glasfaser kommt, dies vermutlich aber 2017.
    Es ist zwar so, dass es hier alle anderen Anbieter auch per Richtfunk schaffen und deutlich bessere Datenraten+LTE hinkriegen, es für Vodafone aber zu kompliziert oder teuer ist. :confused:

Auch die Telekom hat hier im letzten Jahr sicherlich 3-4 neue Orte mit LTE versorgt, viele sind selbst bei der Telekom mit Richtfunk angebunden.
    Z.T. Haben die kleineren Orte übers Festnetz nur DSL1000, Drittanbieter haben aber eigene Leitungen verlegt und schaffen VDSL50.
    Die Telekom hat hier wohl also selber noch kein Glas und nutzt dann auch Richtfunk für die Mobilfunkmasten. (Gibt aber auch viele Fernmeldetürme von der Telekom bei uns, es bietet sich also quasi an).

• Zitat

Original geschrieben von Deluxe1988
    Edit: Ich hatte übrigens vor Monaten mit Vodafone Kontakt wegen des Ausbaus. Das Problem in den genannten Orten ist nicht die Hardware, es ist sowieso überall oder fast überall SingleRAN-Technik verbaut.
    Das Problem ist die Anbindung der Masten ans Netz, aufgrund der Topologie lässt sich in der Gegend nicht so einfach (anscheinend) ein Richtfunknetz aufbauen.

Bei der Aussage verstehe ich dann aber nicht, warum eine Stadt wie Hameln, wo KabelDeutschland (gehört ja mittlerweile zu Vodafone) 100MBit/s Anschlüsse anbietet, kein Vodafone LTE hat. Die Anbindung an das schnelle Backbone von KabelD sollte doch kein Problem sein. Ich vermute aber, das der Backbone diese zusätzliche Last nicht mehr schaffen würde. Denn die KabelD Anschlüsse sind gerade in den Abendstunden oft überlastet. Von den 100MBit/s kommen dann vielleicht 25 an. Teilweise auch weniger. Mitunter ruckeln Videos von Amazon oder Netflix bzw. wird deren Qualität auf 240P reduziert.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Bei der Aussage verstehe ich dann aber nicht, warum eine Stadt wie Hameln, wo KabelDeutschland (gehört ja mittlerweile zu Vodafone) 100MBit/s Anschlüsse anbietet, kein Vodafone LTE hat.

Ganz einfach: Weil Vodafone die Anbindung nicht bezahlen möchte. Vodafone könnte auch von Wettbewerbern Anbindungen mieten (O2 macht das so), sofern Kabel Deutschland dort nichts breitbandiges hat.

Ich habe auch den Eindruck, dass Kabel Deutschland und das Vodafone Mobilfunknetz völlig _nebeneinander_ stehen, anstatt _zusammen_ zu arbeiten. Jeder macht dort sein eigenes Ding.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ganz einfach: Weil Vodafone die Anbindung nicht bezahlen möchte. Vodafone könnte auch von Wettbewerbern Anbindungen mieten (O2 macht das so), sofern Kabel Deutschland dort nichts breitbandiges hat.

Ich habe auch den Eindruck, dass Kabel Deutschland und das Vodafone Mobilfunknetz völlig _nebeneinander_ stehen, anstatt _zusammen_ zu arbeiten. Jeder macht dort sein eigenes Ding.

Das ist wohl so!
    Aber wenn man die Insider von O2 und Eplus hört sind die Kabel der Telekom besonders teuer.
    Damit kannman auch den Wettbewerb verhindern.
    Aber es gibt ja eben Richtfunk. Den könnte Vodafone ja mal besser ausbauen.
    Wer aber an der Anbindung spart wird weiter Kunden verlieren.
    Dabei ist den meisten Kunden egal ob die Bandbreite über 3g oder 4g läuft. Hauptsache ist doch das es läuft. 99% der Nutzer sind doch zufrieden wenn über 5 Mbit/s laufen.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    https://blog.telefonica.de/201…tz-fuers-gemeinsame-netz/

Und Öplus setzt zum überholen an! Lange kann sich VF-D2 den Tiefschlaf nicnt mehr leisten!

Die Statistiken in dem Link zu Telefonica zeigen, dass man seine Kunden und die Leser des Artikels für vollständig verblödet hält: Gezeigt wird dort der Datendurchsatz im LTE- Netz und im UMTS- Netz, und dort liegen alle Wettbewerber nicht sooo weit auseinander. Kostprobe zum 4G- Netz: "In Bezug auf die Upload-Geschwindigkeiten kann das LTE-Netz der Telekom das Wasser reichen, der Abstand zum Testsieger ergibt sich hier erst in der zweiten Nachkommastelle: mit 6,84 MBit/s liegt die Telekom nur sehr knapp vor Telefónica mit 6,81 MBit/s." Ist doch toll...

Nicht vollständig verblödete Menschen lesen die Testergebnisse so:
    Der Datendurchsatz ist zwar bei O2 im 3G/4G- O2- Netz scheinbar o.k. Blöd ist nur, dass 4G und auch 3G bei O2 sehr oft nicht verfügbar sind. Dann bleibt nur 2G oder 0G, und dort fließen bei O2 kaum Daten. Wettbewerber, besonders D1 aber auch D2, haben eine ganz andere Netzabdeckung mit 4G/3G.
    Im Ergebnis ist O2 nur dort brauchbar, wo 3G oder 4G auch anliegen, UND wenn man nicht wegen Roaming- Problemen dauerhaft aus dem Netz fliegt...

Es ist für mich unglaublich, dass sich O2 überhaupt getraut, so eine falsche Interpretation eines Tests zu veröffentlichen. Denn immerhin wird das auch gelesen, und dann macht man sich zum Vollhonk...

Wenn ich für mein Smartphone nur die Wahl aus D2 und O2 hätte, würde ich 100% sicher D2 wählen. Wenigstens fliegt man dort nicht wegen Roaming- Problemen einfach so aus dem Netz, und die Netzabdeckung ist gut.

• Die Aussagekraft dieses Tests tendiert in der Tat gegen Null.

Aber hast du auch die letzten drei Seiten hier gelesen? Da ging es um mittelgroße Städte, die VF im Ausbau links liegen läßt während vielfach "alle anderen Anbieter" brauchbar versorgen, also nicht nur die von dir promotete Telekom.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Die Aussagekraft dieses Tests tendiert in der Tat gegen Null.

Wenn man dazu noch sieht wie die Datenerhebung zustande kommt. Wer hat denn schon einen Tarif mit max. Geschwindigkeit? Außer EPlus gibt es doch ja nach Tarif eine Begrenzung.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale

Die Frage ist dann nur:

Warum gibt Vodafone 11Mrd. Doppelmark (€) für Kabel Deutschland aus, wenn man die dadurch entstanden Synergieeffekte nicht nutzt? Aktuell muss man sagen, das die Kunden von dieser Fusion genau NULL Vorteile haben. Immerhin ergeben sich auch keine Nachteile. Nur der Name wechselt.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von Deluxe1988
    Die Aussage war für Schwäbisch Gmünd, dass eventuell Glasfaser kommt, dies vermutlich aber 2017.

Na Gmünd sollte doch angeblich noch dieses Jahr LTE bekommen?!? :rolleyes: :D

Aber nicht einmal GSM und UMTS bekommen sie auf die Reihe: Der Einhorntunnel ist fast zwei Jahre nach Eröffnung immer noch nicht durchgehend versorgt, Gespräche reissen mittendrin ab. In der Aalener Innenstadt plötzlich nur noch GPRS.

Bitte genau so weitermachen, wenn das nächste Etappenziel die 25M-Marke sein soll...

Zitat

Die Telekom hat hier wohl also selber noch kein Glas und nutzt dann auch Richtfunk für die Mobilfunkmasten.

Kenne hier zwei Vodafone-eigene Masten mit reinem Vodafone-GSM, an denen die Telekom schon lange mit LTE funkt. Beide sind per Rifu angebunden. Allerdings könnte Vodafone von hier auch problemlos andere eigene Standorte anfunken, an denen Glasfaser verfügbar ist. Also selbst in der Kategorie "günstig und schnell" wird nicht alles gemacht, was drin wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!